fliXboX 29.12.2009, 13:06
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 29.12.2009, 13:06

Hallo Cari-Fahrer!

Habe folgendes Problem. Habe die Kombieinheit durch eine andere (gebrauchte) ersetzt (alte war teilweise defekt) und nun hab ich laut dieser 20.000km mehr auf der Uhr als in Wirklichkeit. Wird die Gesamtlaufleistung nur in der KI oder auch irgendwo im Steuergerät gespeichert? So dass man in einem Versicherungsfall noch die richtige Laufleistung rauslesen kann? Oder wie geht man den allgemein in solchen Fällen vor? KM-Stand anpassen ist ja illegal. Wenn ichs einfach so meiner Versicherung mitteile dann werd ich bestimmt zur Kasse gebeten, wegen Mehrkilometer oder? Habe die KI selber ausgewechselt, also habe ich auch keine Bestätigung von einer Werkstatt. Hab nur noch die alte KI hier liege mit altem/echtem KM-Stand vor dem Ausbau.

Danke im Voraus!
+0
fliXboX
Fahrschüler
Fahrschüler
03.03.2009
6 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 04:18
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 04:18
2/21 29.12.2009, 13:36

Moin,

soweit ich weiß wird es im Steuergerät abgespeichert. Versuch mal die batterie für ein paar stunden abzuklemmen, vielleicht hilft das.
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
3/21 29.12.2009, 14:49

Ich kann mir nicht vorstellen das der Stand im Steuergerät gespeichert wird! Das du jetzt einen neuen KM Stand hast spricht ja auch dagegen.

Der dürfte in einem EEProm oder ähnlichem im Instrument selbst gespeichert werden.

Den Kilometerstand anzupassen würde dann ja nur die Laufleistung des Kombiinstruments verfälschen, und wo kein Kläger, da kein Richter.

Ruf doch mal deine Versicherung an, ich glaub nicht das die was sagen werden.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
4/21 29.12.2009, 14:50

nee des wird im tacho gespeichert...hab mein tacho schon fast 2 jahre raus und der km stand is immernoch drauf.
da kann man nix verstellen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/21 29.12.2009, 15:08

ruf doch einfach mal bei der versicherung an und frage nach, wie du da vorgehen sollst.

ich vermute die wollen einfach nur deinen alten und deinen neuen km stand haben. könnte mir uach noch vorstellen das die evtl eine kopie der rechnung von dem neuen tacho wollen, damit sie sich sicher sein können das ein neuer tacho verbaut wurde.
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
6/21 29.12.2009, 15:10

KM-Stand anpassen ist ja illegal.


Das stimmt IMHO so nicht ganz.

Illegal sind die klassischen Betrügereien die damit begangen werden.
Also um beim Verkauf des Fahrzeugs ein paar Euro mehr rauszuschlagen oder Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, obwohl kein Anspruch mehr darauf besteht.

Hier was interessantes zu dem Thema: Heise.de Beitrag

Beim Baujahr deines Caris sollte der Versicherung die Laufleistung relativ egal sein.
+0
BildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.12.2007
2 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
7/21 29.12.2009, 15:16

Stimmt.Illegal ist es den Tachostand zu ändern,also zurück stellen,um beim Verkauf mehr für´s Auto zu bekommen.

Du würdest ja nur den original Kmstand wieder herstellen.Das ist nicht strafbar.
+0
Carisma810
Autoputzer
Autoputzer
09.04.2008
24 Themen, 265 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
D A F LF 210
0 Bilder
8/21 29.12.2009, 15:50

purzelgnom hat am 29.12.2009, 15:10:Beim Baujahr deines Caris sollte der Versicherung die Laufleistung relativ egal sein.


das ist nich so ganz richtig.. man gibt ja nicht aus spaß seine jährliche fahrleistung an..
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
9/21 29.12.2009, 16:08

man gibt ja nicht aus spaß seine jährliche fahrleistung an..


Das hat aber rein garnichts(!) mit der Laufleistung des Fahrzeugs zu tun.

Bei reiner Haftpflichtversicherung spielt die keine Rolle, deine jährliche Fahrleistung ist aber entweder wenig -> dann bist du unbeholfener Anfänger, oder vieeel -> dann hast du auch gute Chancen irgendwo mal anzuecken...

Ach... Versicherungen ... am liebsten Feuerversicherungen für Mühlsteine unter Wasser :love:
+0
BildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.12.2007
2 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
10/21 29.12.2009, 16:35

Ja und, wenn du bei der Versicherung Jahresfahrleistung von 20000km angibts, und das mal einer kontrollieren kommt, und du dann 40000 mehr hast, musst du nen "bissl" Beitrag nachzahlen.

Und darauf will der Threadersteller hinaus, und niischt mit Gebrauchtwagenverkauf. Übrigens Tachoanpassungen, egal aus welchem Grund, sind in Deutschland verboten!!!

Es muss nachgewiesen werden, das er ein neuen Tacho hat, der km Stand x hat, und sein alter klm STand y! Dann geht auch alles klar!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
11/21 29.12.2009, 16:49

Lass dir einfach deinen Tacho zurückdrehen und fertig.. wenn einer fragt dann sagst du, du kannst deinen alten tacho mit der originalen Kilometerleistung vorzeiten! und gut is ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
12/21 29.12.2009, 17:12

Schmanta hat am 29.12.2009, 16:35:JÜbrigens Tachoanpassungen, egal aus welchem Grund, sind in Deutschland verboten!!!



auch nich ganz...bei porsche kannst du bis zu nem km stand von 30.000 jeden beliebigen km stand eingeben.(auch wieder auf 0 stellen)
hat er allerdings mehr wie 30tkm (auch wenn es mim rechner eingestellt wurde) geht das nichtmehr.
zumindest war das bei vorserien und versuchsmodellen so. wie es in der laufenden serie aussieht weiß ich nicht.verstellen kann man ihn auf jeden fall das ist sicher-nur ob man den jetzt auch noch zurückstellen kann weiß ich nicht.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/21 29.12.2009, 17:14

:?

Ich würde jedes mal bei 29TKM den auf 0 stellen, bist du dir da sicher? Also verstehen würde ich des net. Trotzdem darf keiner in Deutschland mehr nen Tacho zurückdrehen.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 04:18
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.