NiceIce 07.07.2008, 00:02
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 07.07.2008, 00:02

Servas Leute.

Heute wird es etwas komplizierter als Gewohnt.

Ich möchte euch erklären, warum bei manchen Carisma GDI ein offener Luftfilter Probleme machen kann.

Beginnen wir mit Fall 1:

Eine defekte Lamdasonde regelt die Einspritzung und Zündung nur eingeschränkt.
Der Motor läuft zwar, bekommt aber anstatt z.B Lambdawert 0,1 (mager) einen Wert von 0.3 oder 0.4.

Bzw. regelt die Lambda gar nicht mehr, Lambdawert 0 Volt.
Das Steuergerät geht also ins Notlaufprogramm und die Lampe geht an.

Otto Normal merkt vielleicht davon nichts.....zumindest solange nicht, wie der KAT durchhält, weil das Benzin-Luftgemisch sowie die Zündung den Fahrsituationen entsprechend nicht angepasst wird.

Ein Fahrer wie z.B Wolfrace, der einen ausgeprägten "Popometer" hat, merkt das schon......oder eben ich, wenn ich das Auto länger kenne.

Eine defekte Lambdasonde macht sich eben durch ETWAS schlechtere Leistung bemerkbar, wenn der Motor im "fetten Bereich" läuft. Lambdawert bis 0,9 Volt.

Nun SOLLTE die Lambdasonde ja einen Wert an das Steuergerät senden:

"Hoppla, der Motor ist aber voll fett an der Tankstelle"

Tut sie aber bei einem defekt nicht.

FOLGE:
Motorruckeln, schlechte Verbrennung, Spätzündung und fettes Gemisch.

Was tut ein Motor mit fettem Gemisch und Spätzündung?

Er dreht widerwillig, rust und verschluckt sich. Und letztlich geht der KAT übern Jordan.

(Und genau DA liegt ja MEIN Problem der "Sauerstoff-Anreicherung", das aber nur nebenbei)

Fakt ist also:
Wer eine defekte Lambdasonde nicht bemerkt, merkt auch einen Leistungsverlust anderer Natur nicht........oder kaum.

Diese Aussage soll nun keine negative Aussage haben, das jemand keine Ahnung oder kein Gefühl hat.......manche Dinge liegen einer Person mehr als einer anderen.

Und ich merke nun mal an meinen Fahrzeugen, ob 4 Ps mehr oder weniger zu Verfügung stehen.

Zum ersten gehe ich sehr oft ans Limit (Drehzahl 7000 U/Min) und zum 2.ten beobachte ich oft das Verhalten des Motors bei gleichen Bedingungen.

Genau dieser magere und fette Bereich und die Regelung der Einspritzmenge macht sich bei offenen Sportluftfiltern bemerkbar.

Ist ja auch Logisch:

Mehr Luft = mehr Rest-O² im Abgas, also magerer Bereich = 0,1 Lambdawert.


Fall 2:

Wobei hier natürlich noch andere Faktoren zum tragen kommen wie:

Luftmasse (unsere Carisma messen die LuftMASSE, die Luft-Durchlussmenge und Lufttemperatur).

LMM = LuftMassenMesser = mass air flow meter.

Der Luftmassenmesser ist einer der wichtigsten Sensoren bei den Benzinmotoren. Über ihn erfährt das Steuergerät die angesaugte Luftmenge, die Temperatur und den Druck. Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung/Zündung, das Regenerierventil und z.B. die Abgasrückführung einstellen. (Man erkenne......AGR......das ja DICHT SEIN SOLL.)

LMS = LuftMengenSensor = Volume Air Flow Sensor (z.B das alte L-Jettronic-System).

Wird nun anstatt des Originalfilters, der eine geringere Luftmasse durchleitet, ein offener Sportluftfilter eingebaut, der MEHR Luftmasse durchlässt, verändert sich zwangsläufig auch die Gemischaufbereitung, der Motor läuft permanent in einem magereren Bereich, also Lambdawert um 0,1.

Im Gesamten wird das Gemisch permanent auf mager gehalten, was ja im Sinne eines Motors liegt, also besser ist.

Nur.....was passiert, wenn die Lambdasonde durch einen defekt ein mageres Gemisch anzeigt und ein offener Luftfilter montiert ist?

Richtig erkannt: Der Motor wird NOCH magerer, ihm fehlt also Sprit.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Spritmenge nicht mehr ausreicht, um die Luft zu entzünden. KEINE Leistung mehr.

Ist das nun bei euch der Fall, das der Motor im oberen Bereich zu ruckeln beginnt, oder es einem vorkommt, als ob der Motor irgendwie gebremst wird, solltet Ihr mit dem Lufi eine AU machen lassen.

