Nabend
Ich würde mir gerne nen Sport-, bzw Gewinderfahrwerk kaufen...da ich aber einfach die finanzielen möglichkeiten momentan nicht habe wollt ich mal fragen ob ich nicht vom V40/S40 die fahrwerke nehmen könnte???
Müsste ja eig. passen da der unterbau ja fast komplett identisch ist oder täusche ich mich da?
und wenn ich die nehmen könnte wie sieht es aus mit eintragen muss der carisma in der ABE oder Teilgutachten drin stehen?
Ach ja mein Carisma ist ein facelift und von 2003 mit der 1.6 maschine (103ps)
Er wird auf der straße bewegt möchte ihn eigentlich nur was tiefer haben da es mit den neuen 17zöller vorne einfach nicht aussieht
über andere ideen, anregungen würde ich mich freuen! also bitte helfen
gruß stefan
Volvo Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke im Carisma?
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Stevyking 25.02.2013, 19:43
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Beobachter: APTYP92, Nokx
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Eintragung wäre theoretisch möglich, passen dürfte es wahrscheinlich auch.
Aber:
Wenn du auf so Zeug wie das TA-Technix Fahrwerk anspielst, lass besser die Finger von.
Und das Zeug von FK würde ich nicht mal mit m Ar*** anschauen.
Soll´s ein brauchbares Fahrwerk sein, greif auf GTS, KAW zurück.
Muss es unbedingt ein Gewinde sein ist KW und (wenn du das Geld über hast) K-Sport brauchbar.
Noch was: Einzelabnahme darf nicht jeder Prüfer machen. Dazu brauchst nen Sachverständigen und musst zur richtigen Firma.
Alte Bundesländer: Tüv
Neue Bundesländer: Dekra
Dann musst natürlich nachweisen dass das Fahrwerk im Carisma auch hält. Brauchst also das Gutachten in dem die maximal zulässige Achslast die des Carismas übersteigt.
Würde daher von solchen Spielereien die Finger lassen.
Aber:
- Eintragung nur per Einzelabnahme, daher teurer als "normale" Eintragung.
- brauchbare Fahrwerke kosten in beiden Fällen dass selbe
Wenn du auf so Zeug wie das TA-Technix Fahrwerk anspielst, lass besser die Finger von.
Und das Zeug von FK würde ich nicht mal mit m Ar*** anschauen.
Soll´s ein brauchbares Fahrwerk sein, greif auf GTS, KAW zurück.
Muss es unbedingt ein Gewinde sein ist KW und (wenn du das Geld über hast) K-Sport brauchbar.
Noch was: Einzelabnahme darf nicht jeder Prüfer machen. Dazu brauchst nen Sachverständigen und musst zur richtigen Firma.
Alte Bundesländer: Tüv
Neue Bundesländer: Dekra
Dann musst natürlich nachweisen dass das Fahrwerk im Carisma auch hält. Brauchst also das Gutachten in dem die maximal zulässige Achslast die des Carismas übersteigt.
Würde daher von solchen Spielereien die Finger lassen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Also ist ganz einfach. Wenn im ABE oder im Teilegutachten der Carisma eingetragen ist, dann kannst du die auch in den Carisma einbauen. Steht dein Carisma nicht drin, würd ich die garnicht erst kaufen. Wie willst du sie sonst eintragen?
dann musst du sicher ne Einzelabnahme machen. Die kostet bestimmt um einiges mehr als wenn du ein Teilegutachten hast.
Das kann vllt jemand genauer erklären der mehr Erfahrung damit hat.
Vorallem wenn du nur ein bisschen tieferlegen willst brauchst du doch nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk. Da sparst du dann auch schon ordentlich dran.
Hohl dir aber ein gescheites Fahrwerk, sonst wirst du dir in den Arsch beißen.
Wenn das auch noch zu teuer ist such nach gebrauchten... Es gibt ab und zu mal was bei ebay.
EDIT: Furious du warst wieder schneller
dann musst du sicher ne Einzelabnahme machen. Die kostet bestimmt um einiges mehr als wenn du ein Teilegutachten hast.
Das kann vllt jemand genauer erklären der mehr Erfahrung damit hat.
Vorallem wenn du nur ein bisschen tieferlegen willst brauchst du doch nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk. Da sparst du dann auch schon ordentlich dran.
Hohl dir aber ein gescheites Fahrwerk, sonst wirst du dir in den Arsch beißen.
Wenn das auch noch zu teuer ist such nach gebrauchten... Es gibt ab und zu mal was bei ebay.
EDIT: Furious du warst wieder schneller
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
danke erstmal
okay dann werde ich mal die finger davon lassen,
werd ich wohl sparen müssen oder eben doch nur federn verbauen sackt der carisma dann sehr stark ab wenn ich 60/40 federn verbauen würde (sind noch die serien dämpfer drin)?
bei ebay sind manchmal welche drin? ...die letzten 3 monate aber nicht
okay dann werde ich mal die finger davon lassen,
werd ich wohl sparen müssen oder eben doch nur federn verbauen sackt der carisma dann sehr stark ab wenn ich 60/40 federn verbauen würde (sind noch die serien dämpfer drin)?
bei ebay sind manchmal welche drin? ...die letzten 3 monate aber nicht
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So jz aber ich zu erst
Das ist je nach Federn sehr unterschiedlich. es gibt auch ein thema wo das besprochen wurde. bei einigen setzt sich 30/30 mehr als bei anderen 40/40 und so.
Vorallem setzt es sich mit einiger zeit noch tiefer.
