Hi Leute,
ich möchte an meinem 99er Cari die Trommelbremse ausbauen. Heist ich möchte erstmal nur die Trommel abziehen und meine Beläge überprüfen. Wie bekomme ich die Trommel runter? Was muß ich beachten?
Danke Euch im voraus!
Trommelbremse ausbauen
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Shotokan 02.01.2010, 12:38
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- 9241 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund
Bin grad dabei nen Workshop dafür zu machen.
Vom Prinzip her geht die einfach runter, du brauchst nur nen Abzieher...
Also sowas hier:
Du machst die Kappe von der Radlagerschraube ab. Die Kappe is direkt in der Mitte der Trommel, nicht zu übersehen. Da mitm Schraubendreher hinter haken und rausholen. Dann hast du freien Blick auf die Radlagerschraube. Da kannst du den Abzieher ansetzen und mit den Greifarmen hinter die Trommelabdeckung haken und dann Besagte abziehen.
Ich würd nich versuchen das Teil mim Schraubendreher oder sonstwas mit Gewalt abzuziehen oder abzuklopfen, da die Trommelabdeckungen ja nunmal gammeln wie Sau und dann kanns dir passieren, dass die einfach zerbröselt. Und neu sind die Teile schweineteuer.
Hoffe das hilft dir weiter.
Vom Prinzip her geht die einfach runter, du brauchst nur nen Abzieher...
Also sowas hier:
Du machst die Kappe von der Radlagerschraube ab. Die Kappe is direkt in der Mitte der Trommel, nicht zu übersehen. Da mitm Schraubendreher hinter haken und rausholen. Dann hast du freien Blick auf die Radlagerschraube. Da kannst du den Abzieher ansetzen und mit den Greifarmen hinter die Trommelabdeckung haken und dann Besagte abziehen.
Ich würd nich versuchen das Teil mim Schraubendreher oder sonstwas mit Gewalt abzuziehen oder abzuklopfen, da die Trommelabdeckungen ja nunmal gammeln wie Sau und dann kanns dir passieren, dass die einfach zerbröselt. Und neu sind die Teile schweineteuer.
Hoffe das hilft dir weiter.
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Weis jetzt nich inwiefern sich die Trommelbremsen vom GDI und vom 1,6er unterscheiden, aber beim 1,6er wirds so gemacht:
Mittelkonsole abbauen, stellschraube am Handbremsgriff lockern, an der Trommelbremse müsste eine schraube (Inbus) sein (zentriert nur die Trommel auf der Narbe), gegenüber ist auch noch ein Loch mit Gewinde.
Suche zwei Schrauben die etwa 60mm lang sind ( weis leider nicht auswendig welche größe das gewinde hat, glaub aber M8).
Drehe nun abwechselnd einmal die linke und die rechte Schraube so das sich die Trommel stück für stück runterlöst.
So geschafft!
Mittelkonsole abbauen, stellschraube am Handbremsgriff lockern, an der Trommelbremse müsste eine schraube (Inbus) sein (zentriert nur die Trommel auf der Narbe), gegenüber ist auch noch ein Loch mit Gewinde.
Suche zwei Schrauben die etwa 60mm lang sind ( weis leider nicht auswendig welche größe das gewinde hat, glaub aber M8).
Drehe nun abwechselnd einmal die linke und die rechte Schraube so das sich die Trommel stück für stück runterlöst.
So geschafft!
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öhm ja...beides nich so ganz.
wenn die bremstrommel schon eingefahren ist hat die nen rand-wird da mitm abzieher rumgewaltiert reisst man gleich mal das ganze inneleben auseinander weil die beläge in der trommel hängen bleiben.
also muss man erst-wie carisma eurocool beschrieben hat-die bremse zurückstellen.
ist das gemacht sollte die trommel von alleine und ohne gewalt runterzuziehen sein.
man sollte die "abzieher" nur benutzen wenn die trommel festgegammelt ist-wenn sie lose ist sollte man von hand weitermachen.
da wir stehbolzen in der trommel haben kann man die bremse wohl nicht direkt zurückstellen und muss es deshalb an den seilen machen.
und wenn du dann mal die trommel runterhast kannst gleich noch die radbremszylinder anschauen.
die beiden schwarzen staubmanschetten mal vorsichtig zusammendrücken bzw n stück vom zylinder runterziehen und schauen ob es da trocken ist.ist es da nicht trocken so schnell wie möglich andere bremszylindr verbauen! oder eben n ATE superkit-da ist alles dabei und vormontiert.
aber wie immer-wenn man es noch nicht gemacht hat ist die bremse werkstattarbeit!!!
wenn die bremstrommel schon eingefahren ist hat die nen rand-wird da mitm abzieher rumgewaltiert reisst man gleich mal das ganze inneleben auseinander weil die beläge in der trommel hängen bleiben.
also muss man erst-wie carisma eurocool beschrieben hat-die bremse zurückstellen.
ist das gemacht sollte die trommel von alleine und ohne gewalt runterzuziehen sein.
