martina123m 04.10.2010, 11:08
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 04.10.2010, 11:08

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, was der Unterschied zwischen weichen und harten Flanken bei Reifen ist: Im Internet liest man: Harte Flanken - direktes Fahrgefühl, weiche Flanken - schwammiges Fahrgefühl, dafür aber guter Federungskomfort.

Meine Bridgestone RE88 hatten eine Flanke, die man mit dem kleinen Finger eindrücken konnte, bevor sie auf den Felgen montiert waren. Demnach hätten sie eine weiche Flanke, oder? Bei den geringsten Strassenunebenheiten polterten die jedoch extrem hart, was der Beschreibung guter Federungskomfort widerspricht. Auf der anderen Seite bekam ich Angst ab 160 km/h weil das Auto so schwammig wurde.

Meine Nokian Reifen, die im Vergleich zu den Bridgestone viel mehr Material an den Flanken haben, federn ziemlich, schlucken Unebenheiten spürbar besser und komfortabler, und sind bei höheren Geschwindigkeiten auch stabiler als die Bridgestone. Bei extrem agressiv gefahrenen Kurven stechen die jedoch unangenehm ein, was mich stört...

Nun möchte ich mir neue Reifen kaufen, und überlege hin und her...

Ich komme bei weichen - harten Flanken nicht mehr mit. Vieleicht kann mir wer dazu etwas erklären?

Würd mich über eure Meinung freuen!
+0
martina123m
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2009
10 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 23:36
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:36
2/5 04.10.2010, 11:19

Das hört sich ja an als wenn du ein super Sportwagen mit neuen reifen versehen willst...

Ich kann dir sagen das ich mit Falken, toyo proxes und altuell pneumat oder wie die heißen keine Probleme hatte oder habe.. Allerdings muss man auch auf den Luftdruck achten.. Wenn der nicht passt, arbeitet der reifen auch nicht ordentlich..

Mein Tipp Kauf keine noname China Dinger...

Edit:
Die oben von mir genannten waren alles Sommerreifen..
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
3/5 04.10.2010, 19:53

Mit weichen Reifen bist du bei der Formel 1 schneller... die harten halten aber länger aus...

Sprich wenn du mit weichen beispielsweise 10 Runden fahren kannst, kannst du mit harten 25 fahren. Andererseits kannst du mit weichen Reifen eben schneller in die Kurven einlenken und verlierst kaum Haftung, da der Wagen eben auf dem Boden klebt, da sie ja weich sind, hart verformt sich weniger. Bei harten ist der Nachteil, wenn du bei engen Kurven sehr viel Gas gibst, rutscht dir das Heck weg und... ach moment... wir reden ja nicht von einem 500PS Scuderia sondern einem Carisma mit Frontantrieb...

öhm... kurz: Du hast kein Ferrari und bist nicht auf Rennstrecke unterwegs. Hol dir keine billigen Reifen, und wenn du rasant fährst, wie ich zB, dann müssten dir Yokohamas, die ich ja draufhabe (C-Type 2 oder so XD) SEEEEHR AUSREICHEN, zumindenst kam ich bis jetzt nur EINMAL aufs Untersteuern, aber da war ich auch wirklich VIEL ZU SCHNELL in der Kurve. ... XD

Was nicht heißt, dass es bessere Reifen gibt, die gibt es sicherlich... meine waren ja net die Welt... 240 für alle 4...

In dem Sinne, ich weiß garnicht ob hart oder weich, ich weiß nur, Auto fährt sich nicht schwammig, sondern gut. Ok, er ist nicht ganz direkt, aber, das ist nur, weil ich an den Mondeo gewöhnt bin... das ding ist nämlich übel X)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/5 04.10.2010, 20:09

das was du erzählst @ dunkler bohnenlord hat eher was mit der gummimischung zu tun.
bei den reifenflanken gibts da schon noch unterschiede.
zum einen mal aus wievielen schichten die flanke aufgebaut ist (steht irgendwo am reifen)
dann das material der flanke (da gibts von müll über stahlcord,bis hin zu kevlar so ziemlich alles)

reifen mit hoher tragfähigkeit haben auch ne steifere/härtere flanke.

automatisch sind auch niederquerschnittsreifen härter als ballonreifen-was wohl das merklichste argument ist.
ballonreifen mit 65er querschnitt können hart sein wie sie wollen,an nen 45er querschnitt kommen die nicht hin-da ist einfach der hebel viel zu groß.

luftdruck und temperatur machen natürlich auch noch einiges aus.
höherer luftdruck->härterer reifen->weniger federungskomfort->weniger grip...usw
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/5 04.10.2010, 20:30

man muss immer bedenken, dass der cari nunmal kein supersportler is... klar, man sollte keine billig-china-reifen kaufen, aber rennreifen, die eine super gummimischung haben, bringen am cari nich wirklich viel...

dann lieber in ein paar ordentliche niederquertschnittsreifen und fahrwerk, evtl. domstrebe, investiert bevor man für jede saison nen neuen satz reifen braucht...

ich hab zur zeit die toyo proxes t1r drauf und ich muss sagen, dass die echt ne richtig gute haftung haben und wenn das auto doch mal untersteuern sollte, dann kann man mit denen immernoch kontrolliert driften, aber natürlich nur wenn man weiß, wie das auto im grenzbereich reagiert... dann kann das richtig spaß machen... ;)


den größten unterschied bei den reifen wirste wohl merken, wenn du von sommer- auf winterreifen wechselst...
im sommer nqs-reifen und im winter ballonreifen... wenn du im sommer mit höherer geschwindigkeit in ne kurve gehst, dann haste recht guten grip... wenn du das gleiche mit winterreifen machst, dann wirste feststellen, dass die vielleicht einen noch besseren grip haben, weil das gummi weicher is.... aber durch den sehr hohen querschnitt wird die lenkung ziemlich indirekt und es fühlt sich an, als wenn das auto "schwimmt"...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.