Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Hier kann man sich über allgemeine Dinge (kein Auto-Tuning, -Styling oder -Probleme), rund um Mitsubishi unterhalten.

Moderator: Werkstattmeister

Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#1/7 von martina123m » 27.01.2015 05:43

Hi Leute,

habe meinen Carisma vor ca. 3 Jahren stillgelegt und möchte ihn jetzt bald wieder in Betrieb nehmen.

Batterie, Luft in Reifen, etc ist klar, dafür habe ich vorgesorgt.

Aber in einigen Foren empfiehlt man, Zündkerzen ausbauen und den Zündschlüssel zuerst mehrere Sekunden gedrehet halten, damit sich das Öl bei minimalsten Drehzahlen (nur Elektrostarter) wieder verteilen kann. Irgendwo habe ich sogar gelesen, man soll einen Teelöffel Öl da bei den Zündkerzen reinschütten, etc...

Was sagt ihr dazu? Oder kann ich den Motor einfach bedenkenlos wieder starten?

Welche Empfehlungen habt ihr sonst noch für mich, damit ich mit meinem Cari noch lange Freude habe?

Danke und LG Martina

0

martina123m
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 23.06.2009
Erstellte: 10 Themen, 11 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#2/7 von Furious » 27.01.2015 10:53

Das mit dem Öl in die Kerzenlöcher ist sehr zu empfehlen. Aber nicht nur ein Teelöffel, sondern am besten gleich ein ganzes Schnapsglas.
Kerzen dann beim durchdrehen draußen lassen, vorher noch die Sicherung zur Benzinpumpe raus ziehen. Einfach einen Lumpen über die Kerzenlöcher legen damit es nicht so extrem rum spritzt.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 31 Themen, 2190 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#3/7 von wölfchen » 27.01.2015 15:32

Ich würde erstmal neues Öl reinkippen.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.infinity-mmc-club.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 24 Themen, 1498 Beiträge
Danke: 36x erhalten, 27x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#4/7 von Carisma146 » 08.07.2015 20:34

Das mit dem Durchdrehen ohne Kerzen geht vor allem da drum, dass die Ölpiumpe wieder richtig druck aufbaut. Ich würde den danach im Stand 5 min tuckern lassen und dann das Öl wechseln. Btw: Den alten Sprit würd ich auch raus nehmen!!

0

Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 28.02.2006
Erstellte: 89 Themen, 4694 Beiträge
Danke: 37x erhalten, 24x gegeben
Auto: Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#5/7 von Dreamie » 24.11.2015 16:19

Also icgh würde ihn einmal grundüberholen lassen. Wurde der Wagen anständig gelagert, wird ein Austausch von Teilen aber vermutlich wohl nicht nötig sein.

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 12.11.2015
Erstellte: 10 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#6/7 von wölfchen » 24.11.2015 20:58

Äußerst wertvoller Beitrag. :wall:
Das Thema ist 10 Monate alt, seit diesen läuft er sicher bereits.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.infinity-mmc-club.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 24 Themen, 1498 Beiträge
Danke: 36x erhalten, 27x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: Nach 3 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag#7/7 von Dreamie » 25.11.2015 19:26

Uhhh sorry, wollte nciht nerven, hatte gar nicht aufs Datum geachtet. Aber ist ja klasse, dass du ihn wieder ans Laufen bekommen hast.

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 12.11.2015
Erstellte: 10 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste