Koljan 17.09.2007, 01:59
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/39 17.09.2007, 01:59

Hi,
Ich bin neu hier im Board und wollte erstmal Hallo sagen.
Ich fahre zur Zeit einen Nissan Primera SRi (2.0i 131PS). Das Auto ist einfach super, kann man nichts gegen sagen.
Bloß kann ich es mir, so wie es aussieht, nicht mehr lange leisten... Wie ihr dem Spritmonitor entnehmen könnt, schluckt es um die 10 Liter im Stadtverkehr. Außerdem hat es einen Euro-2 Kat (Macht knapp 150 Euro jährlich an Steuern).
Seit langem habe ich mir nun die Carisma GDIs angesehen (Die, die bis 1999 hergestellt wurden. DA0 heißen die Modelle, oder?).
Nun möchte ich mein Auto wechseln... Und zwar habe ich an folgendes gedacht:
knapp 4.500,- habe ich zur verfügung. Meine Erwartungen sind wie folgt.

Baujahr: 98-99
Km-Stand: nicht über 110.000
Zustand: gut. Auf keinen Fall Unfallwagen (Kratzer, die man rauspoliert bekomt sind nicht weiter schlimm.
TÜV und AU müssten neu sein.
Es sollte gleich 8-Fach bereift sein.
Es sollte nicht getunt sein (Dezent ist in Ordnung, aber auf keinen Fall BodyKit, Sportauspuff, Sportluftfilter etc.)
Es sollte AUF KEINEN FALL eine Anhängerkupplung haben (oder gehabt haben)
Und es sollten keine Mängel vorhanden sein, die teuere Reparaturen auf mich zukommen lassen würden.
Achja, Boardcomputer und Klimaautomatik wären super. Klima ist ein muss. Der Boardcomputer wäre da mehr wie ein Bonus...

Komme ich mit dem Geld hin?

Meine zweite Frage ist:
Ich habe bis jetzt drei Ausstattungsvarianten gesehen L, LS und LX (Es gab da, glaube ich, noch eine. Aber die ist da mehr die sportliche Variante)
Was haben diese verschiedenen Ausstattungen an sich? Welches Ausstattungspaket ist das bessere?

Und meine letzte Frage:
Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Was sind die typischen Krankheiten? Bei meinem Primera war es zum Beispiel die Antriebswelle. Die rosten sehr stark... Was ist es beim Carisma?
Danke im Vorraus
+0
Koljan
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2007
1 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 03:58
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 03:58
2/39 17.09.2007, 04:03

Also bei den ganzen spezifischen Fragen, musst du auf unsere GDI-Fahrer warten...
Ich kann dir erstmal nur sagen, dass das Auto zwar ne gute Wahl is, aber das du im Stadtverkehr nicht viel unter die 10 Liter kommen wirst...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
3/39 17.09.2007, 06:19

Na dann meld ich mich mal als GDI-Fahrer zu Wort....
Hier bei autoscout24
wirst du sicher fündig. Is reichlich Auswahl.
Mit 4500 Euro solltest du schon auskommen.
Das Sportmodell dass du meinst ist der EXE, den ich fahre. Denn erkennst du am besten am Sportgrill.
Reparaturen werden allerdings bei Gebrauchtwagen immer auf dich zukommen. früher oder später.

Austattung:
Tja, der Unterschied zwischen LS, LX, EXE ist die Ausstattung. Da musst selbst entscheiden was du haben willst und auf was du verzichten kannst. Im Downloadsektor kannst du Prospekte vom Vorfacelift runterladen und dir anschauen.

Krankheiten:

Karosserie: Jaja, der Rost, vor dem ist auch der Carisma nicht gefeilt. Radläufe vorne + hinten. Schau nach ob diese lackiert worden sind. Desweiteren bei den Türen die Unterkanten.

Motor: Hm.... Wüsste ich jetzt nichts bis auf dass er sehr wählerisch ist und du lieber auf Originalteile zurückgreifen solltest.

So, nun geb ich weiter an einen anderen GDI Fahrer. Mir fällt jetzt dazu nix mehr ein....


:)
+0
Lösche Mitglied 535
4/39 17.09.2007, 08:28

The next GDI Fahrer...

also - im Großen und ganzen kann ich dir erstmal sagen, das deine Erwartungen bei dem Preis erfüllbar sind, und das sogar sehr wahrscheinlich.

