Silver Angel 23.07.2007, 19:46
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
27/72 24.07.2007, 19:45

Nasty Girl hat am 24.07.2007, 16:39:Na das sag ich doch ,zwischen 1500 und 2000 hochschalten,das mache ich auch (jetzt)ab und zu bis 2500.und dann fahre ich gemütlich 50 in ort und im vierten gang.Dann liegt er auch bei 1600 umdr.Aber das hat doch nichts mit den verbrauch zu tun oder?


Also physikalisch erklären kann ich es dir net - aber ... na klar ist es abhängig mit welcher Drehzahl du fährst, welchen Verbrauch du hast.
Aber wenn dein Motor es nicht gewohnt ist, streßt er erstmal rum, wenn er nur mit 1500 oder knapp drüber gefahren wird, dann muss er einfach eingefahren werden, und dran gewönt werden. Also ich fahre in der Stadt 55 (laut Tacho) im 5ten ... 50 (laut Tacho) fährt meiner zwar grad so im 5ten, aber Gas geben, oder die kleinste Steigung macht er net mit ... aber sonst gemütlich dahin cruisen kann man auch bei 50 im 5ten!

gizzl hat am 24.07.2007, 16:53:also je kürzer die reset-intervalle, desto genauer der verbrauchswert..


Nein so einfach sagen kannst des auch net, damit da vernünftige Werte rauskommen, wenn du ihn resetest, schwankt der BC wie sau ... aber da kannst dann mal lernen mit Gas geben umzugehen und mit dem Schalten, weil er dir dann jeden Fehler gleich mit einem Höheren Verbrauch dankt ... die 4,x bekomm ich auch nur 50 - 100km nach dem reseten hin.
Also um ein vernünftigen Wert mit dem du auch was anfangen kannst (z.B. zeigt ein Verbrauch, auch auf Fehler - wenn was kaputt ist), stellst du ihn immer beim Tanken zurück! Und am besten du dokumentierst alles noch, dann siehst genau was du machst ... was bringen unterschiedliche Reifen ... neue Tuningteile und und und ... kann dir www.spritmonitor.de nur empfehlen.

Nasty Girl hat am 24.07.2007, 16:39:Und die 800km auf einen Tank :denk: Das ist schon ganz lange her das wir das geschaft haben,das höchste ist vielleicht 600-650km.aber ich muss dazu sagen wir fahren viel stadverkehr ,1 oder 2mal in jahr auf der autobahn.


Mein Rekord mit einer Tankfüllung liegt bei 1015km ... und ich behaupte fest, es geht noch mehr! Und des öfteren komm ich auch in den Bereich 940km!!!

Schließlich hab ich doch nen 60l Tank.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 18:10
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 18:10
28/72 24.07.2007, 19:48

Ich hab auch schon über 900 geschafft und schon die ein oder andere Füllung gehabt, mit der ich über 1000 gekommen wär, wenn ich nich getankt hätte... Also ich mein damit, dass noch genug drin war^^
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
29/72 24.07.2007, 19:52

Mein Rekord mit einer Tankfüllung liegt bei 1015km ... und ich behaupte fest, es geht noch mehr! Und des öfteren komm ich auch in den Bereich 940km!!!


dann möchte ich doch alzu gern wissen wie du das hinbekommst :denk:
und dann brennt deine tankleuchte aber bestimmt schon kilomter's,und soviel ich weiss ,wenn die leuchtet dann kann mann noch 100km fahren.Aber das nebenbei,wenn du echt soviel kilomter damit gefahren hast dann aber nicht nur stadverkehr,denn wenn wir auf der autobahn sind dann verbraucht unser auch beina nichts.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
30/72 24.07.2007, 19:59

Klar kein Stadtverkehr (fahre dank dem Bund 90% Autobahn) ... und klar auch mit brennder Leuchte - fahre mein immer leer!

Ihr könnt das aber wirklich alle bei mir nachvollziehen ... braucht nur auf die 7,3 unter meinem Pic links klicken.

Dann könnt ihr euch alles ansehen!

PS: Aber selbst im Berliner Stadtverkehr schaffe ich es mittlerweile meinen Verbrauch unter 6,5 zulassen! Mich interessiert einfach nicht mehr, das ich langsamer beschleunige als alle anderen!

