Sancezz 27.05.2009, 13:08
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 27.05.2009, 13:08

Hi,

Da ich ja Zusatzinstrumente drin habe wie Öldruck und Öltemperatur usw..

Ist mir aufgefallen das der Öldruck irgendwie "komisch" ist...

Ich dachte immer die ölpumpe pumpt je nach drehzahl mehr oder weniger öl aber dem ist nicht so.. ;)

Also....Beim kaltstart dreht der motor auf knapp 2000upm durch die Kaltstartregelung.. 5,5 Bar Öldruck wird angezeigt!

nach dem ich ein bisschen fahre und der motor wärmer wird geht auch die drehzahl runter z.B. 900upm

Aber der öldruck ist immernoch bei 5,5 Bar.

Wenn der Motor aber schön warm und Das motoröl 80°C erreicht hat, geht der Öldruck auch mit runter bei 900upm und steht dann bei 3 Bar.

Dann erst geht der Druck mit der Drehzahl mit. bis 6,5 Bar bei 5000-6000upm

Also ist die Ölpumpe elektrisch und wird je nach öltemperatur gesteuert?!
Ich dachte immer.. wie schon erwähnt, dass die pumpe irgendwie mechanisch angetrieben wird. Je mehr drehzahl.. je höher der druck.. und umgekehrt? :D

Weiß jemand ob die jetzt elektrisch ist oder Mechanisch?!
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2/5 27.05.2009, 17:51

die is meines wissens nach mechanisch. wird über ne kette angetrieben.

ich denk mal das der unterschiedliche druck von der viskosität des öls kommt.

isses kalt dann ist das öl dickflüssig also muss mit mehr druck durch den motor gepumpt werden

isses warm wirds dünnflüssig und der druck sinkt.


kannst dir vorstellen wie wenn du wasser durch n strohhalm sausgt oder eben nen bananenshake.
für die gleiche menge flüssigkeit musst du mehr "druck" aufbauen
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3/5 27.05.2009, 18:11

Es ist auch ein Druckbegrenzungsventil eingebaut... Damit der Druck immer in einem Bereich gehalten wird. Genaueres erfrage ich morgen mal bei meinem Gesellen auf der Arbeit ;)
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4/5 27.05.2009, 22:53

@freeeak


da wird wohl was wares dran sein.. was du sagst. daran hab ich garnicht gedacht ^^
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Yep.

Freeak, bestätige ich voll und ganz, genau so ist es.

Und mechanisch stimmt auch......nur nicht über Kette, sondern über den Zahnriemen.

Das Gehäuse kann man sogar sehen.


LG
Martin
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