Zu den Ausstattungsunterschieden kann ich dir bei den Vorfaceliftmodellen nicht viel sagen, da ich ein Facelift hab. Aber wie schon geschrieben, kannst du dir diesbezüglich im Downloadbereich zumindest ein paar Prospekte ansehen. Und warten, bis unser Admin das hier liest, und dann evt. auch die fehlenden Prospekte zumindest der Ausstattungsvarianten L,LS und LX online stellt, weil er hat alle bei sich zu Hause.

Worauf du auch achten musst, ist beim GDI
- die Hydrostößel (Kurzbeschreibung: klackern aus dem Motorraum - lässtig aber nicht schlimm)
und
- die Verkokung (Kurzbeschreibung: Motor verdreckt innerlich, durch das AGR [Abgase werden nochmal in den Motorzurückgeführt, und erneut verbrannt] - Kennzeichen: Leistungseinbuße und Drehzahlschwankungen [teilweise, geht der Motor sogar aus).
- Schalter/Relais sind bei Carisma auch noch etwas störanfällig, zum Beispiel Schalter der Nebelleuchte, Nebelschlussleuchte, und Türkontakschalter

Zum Thema Spritverbrauch gibt es auch hier etliche Threads, kann dir aber def. sagen, das du den Carisma im Stadtverkehr unter 10 l/100km bewegst! Auch mal mit zügiger Fahrweise! Kommt dann eben drauf an, wie er eingefahren wird (von dir) und wie du hin im Alltag eben grundsätzlich bewegst, hast du von Anfang an eine sportliche Fahrweise, und änderst das auch nicht, wirst du jedes Auto bei verhältnismäßig hohen Spritverbrauch bewegen. Bei Carisma reden wir hier zwischen 8 und 9 l ... es gibt wohl auch User, die ihn bei dieser Fahrweise bei 10l halten. Bei Wirtschaftlicher Fahrweise, halte ich meinen mittlerweile bei 6 - 6,5 (und zwar auch im Stadtverkehr)! Normale zügige Fahrweise in der Stadt, liegt so bei 7,5!

aber unterm Strich ist der Carisma dennoch ein super Auto - Japaner like eben!!!

das ist das was ich dazu beitragen kann, ich gebe nun ab an den nächsten - z.b. Angel, der kann dir speziell zum EXE noch paar Sachen sagen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/39 17.09.2007, 10:29

und noch ein GDI fahrer ;)


mit 4500 kommste locker hin... hab meinen von nem
mitsu vertragshändler, baujahr 99, 90tkm gelaufen inkl
garantie und mobilitätsgarantie.

für 4000.


was ich bisher gemerkt habe, das eben das angesprochene mit den drehzahlschwankungen, türkontaktschalter, hydrodinger am klappern.

ansonsten ist es ein top auto. möchte kein anderes haben ;)

und unter 10 liter im stadtverkehr kommste locker.

meiner trinkt da um die 7,2.
fahre fast nur stadt und mit 14 liter komme ich 200 km immer weit!

aber du solltest echt verstärkt nach rost gucken, der cari iss da nicht ganz
so vor sicher wie andere mitsu´s.

im prinzip bestätige ich mit meinem post nur die anderen aussagen, aber das ist ja auch von vorteil ;)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
06.05.2007
5 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/39 17.09.2007, 11:25

und noch einer...

ich denke auch das du mit den geld hinkommst.
zur ausstattung: ich hab den ls und habe klimaautomatik, elek. fensterheber vorn und hinten, sitzheizung, zentralverieglung mit funk boardcomputer is glaube bei den gdi's sowieso bei. ich hab mit 80.000km runter keine 4 scheine hingelegt ( ich weis es gerade wirklich nich genau) verbrauch liegt bei 8l.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
7/39 17.09.2007, 11:36

ich glaub unter carisma faq oben links findest du was zu den ausstattungen,würde gern selber nachsehen aber mein inet is momentan zu schlecht.

was den rost an geht:
es kommt natürlich immer darauf an wie das auto gepflegt wurde und ob irgendwelche vorschäden vorhanden sind,wenn teile so an gebaut wurden das sie scheuern z.b. stoßstangen an der karrosereie dann kann es schon sein das er blüt aber so einfach aus lack raus is mir nicht bekannt

was die türkontaktschalter an geht,so teuer sind die dinger nicht
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
8/39 17.09.2007, 11:45

Hey, bin auch einer von den GDI-Freaks:

kann eigentlich nur bestätigen was die anderen geschrieben haben, jedoch mein Cari besitzt eine Roststelle unter dem Tankdekel, ansonnsten ist von Rost nix zu sehen. ( Fahre einen Carisma GDI 1.8 16V LS, Stufenheck)
meiner verbraucht in der Stadt so um die 9 litter. bin mit meinem sehr zufrieden.

