Kaufberatung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

King Homer 11.01.2009, 10:08
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 11.01.2009, 10:08

Guden.

Da mein Galant jetzt endlich verkauft ist, will ich mir schnellsten einen Carisma zulegen. Angetan hats mir der GDI.

Jetzt hab ich mich zwar schon ein wenig über die Krankheiten informiert, würde jedoch gern noch ein paar weitere Meinungen einholen bzw. wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;)

Im Moment sieht das Objekt der Begierde so aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Mehr als 3.500 Euro wollte ich auch nicht ausgeben. Jetzt habe ich mir das Wägelchen schon vor Ort angesehen, jedoch war ich da noch nicht so informiert über den Carisma. Beim nächsten mal würde ich gerne gewappnet sein und bei einer ausgiebigen Probefahrt auf Alles achten können.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Homer
+0
King Homer
Werbe/Affililink * 10.05.2024, 08:39
2/16 11.01.2009, 10:48

Aus welchem Forum kenn ich deinen Nick? :denk:

Zum Thema


1. GDI Klackern:

Hör dir den Motor an, ob und wie stark die Hydros klackern. Wenn es schon gut hörbar ist, muss da mal was gemacht werden. Entweder blastern (ca 300,-) oder Hydrowechsel (ca 700,-)

2. Öl:

Welches Öl ist drin. Sehr positiv wäre mindestens 5W40 noch besser 5W30. Ab einer Laufleistung von ca 200tkm kann man aber getrost wieder das 5W40 nehmen. Der Motor is ja dann schon bissl verschlissen und da kann wieder bissl dickeres Öl rein.

3. Rost:

Wurde das Auto im Winter gefahren? Stands sonst inner Garage?
Beliebte Stellen für den Gevatter Rost: Radkästen, Nummernschildbeleuchtung, Im Motorraum wo der Haubenhalter verschraubt ist, Steinschläge, hinter dem Tankdeckel am Einfüllstutzen.

4. Unten drunter:

Auspuff durch? (klopfen) Hosenrohr ok? (keine Fetzen, Netzsctruktur unbeschädigt) Achsmanschetten?

5. Bei ner Probefahrt zu testen:

Stoßdämpfer (poltern oder nicht), Bremsen und Lenkrad loslassen (gucken, dass er nicht nach rechts oder links zieht) Reifen - Einseitig abgefahren? Sägezahnprofil? (wenn ja Spur und/oder Sturz einstellen lassen)

6. Innen:

Alle Knöpfe testen. Der Neblerknopf wird sicherlich etwas spinnen, ist aber kein Problem, wenn er noch funzt. Vllt musst du ihn mehrmals drücken, bis die angehen. Aber damit kann man leben. Ein neuer ist im Kosten Nutzen Faktor einfach unnütz, solang der alte es noch tut.

Klima - geht?

Anschnaller funzen alle?

Lenkrad is mittig, wenn die Reifen gerade stehen?

Sitze lassen sich verstellen und sind auch nicht durch?

Ist die Handbremse noch gut, oder kann man sie umklappen?

Geht der Tacho?




So mehr fällt mir grad nich ein. Ich möchte die anderen bitten, das so weit wie möglich zu vervollständigen. Dann kann man da mal ein ordentliches FAQ machen. Die Kaufberatungen waren ja einmal öfters in der letzten Zeit. Bitte schreib strukturiert und mit Satzzeichen. Groß und Kleinschreibung wär auch ein Traum, dann kann ich das alles in einen Text zamm fassen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/16 11.01.2009, 11:24

Falls der Motorraum erstaunlich sauber ist, vorsicht und mal schauen ob es nicht irgendwo verdächtige Schlieren gibt.

Desweiteren die Leuchtweitenstellräder der Reflektoren an den Scheinwerfern prüfen.... einfach mitn Sechskant oder nen Kreuzschlitz mal drehen, ob Wiederstand da ist oder ob die auch durchgegammelt/kaputt sind. Natürlich anschließend wieder soviel umdrehungen zurück, wie du verstellt hast ^^...


Dann die Radhäuser kontrollieren.... fehlen Teile der plasteverkleidung...verdacht auf Seitenschaden.... schließen die Spitzen der Kotflügel "bündig" mit den Frontscheinwerfers ab? Falls nein, verdacht auf Austausch des Kotflügels.

Dann umklappen der Seitenspiegel...falls das ohne Widerstand möglich ist, gabs da auch mal schon nen kräftigen schlag gegen.

Dann prüfen der Scheibenwischer + DEN WASCHANLAGEN VO+HI....da geht gerne was fest/kaputt.

Vergleich der Daten KFZ-schein mit Fahrzeug, ob alle Angaben übereinstimmen (bei mir waren z.B. die Winterreifen komplett falsche Größe eingetragen)

Da es sich um ein Modell handelt wo die Radioantenne hinten raus fährt, diese unbedingt auch prüfen... geht bei den meisten nicht mehr.

Prüfen ob alle Reglungskanäle der Lüftung sich verstellen lassen und nichts gebrochen ist.
Ebenfalls die Uhr im Auto prüfen...da verabschiedet sich auch mal was, wie Beleuchtung usw.
Weiterhin die Fensterheberbauteile....also die Verkleidungen usw....sind sie fest eingerastet in der Türverkleidung oder fallen die schon selber raus?

