sirsch 19.05.2008, 13:10
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 19.05.2008, 13:10

Ab 2009 sollen ja die Autos nach ihrem Co2 Ausstoß besteuert werden.

Weiss jemand wie man das berechnet, oder wie viel man dann für einen GDI 122 ps 1834 cm zahlen muss.( im moment zahle ich ca 128 €) jährlich
+0
sirsch
Fahrschüler
Fahrschüler
01.04.2008
7 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 04:32
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:32
2/13 19.05.2008, 13:23

Was passiert mit Altfahrzeugen?

Alle Pkw, die bis 31. Dezember 2008 zugelassen werden, fallen weiter unter die bisherige schadstoff- und hubraumbezogene Besteuerung. Das Finanzministerium hatte zuletzt erklärt: "Für Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge kann es zu einer angemessenen Anhebung der Steuersätze kommen." Diese sollen ab 1. Januar 2009 für die Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 bei einer Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum liegen.


Quelle: www.rp-online.de

hoffe, ich konnte deine frage damit beantworten.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/13 19.05.2008, 14:50

Ja so ist es bisher im Gespräch. Aber es ist noch nichts beschlossen. Da kann sich auch noch einiges ändern. Bei dieser Regierung und Lobbyverbänden weiß man das nie. Aber auf eine Strafsteuer werden die sich schon einigen. Auf jedenfall wird es teurer und läßt sie Kassen des Finanzministers weiter klingeln. Egal ob nun 1,25 € oder mehr. Und man läßt sich sicher noch mehr einfallen (siehe Strafsteuer für Dieselautos ohne Rußfilter die es ja schon gibt).
Das Autofahren wird also in Zukunft noch etwas teurer. Selbst normalmotorisierte Kompakautos sind bald nicht mehr ohne weiteres finanzierbar.

Hat dann den Nebeneffekt, das man dann PS und hubraumstarke Kompaktwagen und größere Autos beim Gebrauchtwagenhändler nachgeschmießen bekommt. Weil die dann keiner mehr haben will. Die Dieselautos werden eh bald zu hauf auf den Autohöfen stehen. Denn bei der Benzinpreisentwicklung (ich nehme mal an, das spätestens nächstes Jahr der Dieselpreis dauerhaft über dem Benzinpreis liegt)und Kfz Besteuerung lohnt sich für den größten Teil der Dieselfahrer kein solches Auto mehr. Oh je da werden die Autobauer wieder jammern.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/13 19.05.2008, 15:10

nicht nur die werden jammern. wenn es so weiter geht, m,uß jeder normalverdienende mensch sich überlegen, ob er sich noch ein fahrzeug kauft oder das eigene wieder verkauft.

dann fängt aquch der staat an zu jammern, weil niemand da ist, den manm das geld aus die taschen ziehen kann.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
5/13 19.05.2008, 20:58

Die Tage war hier Diesel, Benzin und Super bei 1,53€.

Dieselfahren lohnt sich auf keinen Fall.
Man bedenke den deutlich höheren Anschaffungspreis, die höheren Wartungskosten und Steuern.

Dann lieber einen Direkteinspritzer wie den GDI. :grins:
+0
Mitsubishi the best!
SilverColtCA0
Autoputzer
Autoputzer
29.03.2007
7 Themen, 257 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/13 19.05.2008, 21:12

Also um ehrlich zu sein ,es ist überal das gleiche nur der preisunterschied den mekr ich immer noch .
Also preise für z.B.benzine :super plus (was wir jetz fahren) 1,64-167,-
Diesel 1,48 ,
wir bezahlen alle drei monate 38euro extra (strassensteuer)geht von gewicht vom auto also in jahr 456,-euro extra was wir bezahlen müssen .dann die versicherung noch ungefähr 450 euro in jahr (voll kasco) das ist 906 euro im jahr und dann noch das benzin dabei ,also wer darf jetzt meckern ?wir oder ?ist doch echt zum :kotz:
also eben zum spass so fahren ist nicht mehr drin (obwohl es ab und zu einfach sein muss)
und wenn mann bedenkt was hier ein neues auto kostet ,dann stehen dir die hare wirklich zu berge
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
7/13 20.05.2008, 06:50

Aber eines muß man auch mal sagen. Das Druck von der Regierung auf die Autohersteller gemacht wird, das die sich um verbrauchssenkende Technik und schadstoffärmere Autos bemüht ist schon ok. Gäbe es diesen Druck nicht, würde die Autoindustrie nicht so um Abgaswerte oder Verbrauch oder passive Sicherheit oder alternative Antriebstechniken kümmern. Sie würden weiter PS strotzende Dreckschleudern bauen, die sich eh keiner leisten kann. Mit sowas läst sich gut Geld verdienen. Kleine sparsame Autos sind dagegen kein gutes Geschäft bis jetzt.
Was sich aber ändern wird. Nur sollte das Autofahren bezahlbar bleiben und nicht dazu misbraucht werden um noch mehr Geld aus den Autofahrern zu pressen!

Auch der neue Lancer wird nicht gerade so günstig in der Versicherung. Was der so an Co2 rausbläst, egal ob Diesel oder Benziner ist auch nicht gerade wenig.
Beim Diesel sind es 160 - 169 g/km und beim Benziner 183 - 188 g/km Co2.
Die Verbrauchangaben sind auch nicht gerade super. So gut der Lancer auch aussieht, da haben sie bei Mitsu geschlammt. Und einen Rappeldiesel von VW hätte ich da eh nicht eingebaut. Zumal auch an der Geräuschdämmung gespart wurde.

Auch der GDI,würde er heute noch im Neuwagen verkauft, wäre nicht gerade der billigste. Man hätte ihn weiterentwickeln müssen. Aber anscheinend schläft da Mitsubishi auch etwas. Es reicht wohl wenn man sich damit rühmen kann, der Erste Autohersteller mit Direkteinspritzer Benzinmotor gewesen zu sein.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/13 20.05.2008, 07:17

ma langsam mit den jungen pferden..

wenn ich sehe, was da als sprit spar autos angepriesen wird... ala lupo und dem ganzen anderen dreck.. dat sind doch keine auto.. das is schrott.. 1. wird einem schlecht wenn ma sowas sieht und 2. passt nix rein..

und wenn da ne hesteller billig autos bauen will.. dann sind die schon schrott wenn sie vom band kommen.. halten kein crash tests aus und der gleichen..

den druck auf alternative antriebsarten hätte man schon vor jahren aufbauen müssen.. aber diese hauruckaktionen (wie man es aus der politik im 4 jahres ryhtmus gewohnt ist) bringen gar nichts.. außer uns weniger geld.. wie immer
der umwelt wirds nicht besser gehen.. wenn man aufeinmal 150euro mehr im jahr bezahlen muss.. das ökosystem ist ein viel länger laufender prozeß das auch nicht von hauruckaktionen profitiert..
und wenn da große industrie staaten net mit machen, ala usa.. dann sind die kyoto papier nicht mal des papier wert auf dem sie stehen..
außerdem ist die industrie eine viel höhrere umwelt belastung als die pkws.
aber warum werden die pkws belangt? .. genau .. magnaten..

boah.. ich krich ne hals.. wenn ich schon daran denke.. ich hör jetzt besser auf.. bevors hier ausartet.. :motz:

aso.. und wenn hier einer anfängt.. mit "diesel stirbt aus".. blödsinn.. schonma ne LKW super tanken sehen ?
+0
mfg Lupin_IV
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.10.2007
11 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DiD
9/13 20.05.2008, 08:58

Lupin_IV hat am 20.05.2008, 08:17:wenn ich sehe, was da als sprit spar autos angepriesen wird... ala lupo und dem ganzen anderen dreck.. dat sind doch keine auto.. das is schrott.. 1. wird einem schlecht wenn ma sowas sieht und 2. passt nix rein..

Ich würde Kleinwagen wie Smart, Lupo, Colt und Co. nicht als Schrott bezeichnen, denn ich finde in einer Großstadt machen sich die Kleinen sparsammen Flitzer für kurze Arbeitswege oder Shopping-touren ganz praktisch.
Das sind eben Kleinwagen und keine Campingwagen, wo viel reinpassen soll. ;-)

Und heutzutage sieht man das oft, das der Mann den Großen fährt, der auch für Familienausflüge benutzt wird und die Frau im Haus einen Kleinwagen fährt, damit sie einfach unabhängig vom Mann Mobil zur Arbeit und Shopping kommt. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/13 20.05.2008, 09:03

ganz genau: meine Freundin fährt einen Twingo. (was ich fahre muss ich ja nicht erklären :grins: )
Ist zwar nicht so ein komfortables Auto, dafür aber seht sparsam und billig im unterhalt.

Gruß
Eugen
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
11/13 20.05.2008, 19:04

Wieso soll der Diesel aussterben. Hat keiner behauptet. Aber die Mehrzahl der Autofahrer wird es sich nun zweimal überlegen, ob sich ein Diesel noch lohnt. Denn wenn der Dieselpreis weiter so bleint wie jetzt, dann kann kein Pkw Diesel im Unterhalt billiger sein als ein Benziner. Auch wenn man 30 oder 40.000 km im Jahr fährt. Den Vorteil der größeren Reichweite und des geringeren Verbrauchs wird er weiter behalten. Aber solang sich an der jetztigen Besteuerung des Diesels nichts ändert, fährt man diese mehrkosten nicht mehr so schnell raus. Habe letztens 53 l Diesel getankt. Hatte insgesamt gerade mal 1.09 € gegenüber Super Benzin gespart. Wie soll man den da die Mehrkosten wieder rausfahren?

Also ich bleib dabei, die Diesel (Pkw) Nachfrage wird sicher nachlassen. Jedenfalls bei denen die überlegen müssen, wofür sie ihre Euros ausgeben können oder müssen.

Achso, wieso ist man denn mit der Besteuerung von Pkw immer so schnell bei der Hand? Wie wärs wenn man auch mal die Fluggesellschaften zur Kasse bittet. Wieviel Tonnen Co2 die Flieger rauspusten! Da wird gemauert und eine Lösung oder Besteuerung um Jahr und Jahr verzögert und mit obskuren Begründungen versucht eine Besteuerung zu verhindern.

Aber ich glaube so langsam weichen wir hier vom eigentlichen Thema ab.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/13 23.05.2008, 09:53

Nach den Plänen von Finanzminster Steinbrück sollte die Kfz-Steuer ab 2009 für die gut 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Diesel-Fahrzeuge oder Benziner mit Schadstoffklasse Euro 4 sollten ab 2011 steuerlich höhergestuft werden.

Diese Pläne, die Ende Mai verabschiedet werden sollten, sind wohl erstmal durch ein Veto des Bundeswirtschaftsministers Glos gestoppt worden.

Aber ob das viel bewirken wird, muß man mal sehen. Der Finanzminister wird sicherlich nicht so ohne weiteres auf seine sichergeglaubten schönes Mehreinnahmen verzichten wollen.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/13 23.05.2008, 10:41

Alleine wenn man den stetig wachsenden LKW Verkehr beobachtet, der hat sich in den letzten Jahren wieder verdoppelt.
Würd es nur die Hälfte an LKW auf den Straßen geben, wäre es eine riesen Erleichterung für die Umwelt.
Nicht nur den Ausstoß der LKW selber, sondern auch der Benziner, die wehgen den LKW massen im Stau stehen, es ist einfach zu viel Verkehr unterwegs.

Ich finde, es sollte viel mehr auf die Schiene gelegt werden.
Am besten natürlich Magnetschwebebahnen.
Darüber sollte nachgedacht werden.

Der neue Lancer als Benziner (CY0) ist von den Werten nicht schlechter wie vergleichbare Wagen in dieser Klasse.
Der VW Diesel wird bald ersetzt.
+0
Mitsubishi the best!
SilverColtCA0
Autoputzer
Autoputzer
29.03.2007
7 Themen, 257 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.