andy555 26.05.2009, 21:34
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 26.05.2009, 21:34

Hallo,
ich hab mir letzte Woche einen Carisma 1.8 GDI mit 122PS Bj 2003 geleistet. Seitdem habe ich einiges über Verkokung und Blastern gelesen. Beim Probelauf war mir aufgefallen, dass die Leerlauf-Drehzahl langsam zw. 1100 und 1300 geschwankt hat (kalter Motor). Nach ca. ein bis zwei Minuten ging sie dann auf ca. 800 upm zurück und blieb da 10 sek konstant, dann war das für mich ok und ich hab wieder ausgemacht. Mit den neu hinzugewonnenen Erkenntnissen über Verkokung bereitet mir das im Nachhinein etwas Bauchschmerzen. Ist das Verhalten beim kalten Start so normal?

Der ist angeblich erst 30.000 km gelaufen und machte auch den Eindruck, als könnte das stimmen. Bei der Probefahrt lief der Motor ziemlich ruhig (zumindest nicht unauffällig unruhig) und zog auch bis 190km/h ordentlich durch; dann musste ich wieder runter von der Autobahn.

Also meine Frage: Sind bei der Laufleistung bereits ernsthafte Verkokungsfolgen zu erwarten oder kann ich mir das Blastern sparen? Die Abgasrückführung würde ich dann bald versiegeln lassen. Ist bei den neueren Modellen abweichend von der Do-It-Yourself-Anleitung dabei noch etwas zu beachten?

Der Wagen steht noch beim Händler und ich kann ihn erst in 2 Wochen wieder in meine Arme schließen. Bitte helft mir, dass ich bis dahin wieder ruhig schlafen kann ;-)
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2/14 26.05.2009, 21:42

Das verhalten ist vollkommen normal! Möchte es net falsch erklären, ist aber so das du nen Bauteil hast, welches den Leerlauf bei kaltem Motor selbstständig hoch regelt, und sich der Leerlauf dann bei ca 800 einpegelt.

Also ist vollkommen normal, und auch gewollt. Da du noch in den 6 Jahren Garantiezeit bist (also org. Mitsugarantiezeit) und unter 100TKM - lass ihn einfach auf Garantie prüfen und reinigen.
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3/14 26.05.2009, 21:53

Das beruhigt mich schonmal. Mit Garantie ist das ein bisschen dumm gelaufen, weil der schon im Januar zugelassen (und wahrscheinlich auch gebaut) wurde. er ist also zielmich genau fünf Monate drüber :-(
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4/14 26.05.2009, 22:22

Servas.

Auch ich bestätige:

Alles Normal, was Drehzahl und schwankung angeht.......

Thema Garantie: Versuch mal mit einem Mechaniker zu reden.
Der soll Dir mal den Schlauch der DK abbauen und mit ner Lampe bei geöffneter Drosselklappe reinschaun.

Ist es da Pechschwarz und verengt.......und liegen evtl. lose Schmutzteile im ansaugtrakt..........versuch es mit freundlichkeit und dem hinweis zum Forum........

Oft kommt es vor, das sie den Wagen dennoch blastern..........grad, weil er so wenig Km hat, kann man stark von einem Kurstreckenfahrzeug ausgehen.
Und genau bei Kurzstrecken und sehr sparsamer Fahrweise ist die Verkokung am schlimmsten..........da kann 30.000 so schlimm sein wie ein Fahrzeug, das 130.000 km auf dem Buckel hat.

Viel Glück.........und in 2 Wochen Viel Spass.

LG
Martin
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5/14 27.05.2009, 10:36

Ich will es ne behaupten. Aber hab mir mal sagen lassen das die 122PS GDI's nichtmehr so die Probleme mit Verkokung und defekten Hydros haben sollen. Kann das wer bestätigen?
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
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6/14 27.05.2009, 12:17

Hallo !
Ich habe Bj 03 jetzt 80.000km, habe vor kurzem die AGR dicht gemacht und wollte auch selbst Blastern !!
Die haben das scheinbar ziemlich in griff bekommen oder unser deutscher Sprit ist stark verbessert worden, denn es gab nichts zu Blastern! Es war ein Hauch dünner belag in dem Ansaugkrümmer und an der DK.
War echt erstaunt, denn ich hatte kurz vorher den Motor von PAN!K gesehen und da war echt ne schöne pampe im krümmer :kotz:

Habe die DK trotzdem mal gereinigt, sieht wieder aus wie neu. :ok:
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7/14 27.05.2009, 17:21

Danke für eure Informationen.

Wenn ich zum Verschließen der Abgasrückführung die Drosselklappe schonmal freilegen muss, kann ich ja direkt mal einen Blick reinwerfen, wie's da drin aussieht.

