c-limo76 06.04.2006, 21:28
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 06.04.2006, 21:28

Moin Zusammen.

Habe gerade gelesen, daß die Hydrostössel beim GDI ein bekanntes Problem sind.
Bei mit klingeln sie schon eine Weile.
Was kostet der Wechsel? Preis pro Stössel ist klar (25 Euro x 16)

Wie wirken sich defekte Hydros auf die Leistung aus?
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c-limo76
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2/25 07.04.2006, 07:59

Was genau geht denn daran kaputt? Feder, öllagerung?
Wenn sie nicht vollständig schließen,wird sich wohl nur der Verbrauch erhöhen, wenn sie aber nicht den vollen Hub erreich, sinkt natürlich die leistung.
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3/25 13.04.2006, 20:08

Genau gesagt, lagert sich an den Stößeln Schwefel ab und das führt dann zu einem Klackern. Laut Meinung vieler is das aber nicht sooo schlimm. Leistungsein bußen oder Verbrauchserhöhungen sind mir bei mir noch nicht aufgefallen. Ich habe jetzt 165tkm drauf und bei knapp 120tkm hab ich die kostenfreie Reinigung machen lassen. Bin zufrieden.

Das Klackern kann man nicht dauerhaft abstellen. Muss man sich dran gewöhnen...
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4/25 18.12.2006, 17:31

jap das klappern ist das kennzeichen des GDI*g* hab bis jetz noch keinen gehört der das nicht macht

mfG
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5/25 18.12.2006, 18:29

viel Freunde von mir die mein auto noch nicht kennen denken, ich würd nen diesel fahren.... GDI + klackern... :haha:
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6/25 19.12.2006, 07:38

Verbrauch ist ja beinahe Diesel like. Da darf er auch bissl takkern, nech :D
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7/25 19.12.2006, 21:07

Hy

also ich habe für den Carisma GDI noch Hydros rumzuliegen dort sind 2 nur kaputt die du kaufen müsstest.

MFG
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8/25 25.08.2008, 09:19

Hallo an alle, erstmal danke für das super Forum, hat mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen.
Nun zu meiner Frage:

Wenn ich im Auto sitze und Gas gebe, fängt dieses klingeln so ca bei 3000 bis 3500 U/Min an. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der linken Seite des Motorraums. Ich höre das aber auch erst seit neustem. Wenn ich die Kupplung trete fällt das klingeln mit den Umdrehungen ab.
Fahre einen 99er GDI mit 66000km Laufleistung.

Sind das die Hydrostößel? So wie ich das verstanden habe ist das nicht weiter schlimm, sondern nervt nur ein wenig, stimmt das?

Gruß

Andre
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Constantine
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9/25 01.09.2008, 13:39

Also ich habe meine Hydros dank meiner Garantie noch im letzten MOment ausweechseln lassen. bei meinem Modell ( BJ 2001 GDI) waren es 33€ pro Hydrostossel! mit Der Arbeit zusammen waren es dann ca 1000 €, wenn es dir weiterhilft
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sirsch
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10/25 01.09.2008, 13:56

die hydrostößel kann man evtl auch retten indem man sie in öl oder nen reiniger einlegt-man sollte nur vermeiden das die dinger auslaufen(also nich wie n blöder drauf rumdrücken(ausser wenn sie ins öl getaucht sind)
sind ja meißtens nur verdreckt.
scheinbar soll auch so n additiv den hydros ganz zuträglich sein aber ich selber halte nix von zusätzen die ins öl gekippt werden und drin bleiben.

auf lange sicht gesehn können kaputte hydros auch zum motorschaden führen...die nockenwelle läuft ein,evtl gibts sogar n lagerschaden weil die nockenwelle immer auf die hydros stößt(bzw auf die kipp oder schlepphebel) leistungsverlust,späteres öffnen des ventils und früheres schließen führt zu schlechterer füllung...die lambdasonde misst eine zu niedrige sauerstoffkonzentration im abgas und das steuergerät regelt des nach das weniger eingespritzt wird aber im endeffekt hat man dann noch weniger füllung also noch weniger leistung.dazu kommt das nicht alle zylinder gleich belastet werden was wiederum auf die kurbelwelle und deren lager geht.

klar trifft des nich zu wenns ein wenig klickert...aber wenn man nix macht wird des immer stärker und irgendwann is aus dem hydrostößel n normaler stößel geworden mit 2cm ventilspiel ;-)
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11/25 01.09.2008, 15:18

Der Kfz Meister von der Mistubishi Werkstatt meinte,dass ein Additiv ein Griff ins Klo wäre,was überhaupt nichts bringen würde. Eventuell mit viel Glück würde man das Unausweichliche nur für paar Tsd. Kilometer hinauszögern. das Zunehmen des KLackern und eventuell eben auch.......
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sirsch
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12/25 01.09.2008, 16:44

sirsch schrieb:01.09.2008, 13:39Also ich habe meine Hydros dank meiner Garantie noch im letzten MOment ausweechseln lassen. bei meinem Modell ( BJ 2001 GDI) waren es 33€ pro Hydrostossel! mit Der Arbeit zusammen waren es dann ca 1000 €, wenn es dir weiterhilft


Wie jetzt auf Garantie?

Soll das heißen, ich kann jetzt bei meiner Werkstatt vorfahren und sagen ich will die Dinger kostenlos gewechselt haben, weil sie klackern? Und das klappt?
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13/25 01.09.2008, 16:57

Fallout......

Gebrauchtwagen-Garantie.......die Garantie, die man bekommt, wenn man einen Wagen beim Händler kauft.

LG
Martin

der sich den Wechsel und das Geld gespart hat.
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