Wichtig ist dabei, das der Motor auf jeden Fall eine Motoröl Temperatur von mind. 80 Grad hat und dieses auch kontrolliert wird.

NACH der Au (oder Abgasmessung, am besten beim ADAC oder ÖAMTC oder einer freundlichen Werkstatt machen lassen, die einem nicht gleich die volle Summe abknöpfen)
könnt Ihr anhand des Ausdruckes erkennen, ob die Lambdasonde noch richtig funktioniert oder bald über den Jordan geht.

Bild

Sollten die Daten nicht mit dem Richtwert oben (NUR für den GDI, da dieser MEISTENS die Probleme macht) übereinstimmen, ist die Lambdasonde entweder schon defekt oder wird dieses bald sein.

Diese kostet rund 135 Euro.......zumindest hier in Austria.

Man kann auch die Werte über die Sonde direkt messen, was ich aber aufgrund der Komplexität nur einem "Profi" empfehlen würde, also Leute, die sich mit Multimeter u.A auskennen.

Die Lambdawerte sind die Lieferdaten in VOLT am Steuergerät:
PIN 60, Zündung ein = 11 bis 14 Volt.
PIN 60 Leerlauf = 0 bis 1 Volt.
PIN 76 laufender Motor mit 2000 U/Min = 0,1 bis 0,9 Volt schwankend.

Liegt der gemessene Wert bei Leerlauf ÜBER den angegebenen Werten, ist die Lambda defekt.

Liegt der Wert bei 2000 U/Min über 1 Volt, und alle anderen Sensoren sind in Ordnung, wird sich die Lambda bald verabschieden, bzw. ist diese schon als defekt einzustufen.

****
Aber es geht noch weiter:

Der LMM und der Drosselklappensensor.

Beide müssen in der Funktion einwandfreie Werte liefern.

PIN 72:
Der Ansaugluft-Temperatursensor muss bei ca.20 Grad Aussentemperatur 2,3 bis 2,9 Volt liefern.

Bei 40 Grad Aussentemp. soll der Wert bei 1,5 bis 2 Volt liegen.

PIN 85:
Atmosphärendrucksensor sollte bei 0 NN (0 Meter Normal Null) 3,9 bis 4,1 Volt liefern.
Bei 1200 über dem Meer (1200 ü NN) 3,3 bis 3,6 Volt.

PIN 81:
Drosselklappen-Potenziometer Zündung ein: 5 Volt
PIN 84:
DK-P Zündung ein und DK geschlossen: 0,6 Volt
DK-P Zündung ein und DK ganz geöffnet: 4,8 Volt.
PIN 92:
DK-P Zündung ein: 0 Volt

PIN 87:
Leerlaufschalter Zündung ein, DK geschlossen: 0 Volt.
LLS Zündung ein, Drosselklappe leicht geöffnet: 4,6 Volt.

PIN 19:
Luftmassenmesser Zündung ein: 7,5 Volt
Luftmassenmesser im Leerlauf: 0 bis 1 Volt
Luftmassenmesser laufender Motor ab 1000 U/Min: 7,5 Volt

PIN 81:
Luftmassenmesser Zündung ein: 5 Volt

PIN 90:
Luftmassenmesser im Leerlauf: 2,3 bis 3,2 Volt

PIN 92:
Luftmassenmesser Zündung ein: 0 Volt

Man kann die Werte auch mittels Multimeter auch am Kabel der Bauteile messen, wenn man weiß, was man tut........den hier besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, also vorläufig Finger weg, wenn man sich da nicht 100% auskennt.
Ich werde die Bauteile mal genau Bebildern, die entsprechenden Messpunkte kennzeichnen und erst dann könnt Ihr selbst messen.

Anhand dieser Werte erkennt man schnell, welches Bauteil seine Funktion nur eingeschränkt oder gar nicht mehr bewältigt.

Dann Bauteil erneuern und sich freuen, das der Motor wesentlich bessere Beschleunigungen aufweist, weniger Sprit verbraucht (wenn man ihm die Mehrleistung nicht permanent abverlangt, gelle Wolfrace??
:haha: ) und wesentlich ruhiger läuft.

Somit dürfte klar sein:
Bei Problemen mit dem offenen Sporti erst mal checken lassen, ob ein defektes Bauteil vorhanden ist, wenn das anlernen des Leerlaufes nicht gelingen will.......

Aber VORHER bitte mehrmals bei WARMEN Motor den Leerlauf anlernen.
Es KANN sein, das der Motor mehrmals nach ca. 5 Minuten ausgeht.

Einfach nochmal starten.......kann auch 5 mal sein, bis es klappt.

Ich hoffe, meine Erklärungen und Ausführungen sind verständlich geschrieben.

