CoolBlue 19.07.2007, 16:08
Wenn du Autoteile für andere zum Verkauf anbieten willst.
Bitte benutze dafür jetzt die DreamCarisma Kleinanzeige!
Forum-Regeln
Es können keine neuen Themen erstellt werden, aber auf bestehende Themen kann noch geantwortet werden.
1/7 19.07.2007, 16:08

Hi Leute,

hab mich bei meinem Frontumbau entschlossen, meine Flügeltüren-Scharniere wieder auszubauen. Dies hat mehrere Gründe.

Erstens, hätte ich sonst die Kotflügel wieder ausschneiden müssen. Wobei das noch das kleinste Problem gewesen wäre.

Zweitens, ist es auf Dauer wirklich umständlich mit dem Ein bzw. Aussteigen. Für etwas "schwerere" Menschen oder auch für ältere Menschen ist es nahezu unmöglich. Musste meine Oma in letzter Zeit öfter fahren. Die musste dann immer auf die Rücksitzbank.

Drittens, haben die Scharniere nie 100%ig gepasst.
Das Scharnier auf der Beifahrerseite passt ziemlich genau, der Kraftaufwand ist auch gut eingestellt und die Tür schliesst leicht.
Allerdings bedarf das Scharnier auf der Fahrerseite einiges an Anpassung.
- Erstens müsste die Gasdruckfeder leichter eingestellt werden (Wird durch
einschlagen eines Bolzens an der Federoberseite reguliert)
- Zweitens schliesst die Tür oben nicht ganz bündig und man hat immer laute
Windgeräusche. Hatte deswegen zusätzlich noch ein Dichtung reingemacht (ausm
Baumarkt, für Fenster und Türen)

Das wars im grossen und Ganzen. Man müsste sich halt wirklich mal Zeit für den Umbau nehmen und jemand, der KFZ-mäßig etwas geschickter ist als ich, bekommt das mit Sicherheit auch genau passend hin.
Auf dem Scharnier der Fahrerseite sind oben und unter am Beschlag der Tür zwei Einkerbungen. Dort war das Scharnier zusätzlich zur Verschraubung an die Tür geschweisst worden.

Der Einbau an sich ist eigentlich relativ unkomplizert.
Man muss die Kotflügel demontieren. Dazu muss auch die vordere Stosstange abgemacht werden um an die Schrauben der Kotflügel zu kommen.
Die Scharniere werden an den Befestigungen der Orignialscharniere festgemacht. Ich hab zusätzlich die Scharniere noch anschweißen lassen.
Die beiden Koflügel müssen an der Innenkante ausgeschnitten werden, damit das Scharnier in den Kotflügel reinpasst. Ich musste dabei nichts neu lackieren.
Den Kabelbaum zu den Blinkern, elektr. Auspiegeln und Fensterhebern habe ich verlängert. Allerdings habe ich des öfteren gelesen, das das gar nicht notwendig ist.

Ich habe die Türen nie eintragen lassen. Bei unserem Tüv hab ich sie nicht eingetragen bekommen, weil er meinte, das die Türen im Notfall für den Notarzt nicht weit genug aufgehen. Aber Carisma-Denis hat sie damals eingetragen. Waren im Prinzip die Gleichen.
Er hat mir auch angeboten, sie bei seinem TüV eintragen zu lassen. Leider bin ich nie dazugekommen und dann kam der Unfall dazwischen. Ich bin mir sicher, wenn ihr den Denis ganz nett fragt, wird er Euch auch die Adresse von seinem Tüv geben. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Carisma-Denis.


So

nun meine Frage an Euch, hat jemand Interesse an den Scharnieren? Preisvorstellung hab ich keine. Mich haben sie damals 650 Euro gekostet.

Falls sich Cari-Mania dafür interessiert, hat er Vorrang, weil er schon vor langer Zeit gefragt hat. Ansonsten, bekommt sie der, der am Meisten dafür zahlen würde.

Falls keiner Interesse hat, werde ich sie nächste Woche bei eBay reinsetzen und ihr könnt mitbieten.

So jetzt noch ein paar Bilder zu dem langen Text hier.
:haha:
Dateianhänge
CIMG5936.JPG
CIMG5936.JPG (246.39 KiB) 3630x betrachtet
CIMG7103.JPG
CIMG7103.JPG (196.24 KiB) 3630x betrachtet
CIMG7105.JPG
CIMG7105.JPG (190.89 KiB) 3630x betrachtet
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 19.07.2007, 16:12 von CoolBlue.
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 05:24
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 05:24
2/7 19.07.2007, 16:08

Hier noch ein Bild:
Dateianhänge
CIMG7106.JPG
CIMG7106.JPG (175.35 KiB) 3626x betrachtet
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
3/7 19.07.2007, 16:43

vielen dank für das vorzugsrecht :ok:
aber ich gebe dies gern weiter, da ich momentan etwas am tüfteln für die karosserie bin und ich denke das wird dann schon genug kosten und zeit in anspruch nehmen! ^^
also los leutz, kaufen! (will ja die wirtschaft ankurbeln :haha: )
+0
https://www.carisma-tuning.de/images/banner.jpg
www.carisma-tuning.de
Schaut mal vorbei
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
10.03.2005
36 Themen, 2305 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
4/7 21.07.2007, 13:56

Da ich einige Sachen gefragt wurde, schreibe ich hier noch einige Antworten.


1. Die Scharniere passen sowohl beim "alten" als auch beim "neuen" Carisma-Modell.

2. Der Ausschnitt am Kotflügel muss an der auf dem zweiten Bild angebenen Stelle gemacht werden. Es ist die Seite, die praktisch von Kotlügelaussenkante bis zur A-Säule hin geht. Man sieht des bei geschlossener Tür von Aussen nicht. Die Kante hat ja eh schon eine Aussparung wegen den normalen Türscharniere. Sie muss lediglich noch erweitert werden, da sonst der Platz für die Scharniere (Bild 1) nicht langen würde.

Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Falls noch welche sind, könnt ihr gerne fragen.
Dateianhänge
DSC00201.JPG
DSC00201.JPG (236.35 KiB) 3556x betrachtet
Kotflügelaussparung.jpg
Kotflügelaussparung.jpg (21.91 KiB) 3556x betrachtet
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
5/7 21.07.2007, 21:18

auf diese bilder habe ich schon soooooooooooooo lange gewartet
+0
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
12.10.2006
39 Themen, 266 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/7 22.07.2007, 05:01

vite hat am 21.07.2007, 22:18:auf diese bilder habe ich schon soooooooooooooo lange gewartet


Na dann bin ich ja froh, sie dir geliefert zu haben

*dezent auf Rennommee-Punkte hinweis*

:haha:
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
7/7 01.08.2007, 08:10

So Leute, wollte bloss Bescheid geben, das meine Scharniere verkauft sind!

Sorry an alle anderen, die noch gefragt haben.
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 05:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Verkaufe

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.