gelöschtes Mitglied 1956 20.07.2009, 08:54
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 20.07.2009, 08:54

hey leute,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon besprochen wurde, aber ich habe irgendwie nichts gefunden. ich wollte mal fragen ob jemand sich mal die mühe gemacht hat sein vorfacelift cari mit scheibenbremsen hinten zu versehen? ist dies überhaupt möglich?

oder hat jemand ein plan was alles nötig ist und anders zwischen facelift und vorface
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gelöschtes Mitglied 1956
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2/19 20.07.2009, 09:23

na klar is das möglich!

du brauchst auf jeden Fall: Spritzschutzblech, Sattelträger, Sattel;
bei der Nabe bin ich mir nicht sicher.
evtl. Handbremsseile, da gibt es unterschiede.

genaueres kann ich dir sagen, wenn ichs endlich hinter mich gebracht habe, Teile liegen schon fast 9 Monate rum.............aber die Zeit...........
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3/19 20.07.2009, 09:26

Meine Frage wäre aber erstmal, warum du vom Facelift in Vorfacelift bauen willst? Schließlich gibts Scheibenbremsen hinten auch beim Vorfacelift.

Das Thema mit dem Bremsscheiben gabs schon mehrfach. Hier nochmal die Kernaussage:
Es gibt Vorfacelift Carismas mit Bremsscheiben hinten (hauptsächlich Bj. 95-97).


Warum weiß ich das so genau, weil ich selber Scheiben hinten hab. :ok:

Die nächste Frage ist: Warum willst du von Trommelbremse auf Scheibe umbauen? Nur wegen der Optik?

Mitsu hat damals von Scheibe auf Trommel gewechselt, weil es irgendwie Probleme mit der Handbremse gab.

Außerdem kannst mit ner Trommelbremse eine bessere Bremswirkung gegenüber einer Scheibe erreichen. Nachteil ist halt die Wärmeabführung.

Also in meinen Augen ist das Projekt viel zu aufwändig um nur die Optik zu ändern (mehr Vorteile gibts nun mal nicht).
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4/19 20.07.2009, 11:02

@CariRalf

ehrlich sowas gibt es? warum weiß ich denn davon noch nichts :grins: ja es geht mir schon um die optik aber auch meine trommeln sehen nich mehr so pralle aus. und scheiben hinten kommen natürlich besser.

und das problem mit der handbremse ist mir auch bekannt. so weit wie ich weiß bezog sich das auch nur darauf wenn die scheiben nass sind. dann sollte das wohl irgendwie rutschen. auto im 1-gang abstellen und ruhe is. muss ich mal zu mitsu und fragen wie der umbau aussieht wenn es doch beim vorface sowas gab
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gelöschtes Mitglied 1956
5/19 20.07.2009, 17:42

soweit ich weiß, war das Problem wohl, das die Handbremse gern so richtig fest ging.

da meine Teile für den Umbau aber alle aus nem 2002er stammen, wirds jawohl behoben sein, oder???
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6/19 20.07.2009, 18:23

@XMars

was hast du dir denn genau gekauft. und auf was belaufen sich so die kosten?
haste auch Teilenummern. Macht es leichter für mich. Oder wo hast alles her?
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gelöschtes Mitglied 1956
7/19 20.07.2009, 18:25

@Perfekt

Warum willst du hinten auf Scheibenbremsen umbauen? Hast du vor am Motor was zu machen? :denk:
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8/19 20.07.2009, 18:31

2Nice hat am 20.07.2009, 19:25:@Perfekt

Warum willst du hinten auf Scheibenbremsen umbauen? Hast du vor am Motor was zu machen? :denk:


nein hab ich nicht. meine bremstrommeln sehen hinten nich mehr so pralle aus...und ich hätte gerne scheiben. auch wegen der optik. will was individuelles haben.
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gelöschtes Mitglied 1956
9/19 20.07.2009, 19:40

Auch wenns nichts mit der Hinterachse zu tun hat:

Die Faceliftbremsanalge vone kann man doch sicherlich auch auf den Vorfacelift schrauben oder? Bei mir gehts nicht um Optik, sondern optimierung. Mir ist aufgefallen, dass bei flotterer Fahrweise die Bremsanlage vom Vorfacelift ziemlich schnell an ihre Grenzen stößt. Und die vom Facelift wäre doch die günstigste Alternative, oder?

Hat sich schon mal jemand daran versucht?
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da muß ich dir recht geben, bei etwas sportlicher fahrweise und originalen scheiben werden die ziemlich schnell "weich" und bremswirkung verringert sich. ich werds ersma mit sportbremsscheiben probieren.
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ich hab zimmermann vorne und muss sagen die gehen recht gut. also hab bis jetzt keine probleme gehabt. kann man gut mit in die eisen gehen
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 21.07.2009, 07:40 von gelöschtes Mitglied 1956.
gelöschtes Mitglied 1956
12/19 21.07.2009, 07:26

dann weiß ich was ich zu bestellen habe :ok: kosten ja auch nich viel und die beläge von zimmermann sind ja auch nich teuer.
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Mir gings ja auch mehr um die größeren Scheiben vorn, die hinteren Scheibenbremsen sind nur ein PLUS.

habe bis jetzt zu liegen: Achsschenkel komplett VR/VL
Handbremsseile, Sattelträger, Sattel, Spritzschutzblech, Nabe - HR/HL

alles von nem 2002 DI-D der sich übers Dach abgerollt hatte.....
bis dahin nicht mal 150€. :spin:

die Verschleißteile kommen aber alle Neu --> Traggelenke, Koppelstangen v+h, Scheiben, Beläge; da kommt dann nochmal ne richtige summe zusammen :-(

wenn der Umbau dreimal so schwer wird, wie bei meinem CA0 damals, werd ich wohl nen Tag beschäftigt sein.......

da aber meine Frau das Auto auch nutzt, kann ich den nicht mal eben halb fertig über nacht stehen lassen :blabla:
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