Ecki 03.01.2011, 14:39
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 03.01.2011, 14:39

Servus zusammen,

ich habe evtl. vor, mir morgen einen Carisma 1,8 GLS zu kaufen.

Daten:
EZ `97
145.000Km
1. Hand
1,5 Jahre TÜV
Zahnriemen wurde bei 90.000Km gewechselt. Das Scheckheft gehr bis 100.000Km, danach wurde vom Vorbesitzer handschriftlich darin "festgehalten", was alles gemacht wurde (Bremsen, Reifen, Öl etc.).

Es war ein Rentnerfahrzeug (80 Jahre alt) und hat viele Lackschäden und riecht -dank Hund(en?), nicht gerade nach Rosen. Stark geraucht wurde ebenso, Brandlöcher im Sitz und der Türverkleidung bezeugen dies. Alles in allem muss die Karre Grundgereinigt werden, keine Frage.

Mir ist die Optik "relativ" egal, die Technik muss allerdings zuverlässig sein. Der Wagen springt klasse an, läuft sehr ruhig...macht technisch einen guten Eindruck für das Alter und die Km.

Worauf soll ich außer den üblichen Geschichten noch achten außer: Bremsen, Kupplung, Rost, Ölverlust, elektrische Funktionen, Reifen etc. ?

Gibt es bekannte Krankheiten/Mängel, die man unbedingt abklären muss?

Es wäre klasse, wenn ich noch heute einige Tips diesbezüglich bekommen würde, da morgen nach einer zweiten Sichtkontrolle und Probefahrt der Kauf ansteht, sofern alles ok ist.

Was verbraucht das Auto nach Eurer Erfahrung?

Vielen Dank vorweg!

Greetz, Ecki
+0
Ecki
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2/34 03.01.2011, 15:04

Eigentlich sollte man über die Forum-Suche mittlerweile zig Beiträge zum Thema Kaufberatung finden.

Wie ich annehme, handelt es sich um einen MPI, diese sind wohl etwas leichter zu Pflegen als die GDI's.

Von daher kann man dir einfach nur noch die üblichen standard-Tipps geben.
Nach Unfallspuren, Rost (besonders Radkasten und Tankstutzen) gucken und ebeneinfach mal ne ordentliche Tour machen und auf sämtliche Geräusche und Fahrverhalten achten.
:ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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3/34 03.01.2011, 15:10

Ja, in der Suche findet sich einiges, aber meistens geht es um den GDI, den ich ja (offensichtlich) nicht habe in dem Wagen. Radkästen sehen soweit rostfrei aus...Tankstutzen muss ich mal beäugeln, danke.

Sonst noch jemand mit Tips unterwegs?
+0
Ecki
4/34 03.01.2011, 16:23

also da es ein gls is, wird es ein mpi sein...

ich verbrauch mit meinem zwischen 6,7 und 8,5 l/100km... so im schnitt sind meist so um die 7,3 l/100km...

bei nem mpi haste eigentlich keine großen probleme mit... die üblichen stellen wie oben beschrieben nachkucken (tankstutzen [auch innen], kennzeichenbeleuchtung, radkästen)...

an sich is er ein sehr zuverlässiger weggegfährte! :ok: :deal:

gdi is einfach nur der direkteinspritzer mit 122 bzw 125 ps...
der mpi hat 90 (als 1.6er) bzw 115 ps (als 1.8er)... so als randinformation... :ok:
+0
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5/34 03.01.2011, 16:50

Ok, die Stellen werden morgen nochmal gründlich beschaut, danke.

Hätte mit mehr Verbrauch gerechnet, das freut mich. Bin mal gespannt, wie er fährt. Die vorbesitzenden Rentner sind wohl nie "schnell" gefahren...

Danke Dir.
+0
Ecki
6/34 03.01.2011, 17:04

also wenn der/die vorbesitzer nich schnell gefahren sind bzw. den motor nie wirklich hochgedreht hat/haben, sollteste ihn langsam an höhere drehzahlen gewöhnen, sonst kanns passieren, dass es dir den motor zerlegt...

und zum verbrauch:
du kannst den (benziner-)carisma mit dieselähnlichen verbräuchen um die 5,5 - 6 l/100km fahren - bei richtiger fahrweise...
du kannst ihn aber auch mit nem verbrauch von weit über 12 l/100km über die straße jagen... is halt immer ne sache des gas- und kupplungsfußes... :ok:
+0
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7/34 03.01.2011, 17:23

Ja sicher, je nach Fahrweise verbraucht der Gute auch...aber da ich meistens eher ein relativ sparsamer Fahrer bin, würde4 ich mich über 8L schon freuen.

Wie lange sollte der Motor an die höheren Drehzahlen gewöhnt werden? Gibt es da eine Art "Fausformel", wie hoch, wie schnell, wie lange?
+0
Ecki
8/34 03.01.2011, 17:49

also unter 8 litern wirste denk ich mal auf jeden fall kommen... im winter vielleicht nich allzu häufig, aber im sommer sollte das kein ding sein...

joah, faustformel kenn ich leider keine... ich denk ma, wenn du ihn nich gleich auf über 5000 umdrehungen hochziehst sollteste eigentlich keine probleme haben... wenn du für die anfangszeit nich höher als 4000 gehst, sollte das glaub ich klappen...

aber wie gesagt: es KANN sein, dass es so is, MUSS aber nich... darüber sollten die user schreiben, die sich da besser auskennen... :ok:
+0
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9/34 03.01.2011, 17:56

Sehe ich gefühlstechnisch ähnlich mit den 4000U/min. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu...

Hat davon ab jemand eine Idee, was das für ein kleiner grüner Kippschalter ist, der ...in dem Fall...an der Leuchtweitenregulierung raushängt? Ist mit 2 Kabeln angeschlossen, beim einschalten geht die Drehzahl gerade spürbar runter...hm.
+0
Ecki
10/34 03.01.2011, 18:06

grüner kippschalter? haste da zufällig nen foto? also serie is das nich...

vielleicht wurde da mal was verbaut, was jede menge strom frisst... das einzige, was mir grad einfällt, was viel strom zieht bzw die drehzahl sinken lässt, wäre die klima.... aber der schalter sitzt in der mittelkonsole.... :? :denk:

wenns kein rentnerfahrzeug gewesen wäre, hätt ich auf ne beleuchtung getippt... oder sind vllt die nebelscheinwerfer? wobei die eigentlich nich soooo viel strom ziehen dürften... :denk:
+0
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11/34 03.01.2011, 18:10

Ne, der hat ne Klimaautomatik...und zusätzliches Licht gab`s auch nicht. Nebelleuchten hat er nicht. Dachte evtl. an eine Standheizung. Aber da wäre vermutlich mehr als nur ein Kippschalter in 2x1cm Größe. Ein Bild habe ich nicht...

Die neuen Fahrzeugpapiere haben den Nachteil, dass du nicht mehr den Namen, die Adresse vom Vorbesitzer hast...den man hätte fragen können. Nicht schön.

Der Schalter sah etwa so aus:

http://www.caraudio-store.de/images/pro ... KWS134.jpg
+0
Ecki
12/34 03.01.2011, 18:58

darf man mal fragen was das schätzchen kosten soll???

also der schalter ist deff. nicht original.....

zum einfahren würde ich mal ne schöne autobahntour machen....

die ersten 100 km mit 120km/h
die nächsten mit 140-150km/h
und ab 500 km den fuß in die ölwanne....

hatte meinem cari damals nicht geschadet. hab ihn auch von nem ältern herrn abgekauft.... der war glaub ich um die 75 jahre......
+0
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13/34 03.01.2011, 19:01

800€ sind -wenn- vereinbart.

ich hätte jetzt mit mehr KM zum freifahren gerechnet...sieht das jemand anders oder sind die "Werte" oben gut anwendbar?
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Ecki
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