Snake 28.10.2010, 20:18
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/23 29.10.2010, 10:27

...mein Carisma macht das mit der Drehzahl auch. DIe erste minute läuft das Standgas auf 2000 Touren, dann gehts runter... ist völlig normal...

Allerdings fahr ich los, wenn er läuft :-)

Und wenn die Wassertemperatur auf Mitte ist, gibts saures... Freie Bahn mit Mazipan....

Wenn man bis 7 drehen kann, wird auch bis 7 gedreht... zumindest wenn ich beschleunige....

Ich schalt auch mal eher, wenn ich cruise... Kommt aber selten vor...

Mit dem Galaxy isses komischer Weise anders... Da will ich gar nich so schnell brettern... Macht auch nich so viel Spass wie im Carisma...

Verblüffend ist auch, das mein 90PS Cari um Welten besser geht als der 145PS Galaxy... B)

Zum nachlaufen lassen vor dem Ausmachen: Das macht bei Turbomotoren sinn, da sonst der turbolader überhitzt! Beim Sauger eigentlich egal....
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15/23 29.10.2010, 17:32

freeeak hat am 29.10.2010, 10:09:@ carisma fly:
ist das normal das der bei warmlaufen so mit den drehzahlen springt?ich mein okay erhöhte drehzahl beim kaltstart usw ist ja okay..aber 2000?
das nachlaufen beim turbo ist aber sehr gut-lebt dann doch deutlich länger wie wenn man den knalleheiß abstellt.
würde ja auch turbotimer geben-aber ich meine dann erlischt dein versicherungsschutz.

meinen S16 lass ich auch nachdem ich gefahren bin noch ne minute oder so nachlaufen und mann kann richtig beobachten wie die öltemperatur von 110° auf 80° sinkt.wobei mir das beim derzeitigen motor relativ egal ist.knapp 200tkm und vom vorbesitzer verheizt...aber der neue motor ist im aufbau-und der soll nicht verheizt werden ;)


Ja das ist normal...
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16/23 29.10.2010, 19:19

Und warum hab ich das nicht mehr?
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Kodiak hat am 29.10.2010, 20:19:Und warum hab ich das nicht mehr?


meinst du das zu meinen Post??? wenn ja ich red nich von unseren Cari sondern vom Evo wenn nicht :x

:roll:
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18/23 29.10.2010, 22:35

ich hab in nem anderem forum gelesen das der turbo eigentlich im leerlauf nicht oder kaum mitläuft und man daher die letzten ca 10km auf der bahn mit niedrigen bzw normalen umdrehungen fahren sollte
(wie beim diesel bei ca 2000 schalten und nicht zu nah an den roten bereich kommen)

das soll wohl jemandem den turbo zerlegt haben weil er 300km vollgas gefahren ist und dann gleich von der bahn runter und an der ersten ampel die auch gleich rot war, ist das kugellager kalt geworden und hat sich dabei mit dem gehäuse unternnbar verbunden, wenn ich es richtig verstanden hab.
wurde ihm zumindest so in der Werkstatt gesagt

ganz perfekt wäre es natürlich in dann noch wenn man ankommt ne minute im leerlauf laufen zu lassen
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19/23 29.10.2010, 23:02

Wah, moment mal xD

Also bei dem DiD ist es so, dass der Turbo im Leerlauf... stimmt... jetzt wo du es sagst, ich glaube ich bin der Meinung, dass ich ihn ohne eingelegten Gang nicht höre. Naja...

300km Vollgs ist nicht schlimm. Die Frage ist, wie er das geschafft hat, aber naja.. XD
Wenn er wirklich direkt runter ist und dann ampel rot.. das ist natürlich schlecht.
Wobei ich mir vorstelle, dass das auch für Benziner, Elektros, Gas, Non-Turbos, Kompressoren usw gilt. Das ist doch fast wie Vollgas im Begrenzer fahren und dann einfach mal Motor aus und stilllegen... der freut sich, vor allem die Kühlung... XD

Ich lasse grundsätzlich meinen Wagen so ca. 10-20 Sekunden am Start im Leerlauf laufen, weil ich teilweise noch meine Sachen verstaue oder sonst was. Eher Zufall also. Es sei denn ich hab längere Fahrten mit Navi, da lass ich den Motor an und stell baue auf... dann dauert das auch mal gerne ne Minute bzw Zwei.
Beim Abstellen fahr ich grundsätzlich dann folgend:

Wenn ich von der Autobahn komme: Hab ich sowieso 2-3km bis zum Abstellort, die fahre ich gemütlich, muss Ja nochn Parkplatz finden. Klima usw ist sowieso aus.
Dann lass ich ihn noch ca. 30 Sekuden nach dem Abstellen laufen, stell davor Licht und alles ab. Ich höre regelrecht mein Motor "abkühlen"... (das liegt aber an meiner leicht lauteren Spannrolle... wenn der Motor sich beruhigt, ist die Spannrolle lauter. Alles hat vor und nachteile :P)

Wenn ich in der Stadt bissl rumheize: Ja, was soll ich sagen, soviel kann man in der Stadt nicht mit vollgas heizen, einfach halt beim Parken etwas laufen lassen.
Ich mein auf der Autobahn bist du ja bei Vollgas auf Dauerfeuer, aber in der Stadt musst du immer bremsen und vom Gas gehen usw usw, da denk ich mal, geht er nicht sooo heiß.
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20/23 29.10.2010, 23:37

Hi,

der Turbo läuft immer mit,aber es stimmt schon im Leerlauf recht langsam. Trotzdem macht es nix wenn man nach einer längeren Vollgasetappe auf einmal in den Leerlauf muß(nur abschalten wäre schlecht).

Das wichtige ist das der Ölkreislauf net zum erliegen kommt,denn dann kann das verbleibende Öl im heißen Turbo verkoken (kennen die GDI fahrer irgentwoher :kotz: )

Das Lager kann durch diese harten Rückstände beschädigt werden bzw. die Ölversorgung auf dauer beeinträchtigt werden.

wenn man nach einer Vollgasetappe also auf einmal im Stau oder an ner Ampel steht->kein Problem. Nur den Motor sollte man net sofort ausschalten,notfalls 2-3 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Ist beim Diesel aber net ganz so extrem wie beim benziner da Turbo´s im Diesel net so extrem heiß werden wie im benziner.

Gruß Tobias
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21/23 30.10.2010, 13:12

freeeak hat am 29.10.2010, 11:18:problem dabei ist halt das die caris kein ölthermometer haben...also muss man ja irgendwie nachm wasser gehen.
aber im prinzip isses richtig das man nach der öltemp. geht.


nach dem wasser würde ich nit gehen ... habe ja die instrumente undwenn das wasser sein "mittelstand" erreicht hat, hat das öl bei mir nit mal 40°C erreicht also wasser sagt meiner meinung nach nix aus ... bis der cari über 80°C kommt dauert echt ne weile ...wenn er kalt ist geh ich max auf 2500Rpm dan später 3000Rpm .... und bei über 80°C darf man ihn mehr zumuten
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22/23 30.10.2010, 13:30

ja wenn du instrumente hast isses was anderes...aber für diejenigen die serie fahren nützt des ja nix.

bin ich froh das ich in meim S16 n öl wasser wärmetauscher drin hab. kühlwasser wird schnell warm und öl wird auch schnell warm und bleibt dann recht konstant.
über 110°C öl hatte ich noch ganz selten.selbst nach längeren vollgasorgien nicht.
nach 5 minuten hab ich sowohl 70°C öl als auch 90°C wasser-und wenn ich normal fahr verändert sich da nicht viel.
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23/23 30.10.2010, 13:32

mit dem cari wenn ich morgen losfahre so ca 3crad ... dauert das gute 10 -15 min bis das öl warm ist (bei normaler fahrt) bei vollgas geht meiner nit über 100°C nur im stau dan geht´s rund ^^
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