Wenns irgendwo unklar ist, oder ich etwas verdreht haben sollte.......

einfach fragen bzw. bescheid geben.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:51
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:51
2/13 07.07.2008, 00:31

Alter, erstma vorneweg, tun dir nich die Finger weh?

Ich bekomm ja schon kopfschmerzen wenn ich hier nen halben Roman lesen muss!

Am besten du sprichst das aufs Band und stellst es online da muss man nich mehr soviel lesen! :biggrin:

Aber hast du gut beschrieben! :ok:

Bloss in deiner Grafik wieso steht da das die Leerlaufdrehzahl nich einstellbar is? klar is die einstellbar! ^^

und öl 80 grad? wie lange soll ich denn da rumfahren? klar 80 grad aber mir wurde mal gesagt das es bei nen benziner nich so wichtig sei die 80 grad zu haben!

Naja kann ja auch im Unrecht liegen!




Anmerkung von mir:


Lambdasonde kost in GER beim Händler 120€ von NKG und bei eBay knapp 50€!

bei der von ebay muss man halt die Kabel zusammenlöten, mein gott is nich schlimm man spart aber über 50%!


und mir hat der Verkäufer versichert das die original is und er die vom selben Hersteller bezieht!

Bloss weil da auf der Verpackung NKG steht kost die halt mehr (sagte er damals)!


Sie sah auch genauso aus wie die die drin verbaut war und funzt einwandfrei!

Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Sonde!


B)

Hey Martin was hab ich fürn nen GDI? weil meiner macht keine Probleme mit nen offenen Luffi? :haha:



Gruss Ben :wink2:



EDIT: mach ma bei deiner Themenüberschrift bei Sportliftfilter nen u dahin! ^^
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
3/13 07.07.2008, 16:42

wow was ein text^^
aber hey danke für die info
denke nomal genau nach ob ich einen reinbau oder nicht :)
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
4/13 07.07.2008, 20:29

Servas C4.

Die Leerlaufdrehzahl ist NICHT einstellbar. Das ist FAKT.

Einzig die Umluft kannst Du einstellen....was dann in Folge zu einer Drehzahlerhöhung führt.

Nur wirst Du da mehr Nachteile haben als Vorteile........ist so, als ob du ein klein wenig Gas gibst.......somit den Drosselklappen-Potenziometer auslöst.

Das aber nur am Rande. :haha: :haha:

Die NTK (und NICHT NGK) Lambdasonde kostet in austria beim Birner 134 Euro und zerquetschte......

In Germany wirds durchaus günstiger sein......war ja auch nur als Anhaltspunkt gedacht......also Danke für die Info.

Von Ebay-Sonden lasse ich (wie viele andere Dinge auch) Grundsätzlich die Finger.

Von so gut wie allen Verkäufern wird versprochen, das es passt........ich habe Teile erhalten, die nicht mal Annähernd gepasst haben.

Ich habe sowohl am Espace als auch am Motorrad Teile in den Kübel werfen müssen, weil sie die entsprechenden Werte nicht erreicht haben, somit keine AU erhalten haben, oder nicht ansprangen........den ersten Adapter für den LMM hats beim Anziehen zerissen, weil er total verzogen war.

Die Lambda beim Espace (auch 50 Euro gekostet) hat das Steuergerät zwecks Kurzschluß geschossen......NIE WIEDER solche Teile von Ebay.

Seis Lambdasonde oder PicUps für die Zündung.

Auspuff, Spoiler oder son kram....alles kein Thema.
Ein wenig zurechtbiegen und gut ist.

Aber elektronische Bauteile für die Motorsteuerung hole ich aus dem Zubehör mit Garantie......und kann sie SOFORT austauschen, FALLS da was defekt ist.......

Nein....die Finger tun mir nicht weh........ich habe Jahrelange Übung im Tippen.


Ich meinte halt gestern, anstatt Halbwissen zu verbreiten, mal mit fachlicher Kompetenz zu glänzen........und einigen könnten diese Infos hilfreich sein.

Du hast im Bezug auf den GDI und Sporti recht......es gibt schon GDI, die das von Anfang an tadellos verarbeiten und sich sau wohl dabei fühlen.

Aber das sollen wohl einige Ausnahmen sein, wie man nachlesen kann.

Aber ob Dein Sporti so richtig gut funzt.......wird man erst merken, wenn man mal mit einem anderen Vergleicht.......gelle Wolfrace? :)


80 Grad Öltemperatur erreichst Du nach ca. 10 km Fahrstrecke und erreichst auf der Autobahn auch mal locker die 100 Grad........da sehe ich keine Probleme drin.

