Mein Erster Mitsubishi

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Mobandi 10.09.2012, 19:46
Wenn du wieder einmal etwas am Auto gemacht hast und es uns zeigen willst, dann hier rein.
Moderator: Talk-Moderator
1/23 10.09.2012, 19:46

Das war mein erster Mitsubishi Galant 2.0 8V orginal mit 109 PS :nono:
Wäre da nicht mein verrückter Meister und Seniorchef gewesen.

Da ich bei Mitsubishi meine Lehre als KFZ Mechaniker (ja so hieß das damals :haha: ) abgeschlossen habe.

So nun zu den Änderungen an dem Schätzchen
-scharfe Nockenwelle
-einstellbare Benzinpumpe
-Drosselklappe vom Eclipse
-geänderte Steuerzeiten
-Fächerkrümmer
-geänderte Auspuffanlage KAT? :nono:
-Orginal Vestatec Verspoilerung :sabber:
ups fast vergessen natürlich die Einspritzdüsen vom Eclipse :no:
Endresultat laut Leistungsprüfstand 134 PS und 221 Km/h Spitze

Bild

ach ja das waren noch zeiten :car:

-- Edit 10.09.2012 22:16 --

Kommentare Erwünscht :wink:
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.09.2012, 22:17 von Mobandi.
Mobandi
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2/23 10.09.2012, 21:52

schön oldschool... :ok:
so muss das sein...
darf man fragen, was der ganze spaß gekostet hat?
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3/23 10.09.2012, 22:12

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr auf den pfennig genau sagen, (war noch DM zeiten)
aber so um die 800DM hab ich ausgegeben.
Und nen paar teile hab ich aus dem gebrauchtteile lager gezogen fürn
Unkostenbeitrag. :schmunzel:
Aber das beste die hilfe meines damaligen Meisters und Seniorchef hat mich ungefähr nen kasten bier und etwa 20 Leberkäsbrötchen gekostet inkl ner Autowäsche ihrer Autos plus Innenreinigung.

Ich war halt dankbar :pleace:
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4/23 10.09.2012, 22:36

is ja nen schnäppchen... :O
wenn man bedenkt, dass nur das umschleifen einer nockenwelle fürn gdi ca 300€ kostet... :spin:
und 16 ps bzw 26 nm durch änderung des steuergeräts zwischen 400 und 600€... da wird das mit den 800dm bzw ca 400€ heutzutage nix mehr... :-/
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5/23 11.09.2012, 05:03

Wie schon gesagt es war damals ein erfolgreicher griff ins Gebrauchtteilelager :haha:

Die Nockenwelle hatte ich damals bei Dbilas erstanden und die Benzinpumpe bei Sandtler alles Andere war im Gebrauchtteilelager zu finden, bis auf neue Zündkerzen.

Aber nen GDI mit scharfer Nockenwelle?

Das soll funktionieren?

Ich hab da so meine Zweifel wenn ich ehrlich bin, gibt es da schon Endresultate in der Szene?

Würde mich echt mal interresieren
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6/23 11.09.2012, 07:06

Es gab mal jemanden mit ner scharfen Nockenwelle, allerdings nicht hier im Forum. Und der hat den Wagen vor etwa 3 bis 4 Jahren verkauft. Keine Ahnung wo der Wagen hin gekommen ist. Laut seinen Angaben sollte der Cari mit der Nockenwelle und einem überarbeiteten Zylinderkopf 150 bis 160 PS haben, aber auch keine verlässliche Dyno-Angabe. Beides wurde damals von DBilas gemacht.

@Snake:
Musst bedenken was die Deutsche Mark damals an Wert hatte. Da sind die damaligen 800DM eher mit heutigen 1200€ zu vergleichen. Rechne es einfach mal in etwas mit beständigem Wert um, zum Beispiel in Brötchen. :ok:
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7/23 11.09.2012, 08:38

da is wohl was dran... :D :D :D
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8/23 11.09.2012, 08:41

Ganz ehrlich :?

kann ich irgendwie nicht glauben, da ich ja schon gesehen hab was fürn Aufwand das bei meinen Galant war.

Und ich bin der Meinung wenn selbst Mitsubishi Ralliart die Finger an den Gdi im Rennsport nicht angelegt hat, Saugertuning oder Turboumbau, halte ich das ganze für Unwahrscheinlich. :denk:

Bei den ganzen was Mitsubishi an dem Motor (GDI) schon ausgereizt hat, und trotzdem standfest zu machen, hohe verdichtung 16 Ventile etc. hmm ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will.

kurz um 135-140 ps Halt ich eher für Realistisch.

Hat jemand schon bei Dbilas mal nachgefragt?

Wenn nicht dann werd ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Mfg Matthias
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Mobandi
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9/23 11.09.2012, 10:02

Mit dBilas hat sich bisher glaub ich keiner in Verbindung gesetzt.

Und die "150 bis 160 PS" waren die Angaben die derjenige damals von dBilas bekam. Und Tuningschmieden übertreiben ja auch gerne mal. ;-)

Für möglich halte ich es schon. Nicht, dass der Wagen das hatte, sondern dass es machbar ist. NiceIce wird hier einigen sicherlich noch ein Begriff sein. Der hat aus seinem GDI 146PS (Dyno-Messung) raus geholt durch Optimierung der vorhandenen Original-Teile, Änderung der Abgasanlage (eigentlich nur ESD), Anpassung des Steuergeräts (kein Fertig-Chip), und Beimischung von Nitromethanol. Das Projekt endete jedoch mit ner vergammelten Karosse.

Wäre zusätzlich die Verdichtung erhöht und die Nockenwellen noch umgeschliffen worden, hätte ich die 150 Pferde als machbar eingestuft.
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10/23 11.09.2012, 10:33

Beimischung von Nitromethan
wie lange hat der Motor das Durchgehalten siehe Wikipedia

Historische Verwendung

Erste belegte Anwendung als leistungssteigerndes Kraftstoffadditiv für Verbrennungsmotoren findet Nitromethan 1950, als Roger Ward, ein US-amerikanischer Rennfahrer, eine Reihe überraschender Rennsiege erringt. Vic Edelbrock, zuständig für das Motorentuning, hatte in Versuchsreihen mit unterschiedlichen Nitromethananteilen im Benzin, eine erhebliche Leistungssteigerung erzielt. Allerdings benötigten die Motoren noch langwierige Anpassungen, um mit diesem Kraftstoff Renndistanz zu überstehen. [20] [21]

Heutige Verwendung

Beim Modellbau werden für RC-Cars und Flugmodelle meist Glühzündermotoren mit Methanol/Nitromethan-Gemisch eingesetzt. Nitromethan verbessert die Leistung der Modellbaumotoren, wirkt sich aber gleichzeitig auch kühlend aus, wobei die Kühlung des Triebwerks schwächer ist als die Erhitzung durch die Leistungssteigerung.

Im Motorsport wird ein Gemisch aus Methanol mit bis zu 85 % Nitromethan für die Top-Fuel-Dragster-Fahrzeugklasse als Treibstoff verwendet. Es kommen dabei PKW-Ottomotoren zum Einsatz, wobei der Aufwand für die Modifikation vergleichsweise gering ist. Weitergehende Umstellungen der Kennlinie, wie etwa bei reiner Methanol-Feuerung, sind hier nicht erforderlich.
Mit reinem Nitromethan ist etwa die doppelte Leistung eines mit Benzin betriebenen Motors möglich, mit entsprechend höherer thermischer und mechanischer Belastung.[22]



Also ich persöhnlich glaube das nicht der Rost den Carisma Lahmgelegt hat :ppp:
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Mobandi
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11/23 11.09.2012, 11:34

Naja, es kommt immer drauf an wieviel Leistung du raus holen willst. Klar: Wenn du den Sprit gegen Nitromethanol komplett eintauscht verabschiedet sich der Motor in kürzester Zeit.

Auch Lachgas ist (bei sanftem Einsatz) nicht motorschädigend.
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12/23 11.09.2012, 11:37

hab neulich nen bericht im tv gesehen, wo jemand lachgas straßentauglich und legal in autos baut... und die motoren halten das ohne problem aus... die dosis macht das gift... :ok:
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13/23 11.09.2012, 12:18

Lachgas hält der GDI nicht aus, da müsste man schon eine durchaus sinnlose Dosis durchjagen...

Bei den ganzen "Tuningprofis" im Geschäftsbereich bin ich immer sehr skeptisch, wenn die einen Sonderfall wie den GDI vorgesetzt kriegen.


Der GDI, der in der DTCC, also der holländischen Tourenwagen-Serie, fuhr, wurde von Cavalino Engineering auf 185PS gebracht, angeblich nur mit eigenem Steuergerät und ner dicken Abgasanlage. Die Firma gibts so leider nicht mehr. Hab wochenlang nach denen "gefahndet" und konnte nur noch sehr wenig Spuren ausmachen. Emailadressen, die man findet, sind nicht mehr gültig.

Im Hollandforum ist jemand, der einen Original DTCC Carisma gekauft hat. Prefacelift, auch mit diesem Steuergerät drinne. Laut eigener Aussage kommt er dort nicht rein, da es wohl iwie codiert wurde.

Ich denke aber, dass sowohl Düsen als auch Spritmenge beeinflusst wurden. Glaubhaft sind die 185PS logischer Weise alleine dadurch, dass die ja gewisse Regeln einhalten mussten in der Rennserie, wogegen ich die meisten privaten Aussagen bzgl einer Leistungssteigerung beim GDI für fragwürdig und auch teils unglaubwürdig halte. Es gibt so viele Schnacker, dass ich persönlich nur soetwas glaube, wenn ich ein Video mit dem Dynorun sehe...
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