Und zum Fahrspaß - den hab ich wenn ich Lust dazu hab, und grad mal net an mein Portmonee denke ... und wenn mir einer aufen Sack geht ... hab mir in Berlin auch schon rennen mit Motorrädern geliefert und da fährt man schnell mal 130 in der Stadt *räusper*
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
31/72 24.07.2007, 20:11

Schmanta hat am 24.07.2007, 20:59:Klar kein Stadtverkehr (fahre dank dem Bund 90% Autobahn) ... und klar auch mit brennder Leuchte - fahre mein immer leer!

Ihr könnt das aber wirklich alle bei mir nachvollziehen ... braucht nur auf die 7,3 unter meinem Pic links klicken.

Dann könnt ihr euch alles ansehen!

PS: Aber selbst im Berliner Stadtverkehr schaffe ich es mittlerweile meinen Verbrauch unter 6,5 zulassen! Mich interessiert einfach nicht mehr, das ich langsamer beschleunige als alle anderen!

Und zum Fahrspaß - den hab ich wenn ich Lust dazu hab, und grad mal net an mein Portmonee denke ... und wenn mir einer aufen Sack geht ... hab mir in Berlin auch schon rennen mit Motorrädern geliefert und da fährt man schnell mal 130 in der Stadt *räusper*


Also ich fahre meinen tank beina nie ganz leer,meine lampe brennt nie bis zum letzten strich und dann wird getankt.
und wenn ich für 90% autobahn fahre dann denk ich auch das er weniger verbraucht.Vielleicht kommt es auch das wir viele strassen haben wo du eigentlich nur höchstens 40 a 50 km/h fahren kannst und dann bleibt mann schalten ,runter wieder rauf . :hau: dann kommt wieder ein kreisverkehr dann wieder so ein blöder hügel wo du rüber musst ,also wieder runter im gang schalten.Unsere stad ist ja nicht mit Berlin zu vergleichen.
Also ist ja kein wunder das der verbrauch steigt :td:
Und dann was den spassfactor angeht ,den habe ich ab und zu auch und dann gebe ich auch mal richtig gas . :grins:
Aber ist halt ein teurer spass (benzine und polizei)
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
32/72 24.07.2007, 20:37

man habt ihr alle gute Werte .. ich gehör ehr zu den rasanteren .. auf meinem Tacho steht meistens der Verbrauch nie unter 9,5L/100km ... ^^

aber das passiert meistens nur wenn ich Autobahn nach der Heimat fahre .. dann gibts immer volles Rohr ^^ ( bestes Ergebnis 13,2L/100km ^^ ) da kam die Tankanzeige bei ca 380 km schon ^^ ..

normal sind bei mir wenn ich "normal" Autobahn fahre ca ab 550 km kommt die Warnleuchte ..

mein bestes was ichmalmit meinem Cari geschafft hatte waren 8,2l/100km .. aber ich finde das ist einfach kein fahren .. ^^
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
33/72 24.07.2007, 22:29

Also ich muss doch Nasty zustimmen, es reicht wenn man bei 1500 - 2000 schaltet.
Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Denn Nasty, die Berge sehr wahrscheinlich nur vom Hörensagen her kennt (oder wenn Sie im Sommer in den Urlaub durch das schöne Bayern kommt) hat's einfacher, als wenn du ständig Berg- und Talbahn fahren musst.
Ich habe auch mal bei @schmanta nachgefragt, wie er einen so geringen Verbrauch hat, weil mein Cari immer so um die 9 - 9,5l gebraucht hat.
Und @schmanta hat mir dann auch geraten, so bei 2000 zu schalten. Und siehe da, meine Verbrauch liegt derzeit bei 8,11 l / 100km (gemessen, nicht BC).
Und auf meinem BC steht im Moment 7,0 l (den BC resete ich bei jedem Tanken), aber auch das nur, weil ich mal zwischenzeitlich auf der Autobahn unterwegs war. Aber sonst fahre ich hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit, 12 km hin - Berg zwischendrin - 12 km her.
Aber trotzdem geht das mit den Schalten bei 2000 Touren.
+0
Lösche Mitglied 629
34/72 25.07.2007, 04:49

genau @ schlures es geht, zumal sich der Motor wie schon gesagt, an dieses schalten gewöhnt und man auch so flüssig mit dem Verkehr schwimmen kann.

