Was meinste was das beim
GDI (zumindest bei mir) für einen Unterschied macht, wenn ich vor 2.500 Umdrehungen hochschalte, auf dauer macht das 0,5 - 1 Liter auf 100 km weniger aus.
Wenn man auch so früh hoschaltet, fährt der
GDI im Spar-Modus was dann auch durch die ECO-Leuchte bestätigt wird (wenn man sie hat - so wie z.b. Iceman).
Klar sollte der
GDI auch mal freilauf bekommen und richtig durchgeblasen werden.
Zumindest ist es in der Stadt so, auf der Autobahn kannste dann auch bei 3.500 Umdrehungen noch sparsam fahren, liegt ja daran, das man da nicht ständig schalten muss, sondern schön durchgehend fahren kann.
Selbst wenn ich bei mir hier mal öfters weniger Verkehr und schöne grüne Ampelphasen habe - sprich schön gleichmäßig durchfahren kann, geht der Verbrauch so um 0,1 - 0,2 Liter runter, aber sobald ich wieder an einer Ampel länger stehe und dann anfahre steigt er wieder um das was er gefallen ist, selbst wenn ich beim Anfahren nicht mehr als 2.500 Umdrehungen erreiche.