Carisma DI-D Bj 2003

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Peter-Heinz 30.08.2010, 21:08
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 30.08.2010, 21:08

Hallo Leute,
bin neu hier und hab grad ein Angebot einen 2003er Carisma Hatchback 1.9 DI-D zu kaufen
Wir wohnen in DK und hier sind die Preise für Autos deutlich höher als irgendwo anders in der Welt.
Der Motor hat 361.000 KM gelaufen und soll umgerechnet ca 6000,- € kosten, normal wird der mit 10.000 - 14.000 gehandelt.
Sieht sehr schick aus in Schwarz *schmunzel*
Meine Frage ist ob es empfehlenswert ist den Carisma zu kaufen aufgrund der hohen KM-Leistung oder ob wir lieber die Finger davon lassen sollen.
Jeglichen Kommentar bezüglich des Preises kann man sich ersparen, es dreht sich einzig und allein darum ob der Motor noch viele KM laufen kann.

Ich würde mich über positive Anregungen freuen und auch dringendes Abraten

Mit freundlichem Gruß
Peter
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Peter-Heinz
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2/10 30.08.2010, 21:31

361tkm ist schon ziemlich viel....aber auf jeden Fall noch nicht das ende des Möglichen!

Mein DID aus 2001 hat derzeit ca. 318tkm auf der Uhr und läuft ohne Probleme bzw ohne das ich einen Tropfen Öl nachfüllen muss.

Interessant wäre bei deinem Angebot noch ob alle Inspektionen gemacht wurden bzw ob er regelmäßig seinen Ölwechsel und besonders wichtig ob der Zahnriemen bei 360tkm gewechselt wurde!

Bei der hohen Laufleistung von ca. 51tkm im Jahr gehe ich mal davon aus, dass sich um ein Langstrecken Fahrzeug handelt welches viel Autobahn gelaufen ist.

Ist eine Anhängerkupplung verbaut bzw ist davon auszugehen, dass er viel mit Anhänger bewegt wurde?
Wenn ja wird sicher bald die Kupplung Probleme machen.

Ansonsten die normalen Verschleißteile wie Bremsen usw kontrollieren.
Ich denke mal wenn die Anschaffungskosten schon so hoch sind werden Werkstattkosten sicher nicht geringer ausfallen :denk:

Gruß

Carisma DID
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3/10 30.08.2010, 22:00

Danke für Deine Antwort
Also Anhängerkupplung ist vorhanden wie bei jedem 2. PKW in DK
Scheckheft ist nicht vorhanden, Zahnriemen wurde bei 278.000 gewechselt, ist also eh in 10.000 wieder fällig.
http://billisten.bilinfo.dk/a1biler.dk/ ... =571510281
Die kleinen bis mittleren Schraubarbeiten sind kein Problem, bin Maschinenschlosser und mache eh viel selber am PKW

Das ist doch eine ermunternde Aussage von Dir daß der Motor trotz 318t keinen Tropfen Öl braucht.
Als ich am Samstag den "kalten" Motor gestarte habe (Außentemp 17 Grad) sprang der auf Schlag an, ohne Räuchern oder übertriebenes Nageln oder gar Rauchwolken.

Wenn ich mir den zulege wird eh der Motor einmal durchgewartet mit komplettem Filterwechsel.

mehr solche Aussagen wie

"auf jeden Fall noch nicht das Ende des Möglichen"

Gruß
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4/10 30.08.2010, 22:40

Tatsächlich sind die Fahrzeuge da so teuer?

Huh... eventuell über Importmöglichkeiten von Deutschland nachgedacht?
Weil hier gibts die im guten Zustand bei wenigen km ab 2000-3000 euro...

Ansonsten zum Motor:

meiner hat 150.000, bin also noch jung und, ich hab ihn ja vom Onkel übernommen, bisjetzt ist da garnichts außer den Riemen halt gewechselt worden.

natürlich muss halt immer genug öl und wasser sein. Sonst, kein Problem. Von meiner Sicht aus auch locker kein Problem bei Pflege bis 500.000... wenn nicht mehr.

Ach übrigens: Pflege heißt nicht, dass man ihn jetzt jeden Tag polieren muss. ;)
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5/10 30.08.2010, 22:55

Das Auto ist keine 2000€ Wert, da lohnt Inport hundert Prozentig...
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6/10 31.08.2010, 05:45

wie zuerst geschrieben kein Kommentar bezüglich des Preises
weil wenn ich einen in DE kaufe und den importieren will kostet der ca 7500,- -9000,- €
Registrierungsabgabe, je nach KM
Ob sich das dann wirklich lohnt ??? Auch für ein geschenktes Auto. Also lohnt sich gar nicht.
Die Autopreise hier sind so hoch daß man für 1 Auto in DK 3 in DE bekommt


Ich werd den wohl kaufen und hoffen daß der Gute vorher gepflegt wurde, technisch meine ich natürlich

Halte euch auf dem Laufenden


@ TheBr4in 2000,- in Deutschland x 3 = 6000,- passt doch

Ich grüße euch
Peter
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7/10 31.08.2010, 06:15

Vom allgemein Zustand sieht der Wagen nun wirklich nicht besonders aus....hintere Stoßstange zerkratzt und der komplette Motor ziemlich eingesaut.

Ausstattung scheint nun auch nicht gerade was besonderes zu sein :denk:

Wenn nun noch in 10tkm der Zahnriemen zu wechseln ist, was nicht billig ist solltest du die ganze Sache nochmal überdenken.

Ich bin der Meinung, dass der Händler wenigstens die letzte größere Inspektion (bei 360tkm) übernehmen sollte, sodass du die nächsten Kilometer erstmal entspannt fahren kannst,

Über den Preis wurde ja schon viel gesagt....kann ich also wohl lassen.
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9/10 06.09.2010, 16:02

Guten Morgen allerseits,
nach endlosem Suchen im Internet, Preisvergleichen, Erstazteile undundund hab ich mich entschieden dieses Auto doch nicht zu kaufen.

In 1. Linie aber aufgrund eurer Hilfe die mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Vielen Dank für eure qualifizierten Meinungen :mod:

Was mir aufgefallen ist dass der Carisma deutlich günstiger in den meisten Reserveteilen ist als der Zafira...........

Allzeit Gute Fahrt euch allen

Gruß
Peter

Hab mir stattdessen einen Audi 100 2.3 - 136 von 1990 zugelegt zu einem Drittel des Preises und 155 tKm auf der Uhr
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10/10 06.09.2010, 17:47

Hab mir stattdessen einen Audi 100 2.3 - 136 von 1990 zugelegt zu einem Drittel des Preises und 155 tKm auf der Uhr



Vergleichen kann man die beiden Autos ja nun überhaupt nicht miteinander.... :haha:
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