Zum Ölwechsel: Den würde ich sofort nachdem du den Cari gekauft hast egal ob den oder nen anderen GDI eh nochmal selber machen, da die AHs immer nur die 0815 Suppe reinschütten.

Mach dat ordentlich selber bei nem Bekannten und jut ist. mit 5W40 machst nichts falsch...5W30 wär mir beim GDI trotz Werkangabe knapp da solches Öl nen niedrigen HTHS-Wert hat und da unsere GDIs nicht schlecht verdichten, ist dieser Wert besonders für Langstreckenfahrer/Autobahnfahrer sehr wichtig, da dort da Öl besonders beansprucht wird...aber dafür kannst auch mal die Forensuche durchstöbern mit Begriffen wie "Öl GDI" oder "Welches Öl". Eins vorne weg, nur die Bezeichnung xWxx sagt erstmal gar nichts aus ob das jut ist für den GDI oder nicht.
Da es nen Ford-aH ist, werden die sowieso nicht sooo viel Plan haben vom Mitsu.

Ah ich sehe er hat schon nen neues Getriebe: Dann die Rechnung von dem Einbau/Wechsel des Getriebes zeigen/kopieren lassen zwecks der Garantie. Frage ob Kupplung auch mit gemacht worden ist?
Dies dann testen (Versuch im 3.Gang anfahren, dürfte nicht machbar sein)

Sooo das wars erstmal ;)

Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/16 11.01.2009, 11:36

Danke für die ausführlichen Antworten. Habs mir gleich mal ausgedruckt.

Was meint ihr denn zu dem Carisma hinter dem Link? Ist der Preis gerechtfertigt? Woran kanns liegen, dass das Getriebe getauscht wurde? Sollte ich da nochmal genauer schauen?
+0
King Homer
5/16 11.01.2009, 12:08

Zum Kupplungstest kenn ich nochwas anderes:

Handbremse, 3. Gang und dann kommen lassen. Nach einem Drittel soll der Motor dann ausgehen. Dann ist die Kupplung noch gut.

Und zu Unfallwagen ja/nein:

Spaltmaße, wie schon gesagt und gucken, ob Teile mitlackiert wurden, die eigentlich blank sind. wie zum Bsp die Dichtung an der Antenne oder sonst so was.


Das Getriebe wird einfach kaputt gewesen sein. Wichtig sind die Rechnungen dazu und dass die die Kupplung gleich mitgemacht haben, sonst sind das Stümper.

Der Preis is ganz ok, 500 sollten da aber noch gehn.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/16 11.01.2009, 12:14

du kannst auch die reifen noch genau anschauen..profiltiefe,beschädigungen usw.
schau nach der DOT nummer und wenn die reifen schon n paar jahre alt sind kann man sicher noch was am preis machen
die nummer sollte aus 4 zahlen bestehn die vorderen beiden bezeichnen die woche die hinteren beiden das jahr
zb 2308 wär dann die 23.woche 2008

ausserdem sollte ersatzrad,warndreieck und wagenheber dabei sein.verbandskasten wär toll aber kein muss da die meißtens sowieso abgelaufen sind.

wenn man des auto auf die bühne nimmt nach beschädigungen an schweller und unterboden schauen,auch nach rost an der achsaufnahme schauen,mal aufn kat klopfen-da darf nix zu hören sein.
ganz wichtig wären noch die bremsen-das da noch belagstärke vorhanden ist und die scheibe "normal" aussieht also keine großen ränder oder blaufärbung oder so.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/16 13.01.2009, 22:11

Okay danke euch allen. Hab jetzt einen gekauft, Carisma GDI EXE. Finds zwar schade das hinten keine eFenster, aber dafür ist dann wohl die Sitzheizung.

Paar Macken hatter, aber denkmal das krieg ich schnell in den Griff.
+0
King Homer
8/16 13.01.2009, 23:06

OMG... da hätteste auch meinen kaufen können...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
9/16 13.01.2009, 23:33

Naja Br4in deiner ist ein Diesel und er scheint aber auf einen GDI aus zu sein. ;-)
Kong Homer schrieb:11.01.2009, 10:08Da mein Galant jetzt endlich verkauft ist, will ich mir schnellsten einen Carisma zulegen. Angetan hats mir der GDI.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/16 13.01.2009, 23:36

Hätte ihn bei ner Probefahrt schon überzeugt ;-)
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
11/16 14.01.2009, 06:27

TheBr4on schrieb:13.01.2009, 23:36Hätte ihn bei ner Probefahrt schon überzeugt ;-)


Hatte leider keine 4000 Euro. :D
+0
King Homer
12/16 14.01.2009, 08:13

Na denn ma Glückwunsch zum GDI.

Jetzt noch die genauesten Daten und paar bilder, und es kann losgehen.

Viel Spass wünsche

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/16 14.01.2009, 08:34

Na dann auch mal meinen herzlichen. Erste Maßnahme sollte für dich sein: AGR zumachen. Den Workshop haben wir hier.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 10.05.2024, 08:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.