Bei einen meiner bekannten, der sich genau das selbe modell, blos als Fließheck gekauft hat, br´ößelte der Cari richtig auseinander, er hat bei dem Kauf nicht so drauf geachtet. Naja, selber schuld.

Also pass einfach auf die oben genannten merkmale auf, der Cari ist ein supper auto :ok: :ok:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
9/39 17.09.2007, 13:43

Schmanta hat am 17.09.2007, 09:28:Aber wie schon geschrieben, kannst du dir diesbezüglich im Downloadbereich zumindest ein paar Prospekte ansehen. Und warten, bis unser Admin das hier liest, und dann evt. auch die fehlenden Prospekte zumindest der Ausstattungsvarianten L,LS und LX online stellt, weil er hat alle bei sich zu Hause.

Hier nun der Admin ^^ (der die großen Prospekte immernoch nicht fertig hat)

Also wie schon erkannd gibt es die drei Modelle L, LX und LS - die weiteren wie EXE und RTL usw. sind Sondermodelle und haben irgendwas besonderes, wie andere Stoffverkleidung, Amaturen-Dekor, usw. (siehe Prospekte unter Downloads).

Aber zurück zu den Serienmodellen L, LX und LS:
Technisch gesehen, unterscheiden sie sich nicht - ausser das es bei den Benziner ein 1.6er und 1.8 Liter gibt und ein 1.9 Liter Diesel Motor.

Die Ausstattung ist auch beinahe überall identisch.
Der LS ist im Prinzip der bessere von diesen drei Modellen.
Der LS hat z.B.:
- eine Zentralverriegelung mit Fernbedinung (die anderen beiden ohne Fernbed.)
- Leichtmetallfelgen (die anderen Vollradblenden)
- Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe (die anderen schwarzes Plastik)
- Nebelscheinwerfer
- Klimaautomatik mit elektrischem Luftreiniger (der LX hat Klimaanlage und der L hat Klimaanlagenvorbereitung)
- elektrische Antenne fürs Radio (die beiden anderen sind nicht elektrisch)
- Getränkehalter vorn (der LX hat sie auch nur der L hat sie nicht)
- Scheibenheber vorn & hinten elektrisch mit einklemmschutz & One-Touch-Funktion (der L hat sie nur vorne)
- Gepäckraumnetz (der L nicht - der LX ja)
- Kartentaschen an den Rücklehnen der Vordersitze (heben L und LX nicht)
- Instrumentenbeleuchtung stufenlos regelbar (hat der L nicht - LX ja)
- Außentemperaturanzeige (hat der L nicht - der LX hat sie auch)
- Mittelarmlehne hinten (haben die beiden anderen nicht)

So das waren die Punkte die der LS gegenüber den L und LX hat (1.8 Benziner).

PS: das sind die Werksangaben, sprich wenn du einen gebrauchten kaufst, können z.B. Dinge wie Leichtmetalfegen vom Vorbesitzer verädert sein.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/39 17.09.2007, 14:31

Also, als erstes, danke für die vielen Antworten!
Damit wären eigenlich alle meine Fragen beantwortet und dem Kauf steht nichts mehr im Weg. Bin nach wie vor von dem Auto begeistert ;)
Wenn ich demnächst etwas neues bei autoscout24 oder mobile.de finde, werde ich es mal posten. Dann könnt ihr mir evtl. tipps geben.
Aber nochmal, vielen Dank!
+0
Koljan
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2007
1 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/39 17.09.2007, 15:33

+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/39 17.09.2007, 17:46

Schmanta hat am 17.09.2007, 16:33:Fragen kostet nix - super Angebot denk ich ;-)

Das ist aber der Facelift, wie man Koljan sein ersten Beitrag entnehmen kann wollte er doch einen Vorfacelift (bj 98-99) ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/39 17.09.2007, 18:16

Ach, du... Gegen einen Facelift hätte ich auch nichts. Dachte nur nicht, dass ich einen zu diesem Preis bekomme ;)
+0
Koljan
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2007
1 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 03:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.