Hallo Leute,
gibt es einen Unterschied zw. dem Endschalldämpfer für den GDI und einem für den DI-D?
Oder kann man die Problemlos untereinander tauschen?
Unterschied Endschalldämpfer GDI vs DI-D
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wölfchen 19.07.2015, 08:29
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Beobachter: Reptile
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Ich würde behaupten allein der innere Aufbau sollte völlig anders sein. Der Diesel ESD sollte weniger Geräusche schlucken als der vom Benziner.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Hat jemand den Remus unter dem Diesel und eine ABE davon?
Hintergrund ist: Ich habe den Remus unter dem GDI, der macht nun tüchtig Geräusche nach 10 Jahren und soll getauscht werden. Aber es gibt scheinbar keine mehr neu, nur noch für Diesel. Jetzt könnte ich einen gebraucht bekommen, und der Typ behauptet dass der Topf (lt ABE) unter den Diesel und den GDI passt.
Hintergrund ist: Ich habe den Remus unter dem GDI, der macht nun tüchtig Geräusche nach 10 Jahren und soll getauscht werden. Aber es gibt scheinbar keine mehr neu, nur noch für Diesel. Jetzt könnte ich einen gebraucht bekommen, und der Typ behauptet dass der Topf (lt ABE) unter den Diesel und den GDI passt.
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in den papieren stehen zumindest beide motoren drin... wobei es offen bleibt, inwieweit die flansche kompatibel sind...
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Hast du die da? Kannst mir bitte eine Kopie zukommen lassen?
In meiner ABE steht nur der Benziner drin.
Mich wundert schon etwas dass es eine ABE für Diesel und Benziner gibt.
Und vor allem dass es sich um den selben Typ handelt. Denn sowohl Diesel als auch Benziner sind als Typ 813 beschriftet.
Ich habe inzwischen Remus direkt angeschrieben, und die haben auch geschrieben dass sie unterschiedlich sind.
In meiner ABE steht nur der Benziner drin.
Mich wundert schon etwas dass es eine ABE für Diesel und Benziner gibt.
Und vor allem dass es sich um den selben Typ handelt. Denn sowohl Diesel als auch Benziner sind als Typ 813 beschriftet.
Ich habe inzwischen Remus direkt angeschrieben, und die haben auch geschrieben dass sie unterschiedlich sind.
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Das ist ein Ding... haben die eine ABE für DI-D und GDI. Die Spinnen doch, die bei Remus.
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wölfchen schrieb:20.07.2015, 16:34Das ist ein Ding... haben die eine ABE für DI-D und GDI. Die Spinnen doch, die bei Remus.
Nein, tun sie nicht.
Der Endtopf hält die Grenzwerte bei beiden Motoren ein, was ist also günstiger als eine Zulassung für beide Motoren auf dem selben Schalldämpfer zu machen?
Zum Aufbau:
Die originalen Endschalldämpfer sind Reflexionsschalldämpfer, Remus baut ähnlich wie Magnaflow Absorptionsschalldämpfer. Daher sollte es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Schalldämpfern für GDI und DI-D geben (abgesehen vom Flansch ).
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Hat der DID nicht den F9QT -Motor?
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
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jop... f8qt ist der TD..
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Dann hat sich doch die Frage erledigt.
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MfG Kodiak
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Die Diesel ESD haben einen höheren Innendurchmesser (sind ca 5 bis 7mm mehr)
Unter meinem ehemaligen 1.6 ist immer noch der DID Ralliart (sind ja veränderte Remus) ESD verbaut.
Musste nur der ?Flansch? zum verbinden abgeflext und der alte angeschweißt werden...
Möglich dass die zusätzliche Öffnung zwischen schmalen Rohr und dem breiteren des ESD Nachteile für den Motor bringt
Meiner Meinung staut sich dadurch der Druck nicht so und das ist auch der Grund warum das Ding so eine Drehfreude hat und ich mit dem Carisma 247kmh laut gps hinbekommen habe (bevor meine Tante ihn nun mit E10 totgequält hat )
Unter meinem ehemaligen 1.6 ist immer noch der DID Ralliart (sind ja veränderte Remus) ESD verbaut.
Musste nur der ?Flansch? zum verbinden abgeflext und der alte angeschweißt werden...
Möglich dass die zusätzliche Öffnung zwischen schmalen Rohr und dem breiteren des ESD Nachteile für den Motor bringt
Meiner Meinung staut sich dadurch der Druck nicht so und das ist auch der Grund warum das Ding so eine Drehfreude hat und ich mit dem Carisma 247kmh laut gps hinbekommen habe (bevor meine Tante ihn nun mit E10 totgequält hat )
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Reptile schrieb:13.08.2015, 09:37...mit dem Carisma 247kmh laut gps hinbekommen habe ...
hast du nen 6. gang verbaut? die gdis rauschen bei etwas über 230 im 5. in den begrenzer... und dann mit nem 1.6er?
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