Lucky 22.06.2007, 10:26
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/39 22.06.2007, 10:26

Was meint ihr, hätte Mitsubishi nicht noch einen 2.0 l Motor mit etwas mehr Leistung anbieten sollen? Vielleicht als GT Variante. Fast jeder Hersteller hat sowas seit Jahren im Angebot in der "Golfklasse". Und nicht jeder Mitsufahrer kann oder will gleich zum EVO greifen.
Nicht das der Cari mit den angebotenden Benzin und Dieselmotoren nicht ausreichend motorisiert wäre. Aber so als Topversion, mit 2 Liter und etwa 130/140 PS, 17 Zoll Felgen,verspoilert und gut ausgestattet, das wäre bestimmt gut angekommen. (der einzige Nachteil, die Zuladung wäre dann fast auf null kg gesunken. Die ist ja jetzt schon nicht berauschend :haha: )
+0
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2025, 23:42
2/39 22.06.2007, 10:32

Ich denke mal, das Mitsubishi einfach keinen passenden Motor in der Pallette hatte.

Der Carisma is ja aus mehreren Fahrzeugen "Zusammengestöpselt".

Ein größerer Moor hätte wahrscheinlich das gane Konzept über den Haufen geschmissen....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/39 22.06.2007, 10:54

Lucky hat am 22.06.2007, 11:26:Was meint ihr, hätte Mitsubishi nicht noch einen 2.0 l Motor mit etwas mehr Leistung anbieten sollen? Vielleicht als GT Variante. Fast jeder Hersteller hat sowas seit Jahren im Angebot in der "Golfklasse". Und nicht jeder Mitsufahrer kann oder will gleich zum EVO greifen.
Nicht das der Cari mit den angebotenden Benzin und Dieselmotoren nicht ausreichend motorisiert wäre. Aber so als Topversion, mit 2 Liter und etwa 130/140 PS, 17 Zoll Felgen,verspoilert und gut ausgestattet, das wäre bestimmt gut angekommen. (der einzige Nachteil, die Zuladung wäre dann fast auf null kg gesunken. Die ist ja jetzt schon nicht berauschend :haha: )

Hmmm... wie wärs mit dem Mitsubishi Carisma MSX? XD
Der hat 140 PS, zwar keine 2,0 Liter... aber 1,8 reichen da auch völlig.
Nur verspoilert isser halt nich Serienmäßig. Aber im endeffekt hat Mitsu mit dem MSX nen Topmotorisiertes Modell vom Carisma rausgebracht, auch wenn leider nicht in Deutschland. Aber das is ja nix neues... den FTO ham wir ja leider auch nie gekriegt... Hab das erste ma von dem Teil hier gehört, vorher wusste ich nichma das es sowas gibt *grml*
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
4/39 22.06.2007, 11:18

Klar sagt man sich warum wurde beim Cari auch keine 2 Liter Maschine angeboten.

Aber ich sag es auch mal so, warum sollte Mitsubishi für jedes Modell eine 2 Liter Maschine oder mehr verbauen.

Wer mehr Leistung haben wollte/will, kauft eben ein Galant oder ein Lancer.
Carisma ist eben der "kleine" bei Mitsus Mittelkassen-Segment und Galant und Lancer eben die großen.

Und wer es ganz flott mag greift eben zu den Sportwagen.

Ich mein die Colt-Fahrer könnten auch sagen, warum gibt es keinen Colt mit 2 Liter.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9173 Beiträge
157x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/39 22.06.2007, 11:44

Lucky hat am 22.06.2007, 11:26: Aber so als Topversion, mit 2 Liter und etwa 130/140 PS, 17 Zoll Felgen,verspoilert und gut ausgestattet, das wäre bestimmt gut angekommen. (der einzige Nachteil, die Zuladung wäre dann fast auf null kg gesunken. Die ist ja jetzt schon nicht berauschend :haha: )

Da kannste ja eigentlich nen Dynamics nehmen! Ist ja fast das was du beschrieben hast! Bis auf den Motor! Sonnst konntest ja alles haben!

Und wegen den 2.0l! Wäre sicherlich nicht schlecht gewesen aber wie Carisma schon sagt! Dann lieber nen Lancer oder Gallant!

Bin mit meinen 122PS zufrieden!

Gruß Martin
+0
Wer schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann sich wenigstens die Zelle möblieren!
Anfänger
Anfänger
03.11.2006
15 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
6/39 22.06.2007, 15:03

Wie Carisma es schon gesacht hat, damals gab es halt noch den Galant. Die Modelle sollen sich gegenseitig nich so dolle im Weg stehn...

Und mal ehrlich wenn es in dem Carisma die 4G63 mit um die 140 gegeben hätte, würd dann jemand nen GDI kaufen? Also ich sicher nicht... Und Mitsubishi wollte halt dass diese Neuentwicklung die Topmotorisierung ist beim Carisma... Mit Ausnahme des MSX isses ja auch so. Wobei ich über den quasi nix weiß... Wurde der überhaupt noch verkauft, nachdem der GDI erschien??
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
7/39 22.06.2007, 15:13

Schön möglich, das man Käufer die einen größeren Motor haben wollten, dann auf andere Modelle verwiesen hat. Vielleicht war das auch die Strategie von Mitsubishi.
Aber ich finde es schade, das man sich nicht dazu entschlossen hatte, dem Cari auch einen 2.0 Motor einzupflanzen. Wäre bestimmt nicht schlecht gewesen.
Und da es für den Volvo V40/S40 auch einen 2.0 l Motor gab, sowohl als Diesel wie Benziner, wäre es sicher möglich gewesen. Zumindest den Benziner hätte man ohne Probleme einbauen können. Beim Diesel bin ich mir nicht sicher. Man hätte ja den 1,9 etwas aufbohren können.

