kameone 14.07.2009, 14:37
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/23 14.07.2009, 20:28

Hast du irgendwo n bild oder so wo er beim Verkauf als Scheckheftgepflegt angepriesen wird?
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15/23 14.07.2009, 21:06

bj. 2003 ist gut...
januar oder dezember?
WAR das fahrzeug beim kauf bereits 6 jahre alt, bzw. beim letzten KD?
niemand wechselt den zahnriemen auf den tag genau nach 6 jahren... insofern muss ich dem verkäufer recht geben... beim junior ist der zahnriemen bereits 8 jahre alt... und wird übermorgen früh gewechselt, da eh der 90.000ender fällig ist.
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Lösche Mitglied 2659
16/23 15.07.2009, 08:25

An dieser Stelle ist es wohl besser, ich erzähle die Geschichte einmal ganz:

Wir sind zum Händler gefahren, weil wir unseren alten Carisma aus der Reparatur holen wollten. Der war ja dann allerdings nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren und wir wollten ihn wieder mitnehmen.

Just als wir wieder rauskommen war in der Zwischenzeit der neue Carisma auf den Hof gekommen. Der Vorbesitzer hatte, während wir in der Werkstatt waren und uns den Schaden ansahen, seinen Carisma in Zahlung gegeben.

Den Wagen haben wir quasi vor der Gebrauchtwagenaufbereitung und frisch vom Vorbesitzer begutachtet und gekauft. (Leider, ohne an den ZR zu denken).

Nachteil: Alle Angaben zum Wagen sind zwar richtig, aber nur mündlich erteilt worden. Es gab kein Infoschildchen oder ähnliches, das ich hätte fotografieren können. Der Vertrag bezieht sich mal wieder ohne jeden Zusatz nur auf "einen PKW vom Typ Mitsubishi Carisma mit der Fahrgestellnummer..."


Ich weiß halt nicht, wie ich´s machen soll... Die 90tkm hätte ich wahrscheinlich in knapp 30 Wochen auf der Uhr, also in nicht mal nem Jahr.


Nochmal dringlich: Wie siehts bei 60 tkm und 6 Jahren aus? Riemen, Rollen und Spanner oder nur der Riemen?
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ich habe meine riemen auch ziemlich überzogen, habe ihn erst bei 130.000 gemacht. hatte damals ne aussage bekommen das er erst bei 120.000 gemacht werden muß, als ich mir dann den wartungsplan ausdruckte war ich schlauer.
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18/23 15.07.2009, 12:05

Ich frage mich ernsthaft wo das Problem ist?

Wenn du weißt das der Riemen schon über 6 Jahre alt ist und die Werkstatt den Wechsel verweigert, warum suchst du dann keine andere Werkstatt auf?

Und wie schon gesagt Riemen ist ein Verschleißteil und gehört nicht zur Gewährleistung, sonst könnte man ja auch Öl, Reifen und so weiter einbeziehen.
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19/23 15.07.2009, 13:05

Das Problem ist, dass ich gerade zum volle DAT-Preis einen Wagen gekauft habe, in den ich im Prinzip gleich nochmal zwischen 400 und 600 Euro reinbuttern darf, obwohl der Händler behauptet, noch einen Wartungsdienst gemacht zu haben.
Das will ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassewn, weil ich finde, dass bei so nem teuren Angebot sowas schon drin sein sollte.
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kameone hat am 15.07.2009, 14:05:..., obwohl der Händler behauptet, noch einen Wartungsdienst gemacht zu haben.

Hast du dir das Protokoll zeigen lassen?
Der Ablauf der Wartung ist nicht alle Jahre gleich, wer weiß welchen die gemacht haben. ;-)
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dafakto ist der Händler nicht verpflichtet, den Riemen mitzumachen. Für die Erhaltung des technischen Zustandes ist ausschließlich der Fahrzeughalter verantwortlich.

Vielleicht wirst Du mit ihm einig: Er zahlt den Riemen, Du die Arbeit. Da helfen nur Engelszungen, denn was nicht im Vertrag steht, ist nicht Bestandteil des Geschäfts.

Mit der 2-jährigen Sachmängelhaftung von gebrauchten Gütern bei Verkauf von Händler an Privat oder einer zusätzlichen GW-Garantie hat das nichts zu tun.
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Naja, dann wirds wohl drauf hinaus laufen, dass ich den Riemen nächste Woche mitmachen lasse, wenn der Wagen wegen diverser anderer Nachbesserungen dort ist... (Klima schimmelt, Ablauf verstopft, Schaltgestänge klappert, Außenspiegeldreieck verzogen und klappert, Einstiegsleiste kotzt ihren Chrom-Einsatz aus etc etc... der Colt war irgendwie pflegeleichter.)

Sollte ich bei 6 Jahren und unter 60tkm die Rollen und den hydraulischen Spanner auch gleich mit machen lassen oder reicht hier der Riemen?
Und würde es sich hier lohnen, gleich blastern zu lassen, solange der Riemen unten ist, oder hat das nix miteinander zu tun?
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23/23 15.07.2009, 14:19

Wenn wird alles gewechselt. Nie nur der Riemen! Bestes Beispiel ist der T4 von der Firma für die ich mal auf Montage war. Da ist nicht der Zahnriemen gerissen sonder da hat es die Spanrolle entschärft. Aber bei 125tkm kein Wunder. Vorteil der Frima war nur das dies ein Freiläufer war. Also neue RollE und neuer Riemen und gut war.
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