@BlueCari:
Funktioniert das Verschließen der Abgasrückführung beim 03er Modell noch genauso einfach, wie beim Vor-Facelift? Die Do-It-Yourself Anleitung geht ja offiziell nur für die Carismas bis Bj 2000.
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8/14 27.05.2009, 18:23

Nein, siehe hier AGR bj. 03

Leider hatten mich die Akkus der Cam zu früh im stich gelassen :motz: sonst hätte ich es ausführlicher gemacht !
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9/14 24.12.2009, 16:50

Hiho,

ich hab seit kurzem nen Spacestar mit dem gleichen Motor (2001 bis 2003 hat sich nicht mehr viel geändert).
Der ist 30000 gelaufen in 8 Jahren, nur Kurzstrecke wies aussieht. Seit ich ein paar tausend km auf Autobahnen unterwegs war ist der Motor schon wesentlich lebendiger geworden. Vor 3 Jahren, also so etwa bei 20.000 km, ist in ner Markenwerkstatt das Drosselklappengehäuse getauscht worden vermutlich wegen Verkokung, ich nehme an dabei ist auch mal der ganze Gammel entfernt worden.
Meine Fragen:
Lohnt es sich, dass ich mich mit dem Thema Drosselklappenreiniger befasse? Im Werkstatthandbuch steht ne Prozedur, die ohne Demontage der Ansaugbrücke geht und angeblich (laut Mitsubishi) hilft. Hab an meinem ehemaligen Auto erstmal genug gebastelt und erstmal kein Bock mehr irgendwas zu zerlegen.
Ich hab bisher nicht reingeguckt (mach ich beim Kerzenwechsel demnächst mal) und hatte noch nie mit AGR zu tun, deshalb hab ich keine Ahnung, wie viel Dreck sich da in welcher Zeit ansammeln kann und ob man den einfach durch einweichen in Drosselklappenreiniger wegbekommt. Kann mir da jemand Info geben?
Kann ich die servogesteuerte Drosselklappe einfach so aufdrücken?
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10/14 24.12.2009, 17:41

Naja Drosselklappe reinigen ist ja nicht verkehrt, hat aber mit der Verkokung direkt nichts zu tun.... Zum Reinigen, einfach ein ordentliches agressives Mittelchen like Cilit-Bang oder Bremsenreiniger nehmen und dann die DK ordentlich vorne und hinten abwischen.... dazu musst lediglich den Ansaugschlauch abbauen...

Solange dir dein SpaceStar nicht sporadisch an ner Ampel beim Lastwechsel absäuft, weil die Drehzahl plötzlich in keller fällt, ist nicht unbedingt handlungsbedarf in Sachen Blastern notwendig.


Gruß
D€
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11/14 24.12.2009, 17:44

bei alten autos ohne kat hat auch bremsflüssigkeit sehr gut gewirkt...würd ich allerdings beim GDI nicht machen...
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12/14 26.12.2009, 12:36

DeadEye - X hat am 24.12.2009, 17:41:Naja Drosselklappe reinigen ist ja nicht verkehrt, hat aber mit der Verkokung direkt nichts zu tun.... Zum Reinigen, einfach ein ordentliches agressives Mittelchen like Cilit-Bang oder Bremsenreiniger nehmen und dann die DK ordentlich vorne und hinten abwischen.... dazu musst lediglich den Ansaugschlauch abbauen...

Solange dir dein SpaceStar nicht sporadisch an ner Ampel beim Lastwechsel absäuft, weil die Drehzahl plötzlich in keller fällt, ist nicht unbedingt handlungsbedarf in Sachen Blastern notwendig.


Mh mit der Leerlaufdrehzahl verhält der sich völlig normal, 750 bzw. bei Last durch Aggregate 850, das kommt hin. Wenn er kalt ist nimmt er teilweise etwas schlecht Gas an aber das würd ich eher den Kerzen zuschreiben.
Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, ich mein dieses Zeug womit man nicht nur die Drosselklappe selber reinigt (nen Lappen benutzen kann ich wohl (; ) sondern was man da durch sprüht ich glaub mit nem Schlauch dran um das Gehäuse dahinter und den Ansaugkrümmer einzuweichen.
Wieauchimmer, der 01er hatte ja schon die servogesteuerte DK aber wenn ich Pech hab das Verkokungsproblem, dass da schon mal was gemacht wurde ist ja dokumentiert. Ich guck einfach mal rein wenn ich die Kerzen hab.
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gepomuk
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13/14 26.12.2009, 12:46

Was ich meine ist dieses hier: (siehe Anhang)

allerdings steht das auch bei dem 2001er Modell nicht mehr im Handbuch, dieser Absatz ist beim 1999er Modell nur, aber teilweise steht beim neueren auch nur noch was sich geändert hat und der Rest gilt weiter das verwirrt mich etwas.
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gepomuk
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