Halli Hallo
ich hab da einfach mal eine banale frage worauf ich keine antwort finden kann weil manche sagen so und andere wieder so also:
Automatik Wahlhebel während der Fahrt von D auf N Schalten schädlich fürs getriebe oder nicht?
Automatik Wahlhebel während der Fahrt von D auf N Schalten
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DwKing 17.06.2010, 20:51
8 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: carismafreund
+0
Nee, aber fürs Vorwärtskommen.
N ist die Leerlaufstufe im Automatikgetriebe. Solange der Motor
läuft, laufen auch die Ölpumpen/Schmierpumpen. Allerdings laufen
die bei Geschwindigkeiten > ca.40 km/h zu langsam und dann könnte
es auf Dauer zu Schäden führen, weil der Schmierdruck nicht reicht.
N ist die Leerlaufstufe im Automatikgetriebe. Solange der Motor
läuft, laufen auch die Ölpumpen/Schmierpumpen. Allerdings laufen
die bei Geschwindigkeiten > ca.40 km/h zu langsam und dann könnte
es auf Dauer zu Schäden führen, weil der Schmierdruck nicht reicht.
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Definitiv JA, wenns 30 Km/H überschreitet.
Unter 30 auch nicht zu empfehlen bei den heutigen Getrieben.
LG
Martin
Unter 30 auch nicht zu empfehlen bei den heutigen Getrieben.
LG
Martin
+0
mhhh dann stellt sich mir noch die frage wie ich dann abgeschleppt werden würde, die können mich doch nich einfach da raus ziehen weil mein wählhebel auf P ist. Die müssen den doch dann auf N stellen, oder die schleppen mich auf nen kran und dann rauf aufs auto
+0
oder sie heben einfach nur deine vorderachse an..
+0
Wegen des Automatikgetriebes dürfen die Autos allgemein nicht
weiter als 50 km und nicht schneller, als 30 km/h geschleppt werden.
Das ist je nach Modell etwas unterschiedlich, aber so etwa liegen die
Höchstgrenzen. Das Ding wird dann halt mit angehobener Antriebs-
achse geschleppt, oder auf nem Hänger. Anders gehts nicht. Und auf
den Hänger wirds bei Stellung P halt mit stehenden Antriebsrädern
raufgezogen.
Die Abschlepperei ist bei modernen Autos sowieso schwierig, weil ja
ohne Motor auch der Bremskraftverstärker nicht arbeitet und die
Lenkhilfe!!! Deshalb sowieso fast ausschließlich auf Hänger.
weiter als 50 km und nicht schneller, als 30 km/h geschleppt werden.
Das ist je nach Modell etwas unterschiedlich, aber so etwa liegen die
Höchstgrenzen. Das Ding wird dann halt mit angehobener Antriebs-
achse geschleppt, oder auf nem Hänger. Anders gehts nicht. Und auf
den Hänger wirds bei Stellung P halt mit stehenden Antriebsrädern
raufgezogen.
Die Abschlepperei ist bei modernen Autos sowieso schwierig, weil ja
ohne Motor auch der Bremskraftverstärker nicht arbeitet und die
Lenkhilfe!!! Deshalb sowieso fast ausschließlich auf Hänger.
+0
Snake hat am 18.06.2010, 22:45:oder sie heben einfach nur deine vorderachse an..
dort wo ich parke kommen die nicht an meine vorderachse
dann wird wohl dort ein kran mich aufm hänger hiefen müssen
wozu is das denn gemacht wenn man nicht während der fahrt auf N stellen kann weil sonst irgendwas kaputt geht? ich kann ja ohne den knopf zu drücken sofort von D auf N schalten..
+0
Ja, das geht bei manchen, aber nicht bei allen ohne Knopfdrücken.
Das ist aber nicht dafür gedacht, daß man während der Fahrt auf
N stellt. Ist halt einer der Nachteile, daß son Auto nicht geschleppt
werden darf, oder nur ganz kurz und langsam.
Übrigens spricht noch etwas ganz anderes dagegen: Wenn Du während der Fahrt auf N schaltest, fällt auch die Schubabschaltung weg, Du er-
höhst also obendrein zu den möglichen Schäden auch noch den
Verbrauch. Und das ganz erheblich, weil bei Automatikgetrieben in
der Grundeinstellung der Leelauf schon höher ist (bei 750-800 U/min),
als bei Schaltgetrieben. Auch das, damit die Ölversorgung sicher
gewährleistet ist.
Das ist aber nicht dafür gedacht, daß man während der Fahrt auf
N stellt. Ist halt einer der Nachteile, daß son Auto nicht geschleppt
werden darf, oder nur ganz kurz und langsam.
Übrigens spricht noch etwas ganz anderes dagegen: Wenn Du während der Fahrt auf N schaltest, fällt auch die Schubabschaltung weg, Du er-
höhst also obendrein zu den möglichen Schäden auch noch den
Verbrauch. Und das ganz erheblich, weil bei Automatikgetrieben in
der Grundeinstellung der Leelauf schon höher ist (bei 750-800 U/min),
als bei Schaltgetrieben. Auch das, damit die Ölversorgung sicher
gewährleistet ist.
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