nickolausmyra 20.12.2007, 01:47
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 20.12.2007, 01:47

Hi Leute,

hab da mal ne blöde Frage!

Wird die Sitzheizung und/oder Heckscheibenheizung elektrisch oder wie die Klimaanlage vom Motor angetrieben?

Sprich, kostet mich die Heizung mehr Sprit oder kann ich ruhigen Gewissens meinen Hintern aufwärmen?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 23:20
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:20
2/17 20.12.2007, 09:15

Also meines Wissens denke ich nicht.

Sie nehmen nur Strom von der Batterie, diese wird ja von der Lichtmaschine wärend der Fahrt aufgeladen.

Wenn das so sein sollte, müsste ja das Radio (Endstufe ...), Licht, Zigarettenanzünder usw. auch den Spritverbrauch hochtreiben.

Bei der Klima ist es was anderes, da ein Klimakompressor eingeschaltet wird usw.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/17 20.12.2007, 10:25

Ich meine auch dass es an den Sprittverbrauch nichts ändern sollte, mich tät aber interesieren wie viel bzw. wie arch man die Lichtmaschiene belasten kann :denk: , wie viel darf man anschliesen, so dass die Batterie noch gut aufgeladen wird.
Naja, ich meine Man merkt zwar dass die Batterie nicht aufgeladen wird, wenn du irgendwann nicht mehr starten kannst, aber dann ist es ja zuspäht.
Hängt warscheinlich noch davon ab, ob du ein Stadt,- Kurzstreckenfahrer bist oder ein Langstreckenfahrer...
:denk:

gruß

Eugen
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
4/17 20.12.2007, 11:08

Ich hab da mal ne ganz andere meinung dazu gefunden, siehe Link.

Ich persönlich hätte auch gedacht, dass es nicht so viel ausmacht, aber naja. :denk:
So wie es in dem Beitrag beschrieben wird, klingt es eigentlich ganz logisch.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
5/17 20.12.2007, 12:27

Also Sprit verbraucht das unter Garantie, aber das is verschwindend gering. Alle Verbraucher belasten die Batterie und um so mehr dran sind, um so mehr muss die Lima arbeiten. Aber selbst die Klima interessiert mich nicht. Wenn ich die zwei Sachen brauche, um früh morgens 1. das Auto warm und 2. die Scheiben frei zu kriegen, dann is das so. Ich glaube nicht, dass das mehr als nen halben Liter zusammen ausmacht. Ich bin den Cari schon mit 5,7l gefahren und das war im Hochsommer und die Klima lief die ganze Zeit.

Ich halte das alles nur für Panikmache. Und von irgendwelchen Zeitungsartikeln oder völlig vorbehaltlosen und unparteiischen Berichten vom ADAC zum Bsp halte ich genau so wenig. Die schreiben das, was ihnen passt.

Mal ehrlich. Ich hab nen 1.8er und 7,6l Durchschnittsverbrauch seit ca 140tkm. Wieso soll ich da noch meine Klima und Sitzheizung ausmachen? Soviel Luxus gönne ich mir dann doch noch. Genauso, wie ich auch ständig nur mit Licht fahr. Das macht übrigens bis zu 3% Mehrverbrauch aus, laut Grüne...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/17 20.12.2007, 12:42

kann mich angel nur anschliessen! hab das selbe auto und den selben verbrauch! und klima is immer an! und jetz wo es so kalt is will ich ja nich am ar*ch frieren!!!
Und ausserdem hab ich ja noch ne anlage und ich glaub kaum das die was aus macht!!!

Von daher isses mir egal!

:prost:
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
7/17 20.12.2007, 12:48

carisma hat am 20.12.2007, 09:15:Also meines Wissens denke ich nicht.

Sie nehmen nur Strom von der Batterie, diese wird ja von der Lichtmaschine wärend der Fahrt aufgeladen.

Wenn das so sein sollte, müsste ja das Radio (Endstufe ...), Licht, Zigarettenanzünder usw. auch den Spritverbrauch hochtreiben.

Bei der Klima ist es was anderes, da ein Klimakompressor eingeschaltet wird usw.


Sorry Frans,

aber da muss ich dir jetzt mal gewaltig widersprechen.