Nur wenn man es übertreibt wie ich, ich halte grad mein Spritverbrauch diese Tankfüllung bei 5,5 ... da merkt man, das sich das Motormanagment so runterfährt, der kommt, spontan absolut nicht ausem Arsch ... da muss man erst wieder paar mal das Gaspedal durchdrücken, das er merkt er soll doch mal wieder arbeiten.

Aber ich probier grad nen neuen Rekord ... ich hoffe ich schaffe das ... mein BC geht immer so 0,2 - 0,4 l/100km falsch (kann man auch bei Spritmonitor nachvollziehen).

also dürfte ich mal wieder schön über 1000km kommen - achso kleiner Wissensnachschub, wer sich bei der digitalen Anzeige fragt ob die 1000 anzeigen kann, nein kann sie net - ärgerlich! Fängt dann bei 0 wieder an.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
35/72 25.07.2007, 08:51

Wenn ich das richtig in erinnerung habe, liegt die max. Leistung bei nem Carisma so bei 5400 U/min. Also kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, was es bringen soll, bei 2000 U/min zu schalten. Da ist ja morgens mein Standgas schon höher, wenn er kalt ist.

Ich kauf mir doch kein Auto mit 90 PS um dann so zu schalten, dann hätt ich nen Anzug wie ein Trabant....

Klar, ist es schön mit 5-7 Liter auf 100km zu fahren, aber wenn ich das will, nehm ich den 45 PS Corsa....

Ne, ne, so ein geschleiche kommt nicht in die Tüte, schon garnicht auf der Bahn oder außerhalb der Ortschaft.

Mit welchenm Gang fahrt ihr denn innerorts? Mitnm 5. ?

Mein Opa fährt mit seinem Civic auch so. Hab dem letztens die Bremsen gewechselt und ne Proberunde gedreht. Und waas soll ich sagen?!?

Das Auto ist total schlapp. Der zieht nichmal mehr ne Wurst vom Teller.

Wenn man das Auto nicht ab und zu mal freibläst, braucht man sich über Verkokung und mangelnde Leistung nicht zu wundern.

Wie gesagt, meine Meinung: Motoren müssen auch mal audgefahren werden, und dann kommt man nicht mehr auf 4 Liter verbrauch....

+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
36/72 25.07.2007, 12:17

@Denny...

ja in der Stadt fahre ich grundsätzlich mit dem 5ten!!!! Nur!!! Hat ich aber schon geschrieben.

Jetzt zu deinen anderen Argumenten ... es ist nicht schön 5-7 Liter Verbrauch zu haben, sondern es spart wahnsinnig viel Geld!

da nehm ich den Corsa

schön das du noch ne sep. Kiste hast, die auch bei rasanter Fahrweise weniger verbraucht.

Ich selber fahre egal wie (ob langsam durch die Gegend cruisen oder rasant) lieber mit dem Cari!

Auto ist total schlapp - braucht man sich über Verkokung und mangelnde Leistung nicht zu wundern


diese Aussage hast du dir mit:
Wenn man das Auto nicht ab und zu mal freibläst.
Motoren müssen auch mal ausgefahren werden, und dann kommt man nicht mehr auf 4 Liter verbrauch....

selber beantwortet!

Wer sagt denn das ich das nicht auch mache? Nur so zu fahren, schadet dem gesamten Auto (Motor/Auspuff und co!) - egal ob es nen GDI ist oda wat anderes ...!

Also im Grunde widersprichst du dir selber.

Wenn ich mal mit ähnlichen widersprüchlichen Argumenten aufwarten darf ... wenn du immer nur am HighLimit fährst, machst du dein Auto genauso kaputt wie wenn du immer nur am LowLimit fährst!

Man muss beides machen gemütlich fahren, um das Auto zu schonen - rasanter fahren, um das Auto nicht "eintrocknen zu lassen" und auch um Spaß an der Freude zu haben.

Und ich pers. fahre hauptsächlich gemütlich und sparsam - dreh aber auch sehr gern auf!!!