man sollte die "abzieher" nur benutzen wenn die trommel festgegammelt ist-wenn sie lose ist sollte man von hand weitermachen.
da wir stehbolzen in der trommel haben kann man die bremse wohl nicht direkt zurückstellen und muss es deshalb an den seilen machen.
und wenn du dann mal die trommel runterhast kannst gleich noch die radbremszylinder anschauen.
die beiden schwarzen staubmanschetten mal vorsichtig zusammendrücken bzw n stück vom zylinder runterziehen und schauen ob es da trocken ist.ist es da nicht trocken so schnell wie möglich andere bremszylindr verbauen! oder eben n ATE superkit-da ist alles dabei und vormontiert.
aber wie immer-wenn man es noch nicht gemacht hat ist die bremse werkstattarbeit!!!
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Hatte nur schonmal das Problem, dass die Trommel an der Nabe so gut gehalten hat, dass ich nachhelfen musste!
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klar wenn sie draufgerostet ist kann man klar nachhelfen.nur wenn sie locker draufsitzt und nur an den belägen hält sollte man da nicht mit gewalt ran da man dann mehr kaputt macht.
aber wenn sie festgerostet ist tuts auch ab und zu n beherzter schlag mim hammer-der is mir bei trommelbremsen sowieso das liebste werkzeug
aber wenn sie festgerostet ist tuts auch ab und zu n beherzter schlag mim hammer-der is mir bei trommelbremsen sowieso das liebste werkzeug
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Ist klar! naja hab den Hammer dann doch lieber zum ausbeulen!
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noch bissel aufklärung:
bremstrommel mit radlager...dort muss man die radlagerschraube lösen um die trommel abzubekommen (zb 3er golf,A4 etc)
bremstrommel ohne radlager...dh. das radlager bleibt zu und nur die trommel kommt ab.
(zb VW t4,so gut wie alle fiat,so ziemlich der rest was nicht golf 3 oder audi ist...)
bremstrommel mit radlager...dort muss man die radlagerschraube lösen um die trommel abzubekommen (zb 3er golf,A4 etc)
bremstrommel ohne radlager...dh. das radlager bleibt zu und nur die trommel kommt ab.
(zb VW t4,so gut wie alle fiat,so ziemlich der rest was nicht golf 3 oder audi ist...)
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Also bei mir hab ich ohne die Schraube gearbeitet, weil ich ehrlich gesagt davon nix wusste. Allerdings hatte ich keine Probleme beim Ausbau, dass da irgendwo was festhing.
Die Abzieher habe ich benutzt, damit ich die Trommelabdeckungen gleichmäßig abziehen konnte und nicht noch mehr von dem Teil zerlege, als Gevatter Rost schon vorher erledigt hat. Ging alles prima. Auch die verschlissenen Radlager hab ich mit den Teilen runtergeholt. Ich fand, da gibts nix geileres, weil man da gleichmäßig und genau arbeiten kann, ohne viel kaputt zu machen, wenn mans ruhig angeht.
Die Abzieher habe ich benutzt, damit ich die Trommelabdeckungen gleichmäßig abziehen konnte und nicht noch mehr von dem Teil zerlege, als Gevatter Rost schon vorher erledigt hat. Ging alles prima. Auch die verschlissenen Radlager hab ich mit den Teilen runtergeholt. Ich fand, da gibts nix geileres, weil man da gleichmäßig und genau arbeiten kann, ohne viel kaputt zu machen, wenn mans ruhig angeht.
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joa zum radlagergehäuse abziehen sind die sahne
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Abzieher vür die Trommel habsch auch noch ne erlebt. Im Normalfall ziehst die wirklich bloß mit der Hand runter. Wenn nicht ist was faul.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Gigi hat am 03.01.2010, 11:19:Abzieher vür die Trommel habsch auch noch ne erlebt. Im Normalfall ziehst die wirklich bloß mit der Hand runter. Wenn nicht ist was faul.
Keine Ahnung, wo da bei mir das Problem war. An der Schraube, die ich nich gelöst hab, kanns nich liegen, weil ich auch die Trommelabdeckungen selber getauscht hab und die gingen ohne Probleme drauf.
Naja, jeder machts halt anders, nech
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carisma1,6eurocool hat am 02.01.2010, 13:14:Weis jetzt nich inwiefern sich die Trommelbremsen vom GDI und vom 1,6er unterscheiden, aber beim 1,6er wirds so gemacht:
Mittelkonsole abbauen, stellschraube am Handbremsgriff lockern, an der Trommelbremse müsste eine schraube (Inbus) sein (zentriert nur die Trommel auf der Narbe), gegenüber ist auch noch ein Loch mit Gewinde.
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+1. Das mit die stellschraube am Handbremsgriff hab ich noch nie getan. Jeder 30000 kilometer mus man die Bremstrommeln ausbauen um die belägen und Bremszylinder zu kontrollieren. Das ist bei mein wagen in die praxis jeden 6. monat, die Trommeln hatten keine zeit zum festrosten...
Gruß,
Johan
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