Jeder dieser Verbraucher verbraucht Energie, diese muss ja irgendwo herkommen.
Woher? Von der Batterie - Richtig. Nur wie wird diese geladen? Von der Lima.
Und diese wird vom Motor angetrieben.

Daher erhöht sich durch jeden eingeschalteten Verbraucher auch der Verbrauch.
Und wenn du so ziemlich alles anmachst ist es mit Sicherheit auch merklich.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/17 20.12.2007, 12:52

Ja aber die Lima kann ja nich mehr oder weniger Strom produzieren! die läuft ja ständig und schaltet sich nich ab!
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
9/17 20.12.2007, 13:13

Ich finds in dem Forum gut erklärt, dass es jeder versteht. Die Lichtmaschine hat einen Regler. Der regelt, wieviel sie lädt.

Schaust du LiMa

Oder hier
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
10/17 20.12.2007, 13:18

Eigentlich kann ich mit meinen derzeitigen verbrauch ganz gut leben. von daher ist auch egal ob man nun die anlage, lüftung etc. anhat. eine klimaanlage hab ich nich, von daher ändert sich mein verbrauch kaum. :haha:

wenn interessiert hier mal ne beispielrechnung.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
11/17 20.12.2007, 14:15

wölfchen hat am 20.12.2007, 12:48:
carisma hat am 20.12.2007, 09:15:Also meines Wissens denke ich nicht.

Sie nehmen nur Strom von der Batterie, diese wird ja von der Lichtmaschine wärend der Fahrt aufgeladen.

Wenn das so sein sollte, müsste ja das Radio (Endstufe ...), Licht, Zigarettenanzünder usw. auch den Spritverbrauch hochtreiben.

Bei der Klima ist es was anderes, da ein Klimakompressor eingeschaltet wird usw.


Sorry Frans,

aber da muss ich dir jetzt mal gewaltig widersprechen.

Jeder dieser Verbraucher verbraucht Energie, diese muss ja irgendwo herkommen.
Woher? Von der Batterie - Richtig. Nur wie wird diese geladen? Von der Lima.
Und diese wird vom Motor angetrieben.

Daher erhöht sich durch jeden eingeschalteten Verbraucher auch der Verbrauch.
Und wenn du so ziemlich alles anmachst ist es mit Sicherheit auch merklich.

:denk: Das jeder dieser Verbraucher Strom zieht weiß ich auch, habe ja auch nicht gesagt, dass diese Verbraucher keinen Strom ziehen.

Und das die Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen wird, schrieb ich ja auch schon.

Aber mal was zu diesem Artikel:
Sind viele Verbraucher häufig eingeschaltet, kann das sogar dazu führen, dass das Auto während der Fahrt einfach mal stehen bleibt.

Da muss man aber ganz schön viel angeschloßen/eingeschaltet haben, denn soviel ich weiß, braucht der Motor die Batterie nur zum Starten. :denk:

Aber im Grunde sehe ich das auch nicht so panisch, denn bei Sitzheizung und Heckscheibenheizung und anderen serienmäßig verbauten Teilen, haben meine Verbrauchsanzeige noch nicht sichtbar hochgetrieben.
Und selbst wenn, besonders im Winter kann man auf Heizung nun mal nicht verzichten und sollten da 0,3 Liter mehr verbraucht werden, juckt mich das wie die letzte Wasserstandsmeldung.

Bei Geräten wie z.B. Radio, seh ich das auch nicht so drastig, weil mein Radio schaltet sich automatisch ab, wenn nicht genügend Saft da ist. ;-)
Passiert wenn ich extremen Bass längere Zeit habe und das übersteuerter Lautstärke.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/17 20.12.2007, 14:47

carisma hat am 20.12.2007, 14:15:Und selbst wenn, besonders im Winter kann man auf Heizung nun mal nicht verzichten und sollten da 0,3 Liter mehr verbraucht werden, juckt mich das wie die letzte Wasserstandsmeldung.

kann nur zustimmen. :haha:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
13/17 20.12.2007, 15:38

@ Admin

Nein, der Motor braucht die Batterie auch während der Fahrt. Bin nämlich schonmal liegengeblieben mit kaputter LiMa, deswegen weiß ich das ganz genau.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.