Also Denny ich schätze jedem hier ist bewusst was du gemeint hast, und gibt dir auch Recht in deinen Aussagen, wie du sie getroffen hast, welche ich extra hervorgehoben hab.
Hast also mich und die anderen, die gern spritsparen möchten reichlich falsch verstanden ...
Ein Kaufargument war es für mich nämlich die 10sec Beschleunigung von 0 auf 100 (Werksangaben) - ansonsten, wenn ich nur so fahren würde, wie du es jetzt aufgefasst hast, hätte ich auch meinen 45PS Peugeot (mit 19,6sec) behalten können!!!

Abschließend noch ein Wort - ich habe alles bei Spritmonitor niedergeschrieben und dokumentiert, da könnt ihr lesen, wieviel ich wann bei welcher Fahrweise verbrauche, und wie oft ich gemütlich fahre, und wie oft er auch mal getreten wird. Dort sind alle meine Aussagen in Zahlen wiederlegt (man beachte den Unterschied zwischen den Worten: Wiederlegt, und widerlegt!!!)!!!

edit: 2 Nachbrenner hab ich noch:
1. Bin der Meinung das durch Spritsparen, die Verkokung mit Sicherheit nicht gefördert wird, da die Ursache der Verkokung ja das Rückführen der Abgase (ich glaub nur des Schwefels, den es mittlerweile im deutschen Benzin nicht mehr gibt) ist, und diese mehrfach verbrannt werden.
Heißt als weniger Spritverbrauch = weniger Abgase = also auch weniger Verkokung!!!

2. Zweitens ist nur eine kleine Korrektur ... es sind net 5400upm wo der GDI die höchste Leistung entwickelt, sonder 5500upm ;-) Beweis dafür siehe Anhang...
Dateianhänge
Leistungsdiagramm.jpg
Leistungsdiagramm.jpg (185.95 KiB) 490x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
37/72 25.07.2007, 13:03

Also mein Verbrauch ist auch ziemlich hoch.....aber trotzdem muss ich Carisma146 zustimmen.

Ich verstehe auch nicht wie man schon bei 2000 schalten kann. da fährt man doch den ganz gerade erst an. Also ich würde von mir nicht behaupten dass ich ein raser bin, aber ich mag es schon die gänge im gesunden Bereich aus zu fahren. Naja das kann aber vielleicht auch am Sportauspuff und Luftfilter liegen, denn die machen erst ab 3000 Umdrehen den besten Sound :ok:

Aber natürlich schalte ich auch ein oder zwei mal im Jahr schon bei 1500 :haha:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
38/72 25.07.2007, 13:56

cccp-carisma hat am 25.07.2007, 14:03:Also mein Verbrauch ist auch ziemlich hoch.....aber trotzdem muss ich Carisma146 zustimmen.

Ich verstehe auch nicht wie man schon bei 2000 schalten kann. da fährt man doch den ganz gerade erst an. Also ich würde von mir nicht behaupten dass ich ein raser bin, aber ich mag es schon die gänge im gesunden Bereich aus zu fahren. Naja das kann aber vielleicht auch am Sportauspuff und Luftfilter liegen, denn die machen erst ab 3000 Umdrehen den besten Sound :ok:

Aber natürlich schalte ich auch ein oder zwei mal im Jahr schon bei 1500 :haha:


*hehe* genau wie ich euch net verstehen kann, grundsätzlich so spät zu schalten ;-) Das mit dem Sporti und den Lufti, kann ich mir gut vorstellen ...

würde trotzdem nicht grundsätzlich anfangen über 3000 zu schalten!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
39/72 25.07.2007, 14:35

Also leute ,das ist ja nicht so das ich hier nur rumschleiche :hau:
Ich schalte halt schneller im nächsten gang und das er davon träge wird kann ich nicht sagen.Und wenn ich irgendwo vor der ampel steh ,dann zieh ich den wagen auch mal hoch bis 3000-3500 ,also so bin ich auch wieder :grins:
Es ging mir darum ,wie mann am besten seinen verbrauch verringern kann.

Und mein Carisma steht morgens beim standgas nur auf runt die 500-600 umdrehungen ,also wenn ich dann anfahre und er geht nach 1500 dann ist das schon viel für unseren :)
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 18:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.