Und klar sind die 80 Grad Öltemperatur wichtig.
Nur ein betriebswarmer Motor erreicht die entsprechenden Abgaswerte......oder schon mal nen kalten Motor ans AU-Gerät gehängt? :grins:

LG

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/13 07.07.2008, 21:01

@ Martin
erst mal ..junge junge was kannst du typen ,aber echt super wie du das erklärst :ok: Ob ich da jetzt selbst was dran hab ..keine ahnung .ich versteh nur die helfte ,ich muss mit meiner nase drauf sitzen und es sehen dann versteh ich es :haha: ist ganu wie ne bescheibung wenn man ein dvd rekorder oder sowas installiert ,wenn ich dabei bin und es sehe dann begreife ich es ,aber nicht durch teksterklärung :hau:
aber macht nichts ,diese woche wirds noch nichts mir unseren sportfiltereinbau ,am wochenende werden wir es wieder probieren und ich hoffe das er dann besser läuft :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
6/13 07.07.2008, 23:17

Nasty....

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.

Das wird schon werden.

Wird echt mal Zeit für ein Austria-Schrauber-Treffen........so 20 Carisma auf einem Haufen und dann:

Schrauben, bis das Werkzeug glüht.:sabber: :sabber:

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/13 08.07.2008, 00:09

dann eben NTK jeder hat halt seine Fehler!

Sollte mit den Preisen keine Kritik sein wollte nur die Preise nennen weil ja nich alle ausgewandert sind! ^^


naja man kann die Öltemp auch per Hand einstellen! nen tüver prüft das sowieso nich! jedenfalls nich bei mir! :biggrin:


ja mit der Leerlaufdrehzahl haste ja recht! aber ich habs halt einfach formuliert! wenn ich zu meinen werkstattfritzen geh sag ich bitte leerlaufdrehzahl erhöhen und der macht das dann!

Da sag ich nich können sie mal bitte die umluft einstellen um die drehzahl im leerlauf zu erhöhen!

verstehst wie ichs mein? :denk:


Naja und bei meiner eBay sonde habsch auch garantie war ja nich irgendnen privatmensch sondern der hatte ne werkstatt oder der war Händler in solchen sachen oder so ähnlich!

Is ja wurscht jedenfalls funzt meine supi und ich hatte bis jetz keine probleme mit der!



Naja kannst ja mal vorbeikommen da können wirs gern austesten! ^^

...nee lieber nich hier, die Polizei is da sehr scharf was das angeht! B)

haben mich vorhin schon verfolgt!

Glück gehabt!




Gruss Ben :wink2:


..der warscheinlich bald seine blaue Kennzeichenbeleuchtung zurückrüstet weil er nen bissel Bammel vor der Polizei hat....
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
8/13 08.07.2008, 16:29

C4l2ism4 hat am 08.07.2008, 01:09:
Naja kannst ja mal vorbeikommen da können wirs gern austesten! ^^

...nee lieber nich hier, die Polizei is da sehr scharf was das angeht! B)

haben mich vorhin schon verfolgt!

Glück gehabt!




Gruss Ben :wink2:


..der warscheinlich bald seine blaue Kennzeichenbeleuchtung zurückrüstet weil er nen bissel Bammel vor der Polizei hat....



Jaja, die Grünen Zwerge im Thüringer Wald sind schon was besonderes.... in Schmalkalden muss en kumpel von mir wegen seinen Plasmascheinwerfern auch immerwieder flüchten.....


Gruß
D€


... der noch nie wegen seinen LED-Standlichtern + 100W Fahrtlich in der Allgemeinen Verkehrskontrolle angeprangert wurde.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/13 08.07.2008, 16:59

@ Ben
du willst jetzt deine blauen kennzeichenbeleuchtung ausbauen nur wegen der polizei :denk:
Du bist mir ja einer ,und was ist mit der UBB die du kaufen willst :haha: :haha:

sorry für die offtopic :x
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
10/13 08.07.2008, 20:14

naja die kann ich ja manuell zuschalten die kennzeichenbeleuchtung leuchtet halt immer blau wenn ichs licht anhab! ^^
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
11/13 08.07.2008, 20:27

C4l2ism4 hat am 08.07.2008, 21:14:naja die kann ich ja manuell zuschalten die kennzeichenbeleuchtung leuchtet halt immer blau wenn ichs licht anhab! ^^


ja ,ok.da haste auch wieder recht :haha:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
12/13 09.07.2008, 17:40

Servas.

Dann mach nen Schalter zusätzlich........und 2 mal Birnen rein......dann kannste auch "Zuschalten".......... :ok:

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/13 10.07.2008, 14:36

da lass ichs lieber so oder bau die raus! hab die nur drin weil die noch zu hause rumlagen und eine originale kaputt war!

Hatte bis jetz noch keine zeit ne neue zu kaufen! (Faulheit) ^^
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.