Wie gesagt, wäre ein feiner Zug von Mitsu gewesen. Und sicherlich auch kein Mißerfolg geworden.

Was den Lancer angeht mit dem 2.0l angeht, da bin ich nicht sicher ab ich den haben will. Das Aussehen finde ich nicht so ganz gelungen. Und der Motor ist zwar stärker als der GDI des Cari. Aber die Leistungsdaten sind fast die selben. Bis auf ein paar Zentelsekunden bessere Beschleunigung. (176 Nm / 0-100: 9,6 s)
+0
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/39 22.06.2007, 17:48

Der Carisma war aber auch nie wirklich ein Verkaufsschlager und ich glaube nicht dass eine 2 Liter Maschine im Nachhinein der Verkauf des Carismas gefordert hätte.

Die Leute hatten sich schon zu sehr auf andere Marken / Modelle mit mehr Leistung konzentriert.

Der Carisma wurde eben von Anfang an als reine Familienkarre angesehen die den einfachen Zweck erfüllen sollte eine Familie sicher ans Ziel zu bringen und nicht auch für zwischendurch wenn der Papa mal allein unterwegs ist, der Welt zeigt wo der hacken hängt.

Sicherlich hätten die auch vom Volvo die 2 Liter Motoren nehmen können, aber weiß man wirklich was für Verträge/Vereinbarungen zwischen Volvo und Mitsubishi gab.
Vllt. wollte Volvo das auch nicht, weil Volvo dann Angst hatte das Mitsubishi mit deren Motoren, in allen Modellen Volvo platt machen würde oder so - weiß man nicht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9173 Beiträge
157x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/39 23.06.2007, 07:25

Ne, weiß man nicht. Aber ich bin der Meinung das ab der Mittelklasse ein 2.0 l Motor schon angeboten werden müßte. Und ich bin auch der Meinung, das die auch gekauft werden würden. Mit der heutigen Technik würden die dann auch nicht mehr soviel verbrauchen. Die Diesel schon gar nicht.
Hoffentlich macht Mitsubishi das beim neuen Lancer etwas besser. Natürlich nicht so unüberschaubar wie manche deutschen Hersteller. Da gibt es ja für einige Modelle 10 und mehr Motorisierungen. Da blickt doch keiner mehr durch.
Als Benziner ein 1.6l 100 PS / 1.8l 115 PS / 2.0l 130 PS. Als Diesel einen 1.9l 100 PS / 2.0l 130 PS. So würde ich das ausreichend finden.

Was ich gar nicht gut finde ist das jetzt in Mode gekommene verkleinern der Hubräume und gleichzeitg erhöhen der PS Zahlen mittels Turbo und Kompressor.
(z.B. VW 1.4l mit 170 PS) Das mag ja das Drehmoment erhöhen und den Spritverbrauch etwas senken. Aber wie lange soll denn so ein Motor halten.
Im Moment sind sie ja der Renner. Aber bei der Belastung der der Motor ausgesetzt ist, bin ich skeptisch was die Langzeithaltbarkeit angeht. Und wenn dann der Kompressor und Turbolader das zeitliche segnet, wird massiv teuer.
Lieber etwas mehr Hubraum und etwas weniger PS. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit.
+0
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/39 23.06.2007, 08:14

@carisma:

Seh ich auch so. In weiten Kreisen zählt der Carisma in meiner Gegend auch noch als Rentnerauto.
Aber du glaubst garnicht, wie so ein 65 jähriger Großvater neidisch gucken kann, wenn ich dann neben ihm Parke.....

Beim letzten mal sagte dann die Oma zu dem Opa leise: "Ist dass das gleiche Auto wie unseres...?" Und der Opa total abenervt dazu: "Jaaa..."

Ich musste mir echt das lachen verkneifen....

Und das eine Mal hab ich neben nem Standard DA0 geparkt. Wie ich wegging, kam mir ne Frau im gehobenen Alter (ca.45) entgegen. Ich hab dann gemerkt, dass ich meinen Geldbeutel im Auto vergessen hatte und bin noch mal zurück. Da erwisch ich doch das Muttchen, wie sie um mein Auto rumschleicht. Man war der das peinlich :haha:
+0
Bild

Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
11/39 23.06.2007, 08:36

Das "GT" beim VW Golf bezieht sich auf die Ausstattungsvariante. Das hat nicht unbedingt mit der Leistung zu tun. Es gibt einen 1,9 TDI GT. :ok:
+0
Lösche Mitglied 535
12/39 23.06.2007, 08:43

ich weis nur für was das VW steht: Verkehrs-Wachtel... :biggrin:
+0
Bild

Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
13/39 23.06.2007, 09:57

Ja der Carisma zählt auch bei uns oft als Rentnerauto! Und ich denke ganz einfach wer mehr Leistung will bei Mitsubishi soll sich nen eclipse oder nenn 3000gt oder nen Evo holen! Kann ich verstehen wenn mitsubihsi meint zu denen drei nicht noch nen Carisma mit 150 oder 200 ps dazu stellt!
+0
Wer andern eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!!

www.carismagt.de.tl
Autobastler
Autobastler
02.12.2006
30 Themen, 442 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2025, 23:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein