Da ich euch ja so böse versucht hab aufs Glatteis zu führen, will ich euch nun die Fakten präsentieren.
Wie ich schon das ein oder andere Mal in den letzten Wochen erwähnt hab, sah es überhaupt nicht gut aus. Das erste abschließende Urteil fiel vernichtend aus, obwohl es am Anfang noch nicht so schlimm schien. Der Rost hatte meinen Tankstutzen und den hinteren Kotflügel in dem Bereich böse angegriffen.
Man konnte das nur mit aufwendigen Schweissarbeiten retten, was mich ein Vermögen gekostet hätte, wenn ich nicht so viele Leute kennen würde, die mir so gerne helfen. Eigentlich wollte ich nur meine Bremsen eine Nummer größer und Spiegel und Türgriffe endlich lackiert haben, sowie den Heckflügel mit Klarlack neu überziehen zu lassen. Daraus wurde dann ein Projekt, was in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt werden musste, da ich ja "nur" 2 Wochen und 6 Tage Ferien hab .
Die Bremsen hab ich erstmal so gelassen, weil dann klar wurde, dass das Geld an anderer Stelle gebraucht wird. Hier und da waren dann kleine oberflächliche Roststellen, die man leicht beseitigen konnte, was jedoch zur Folge hatte, dass ich fast das ganze Auto lackieren lassen musste. Also haben wir uns entschlossen, Heckschloss, Heckwischer, Beifahrer- und die hinteren Türgriffe zu entfernen. So auch die Wischdüse aufm Dach. Fahrertürgriff musste erstmal bleiben, kommt aber auch weg. Aus Zeitgründen konnten wir die Bedingungen vom TÜV dafür nicht umsetzen, also haben wir den erstmal gelassen.
Nachdem ich den einen Griff aber eingebaut habe, war ich froh, dass ich die anderen nicht mehr einbauen muss. Was für eine Plackerei...
Ich lasse dann jetzt einfach mal die Bilder sprechen und die Liste, die ich mir erstellt hab
Insgesamt sind 2000 Euro ins Auto geflossen und das war nur "so wenig", weil ich viele Connections hab. Hätte ich alles machen lassen müssen, wären da ca 5000 zusammen gekommen.
Enno's Frühjahrs-Carisma-Rettungs-Aktion
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xx_angel77_xx 04.04.2010, 13:40
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Beobachter: Sancezz, Silver Angel, Done, Schmanta, killah23m
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Und es ging munter weiter...
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Und noch einmal...
Hier mal eine kleine Liste, was wir in einer Woche und 3 Tagen schaffen mussten und geschafft haben.
Türgriffe hinten und Beifahrer entfernt
neue Bremsen vorne komplett, also Bremssattel, -scheiben und -steine
Bremszylinder hinten neu
Bremsen vorne und hinten neu lackiert
Bremsen entlüftet
Heckscheibenwischer entfernt
Heckklappenschloss entfernt
Kofferraumdichtung erneuert
Spritzdüse hinten entfernt
Seitenleisten entfernt
Tankstutzenblech erneuert
Komplettlackierung außer Motorhaube, Schweller und Stoßstangen
Unterboden und Hohlräume versiegelt
zweite Nebelschlußleuchte installiert
drittes Bremslicht im Heckspoiler neu verkabelt
Subwoofer zerstört
neuen Türpin Beifahrerseite hinten eingebaut
Rost entfernt und Stellen versiegelt
Aufkleber für Felgen und Frontschürze aufgeklebt
einmal Auto auseinander nehmen und wieder zusammenbauen
diverse vergammelte Schrauben abgerissen und durch neue ersetzt
Uhr neu eingestellt
Gummimanschetten Vorderachse komplett erneuert, radseitig+getriebeseitig
AGR beim Kollegen verschlossen, Laufleistung ca. 85tkm
Stellmotor der Heckklappen-ZV zum Kofferraumöffner umfunktioniert (vorübergehend)
TÜV gemacht und bestanden
Zündkerzen erneuert
Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt
Ihr werdet euch fragen: "Hä? Warum macht der seinen Sub kaputt?" Ganz einfach. Eigentlich wollte ich meine Kiste im Kofferraum mal fertig bauen und hab alles nötige dafür mitgenommen, so auch den Sub. Bei Ausladen is mir ein schwerer Gegenstand in die Membran gefallen und Bums, war das Ding im Eimer...
Über die Preise halte ich mich mal bedeckt, außer vllt, dass die Lackierung 1100 gekostet hat. Arbeitszeit waren wie gesagt eine Woche und 3 Tage, davon ca 14 Stunden pro Tag
Vielen Dank an dieser Stelle an mein wundervolles Team zu Hause, das diese Rettung überhaupt möglich gemacht hat. Vor allem in der kurzen Zeit. Ohne euch, wär mein Carisma in spätestens einem Jahr nicht mehr.
Hier mal eine kleine Liste, was wir in einer Woche und 3 Tagen schaffen mussten und geschafft haben.
Türgriffe hinten und Beifahrer entfernt
neue Bremsen vorne komplett, also Bremssattel, -scheiben und -steine
Bremszylinder hinten neu
Bremsen vorne und hinten neu lackiert
Bremsen entlüftet
Heckscheibenwischer entfernt
Heckklappenschloss entfernt
Kofferraumdichtung erneuert
Spritzdüse hinten entfernt
Seitenleisten entfernt
Tankstutzenblech erneuert
Komplettlackierung außer Motorhaube, Schweller und Stoßstangen
Unterboden und Hohlräume versiegelt
zweite Nebelschlußleuchte installiert
drittes Bremslicht im Heckspoiler neu verkabelt
Subwoofer zerstört
neuen Türpin Beifahrerseite hinten eingebaut
Rost entfernt und Stellen versiegelt
Aufkleber für Felgen und Frontschürze aufgeklebt
einmal Auto auseinander nehmen und wieder zusammenbauen
diverse vergammelte Schrauben abgerissen und durch neue ersetzt
Uhr neu eingestellt
Gummimanschetten Vorderachse komplett erneuert, radseitig+getriebeseitig
AGR beim Kollegen verschlossen, Laufleistung ca. 85tkm
Stellmotor der Heckklappen-ZV zum Kofferraumöffner umfunktioniert (vorübergehend)
TÜV gemacht und bestanden
Zündkerzen erneuert
Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt
Ihr werdet euch fragen: "Hä? Warum macht der seinen Sub kaputt?" Ganz einfach. Eigentlich wollte ich meine Kiste im Kofferraum mal fertig bauen und hab alles nötige dafür mitgenommen, so auch den Sub. Bei Ausladen is mir ein schwerer Gegenstand in die Membran gefallen und Bums, war das Ding im Eimer...
Über die Preise halte ich mich mal bedeckt, außer vllt, dass die Lackierung 1100 gekostet hat. Arbeitszeit waren wie gesagt eine Woche und 3 Tage, davon ca 14 Stunden pro Tag
Vielen Dank an dieser Stelle an mein wundervolles Team zu Hause, das diese Rettung überhaupt möglich gemacht hat. Vor allem in der kurzen Zeit. Ohne euch, wär mein Carisma in spätestens einem Jahr nicht mehr.
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Hut ab. Schreib schneller Bin gespannt auf Fotos von dem ganzen Auto
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Das wars erstmal für heute. Fotos vom "fertigen Auto" hab ich nur das eine, was schon beim Aprilscherz drin ist. Die anderen kommen die Tage. Muss erst welche machen^^
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wow...
das nenn ich liebe zum auto
ein andere hätte bstimmt schon verschrottet
respekt
bin gespannt auf bilder
gruß
das nenn ich liebe zum auto
ein andere hätte bstimmt schon verschrottet
respekt
bin gespannt auf bilder
gruß
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smoke tyres....not drugs
Hoffe du hast das neue Blech beidseitig mit Schutzkram behandelt....
Wie hast du deinen Unterboden versiegeln lassen? ich überlege mir, wenn mein Innenraum gelackt wird, den Unterboden auch nochmal lacken zu lassen....
Gruß
D€
Wie hast du deinen Unterboden versiegeln lassen? ich überlege mir, wenn mein Innenraum gelackt wird, den Unterboden auch nochmal lacken zu lassen....
Gruß
D€
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super entscheidung den cari wieder flott zumachen...
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Ähhmmm Enno??? Wo muss ich da jetzt nochmal hinkommen mit meinen Carisma??
Saubere Sache! Alle Achtung!
Wenn ich das so sehe kommts mir innerlich hoch! Weil mein Tankeinfüllstutzen auch so aussieht wie auf dem ersten Bild...
Saubere Sache! Alle Achtung!
Wenn ich das so sehe kommts mir innerlich hoch! Weil mein Tankeinfüllstutzen auch so aussieht wie auf dem ersten Bild...
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C4l2ism4 hat am 04.04.2010, 17:53:Ähhmmm Enno??? Wo muss ich da jetzt nochmal hinkommen mit meinen Carisma??
Das wollt ich auch eben fragen. Hab ja auch ein "Seitenteilproblem". Die Seitenwand, die du für 400€ gekauft hab, hab ich für 20€ aus Gütersloh geholt. Liegt immer noch in der Garage weil mir das Geld und die Leute fehlen.
Wie habt ihr die Seitenwand vom Radhaus getrennt?
+0
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
- 21 Themen, 581 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
alle achtung!
viel arbeit für so "wenig" zeit ich weiß ja selbst wie es ist wenn man das auto mehr oder weniger braucht und deswegen es flott fertig bekommen muss
Aber vom lackierten zustand gibts noch keine bilder oder?!
viel arbeit für so "wenig" zeit ich weiß ja selbst wie es ist wenn man das auto mehr oder weniger braucht und deswegen es flott fertig bekommen muss
Aber vom lackierten zustand gibts noch keine bilder oder?!
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DeadEye - X hat am 04.04.2010, 17:01:Hoffe du hast das neue Blech beidseitig mit Schutzkram behandelt....
Wie hast du deinen Unterboden versiegeln lassen?
Jap haben wir. Beide Seiten wurden ordentlich versiegelt und zwischen beide Bleche kam noch son Zeug, dass beim Schweissen schmilzt und dann wieder fest wird und auch nochmal versiegelt und schützt.
Unterbodenschutz... na son Zeug halt, was man überall zu kaufen kriegt.
Carisma@BS hat am 04.04.2010, 18:06:C4l2ism4 hat am 04.04.2010, 17:53:Ähhmmm Enno??? Wo muss ich da jetzt nochmal hinkommen mit meinen Carisma??
Das wollt ich auch eben fragen. Hab ja auch ein "Seitenteilproblem". Die Seitenwand, die du für 400€ gekauft hab, hab ich für 20€ aus Gütersloh geholt. Liegt immer noch in der Garage weil mir das Geld und die Leute fehlen.
Wie habt ihr die Seitenwand vom Radhaus getrennt?
Also die Seitenwand hätte bei Mitsu 406 Euro gekostet, ich hab sie aber günstiger bekommen können, aber auch als Originalteil und nix gebrauchtes. Da ich weiss, dass alle (alten Modelle zumindest) das Problem fürher oder später kriegen, wollte ich unbedingt das Neuteil haben.
Wie wir das Stück rausgenommen haben? Die offensichtlichten Schweisspunkte am Tankstutzen und am Rest des Ausschnitts mit der Bohrmaschine aufgebohrt und dann kam
das...
Sorry für die miese Qualli, aber das is nur mein Handy
Ich will keinem Angst machen, aber macht so schnell wie möglich was, wenns da rostet, vielleicht könnt ihr noch von außen was machen...
Sancezz hat am 04.04.2010, 20:14:Aber vom lackierten zustand gibts noch keine bilder oder?!
Noch nicht. Kommen aber die Tage, versprochen. Der frische Lack und die weissen Felgen... das sieht so Hammer aus. Vor allem der cleane Look...
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