Ich würde sagen wenn du schon 17" hast, sicherlich gebördelt. Ist 60/40 aber doch schon um einiges tiefer.
Ich glaub original Dynamics ist 30/30 Tiefer
Das ist je nach Federn sehr unterschiedlich. es gibt auch ein thema wo das besprochen wurde. bei einigen setzt sich 30/30 mehr als bei anderen 40/40 und so.
Vorallem setzt es sich mit einiger zeit noch tiefer.
Ich würde sagen wenn du schon 17" hast, sicherlich gebördelt. Ist 60/40 aber doch schon um einiges tiefer.
Ich glaub original Dynamics ist 30/30 Tiefer
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ich hoffe mal das du von hinten spricht da bin ich am überlegen ob ich bördeln soll das passt mir aber nicht so in den kram
bekomm ich das vll auch eingetragen wenn ich nur vorne federn verbaue hat das schonmal jemand gemacht? das würde mir am liebsten gefallen da er mit den 17" hinten ja schon an der grenze ist
bekomm ich das vll auch eingetragen wenn ich nur vorne federn verbaue hat das schonmal jemand gemacht? das würde mir am liebsten gefallen da er mit den 17" hinten ja schon an der grenze ist
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ja klar mein ich hinten. vorne hast du eh den radkasten komplett zu.
also ich glaub ja nicht das das so rechtens bei dir ist. bei 17" kommt man eigentlich schon kaum drum rum zu bördeln.
Ich hab winterreifen mit 195 / 65 R 15 ohne tieferlegung und wenn 4 leute im auto sitzen kratzt selbst dann beim abbiegen.
sollte auch im abe für die felgen stehen.
oder wenn du kein abe hast, musst du sie eintragen und da wird der tüver sich sicherlich quer stellen wenns nicht gebördelt ist.
ganz ehrlich, anstatt so nen quatsch zu machen mit nur vorne tiefer legen oder so.
ist ja wie nur vorne 17" felgen und hinten original lassen
Spar doch lieber 3 Monate mehr und guck öfter mal bei ebay rein.
Also ich hab da sowohl neue als auch gebrauchte für den Cari schon einige male gesehen.
also ich glaub ja nicht das das so rechtens bei dir ist. bei 17" kommt man eigentlich schon kaum drum rum zu bördeln.
Ich hab winterreifen mit 195 / 65 R 15 ohne tieferlegung und wenn 4 leute im auto sitzen kratzt selbst dann beim abbiegen.
sollte auch im abe für die felgen stehen.
oder wenn du kein abe hast, musst du sie eintragen und da wird der tüver sich sicherlich quer stellen wenns nicht gebördelt ist.
ganz ehrlich, anstatt so nen quatsch zu machen mit nur vorne tiefer legen oder so.
ist ja wie nur vorne 17" felgen und hinten original lassen
Spar doch lieber 3 Monate mehr und guck öfter mal bei ebay rein.
Also ich hab da sowohl neue als auch gebrauchte für den Cari schon einige male gesehen.
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bördeln muss nich unbedingt sein... kommt auf die et der felge an und in verbindung mit dem serienfahrwerk evtl noch möglich...
aber mein dynamics ist, wie oben schon steht, 30/30 tiefer und hat 17zöller -> hinten gebördelt...
sobald er tiefer ist, wirste glaub ich ums bördeln nich drum rum kommen...
60/40 federn und seriendämpfer wird dir über kurz oder lang keine freude bereiten, da du nach wenigen wochen mindestens vorne neue dämpfer brauchst...
die h&r federn sind dafür bekannt, dass die 35er federn auch mal gern auf 60 oder 70 runter gehn... fk würd ich gleich die finger lassen und würde wie furious schon schrieb, auf kaw/gts gehn... das hatte ich auch in 60/40 und das ist erste sahne....
aber mein dynamics ist, wie oben schon steht, 30/30 tiefer und hat 17zöller -> hinten gebördelt...
sobald er tiefer ist, wirste glaub ich ums bördeln nich drum rum kommen...
60/40 federn und seriendämpfer wird dir über kurz oder lang keine freude bereiten, da du nach wenigen wochen mindestens vorne neue dämpfer brauchst...
die h&r federn sind dafür bekannt, dass die 35er federn auch mal gern auf 60 oder 70 runter gehn... fk würd ich gleich die finger lassen und würde wie furious schon schrieb, auf kaw/gts gehn... das hatte ich auch in 60/40 und das ist erste sahne....
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es war nur eine frage reis mir doch nicht direck den kopf ab bin noch jung und unerfahren
also da muss ich dir wiedersprechen wenn ich meine alten sommerreifen drauf hatte (195, 65 r15) volles auto und gepeck ist bei mir noch nie was ans schleifen gekommen, und hab hier meine abe neben mir liegen da steht drin das es nur gebördelt werden muss wenn die freigängigkeit beeinträchtig wird....so da die reifen aber kaum größer sind und von der breite werden da 205 drauf kommen 40 und halt 17" dürft sich da eig nicht viel veränderen...klar wenn ich sehe das es nicht so gut passt werde ich bördeln aber hier stand auch i.wo das die 17"40 205er so passen sollten.
dann muss ich mal weiter bei ebay schauen
also da muss ich dir wiedersprechen wenn ich meine alten sommerreifen drauf hatte (195, 65 r15) volles auto und gepeck ist bei mir noch nie was ans schleifen gekommen, und hab hier meine abe neben mir liegen da steht drin das es nur gebördelt werden muss wenn die freigängigkeit beeinträchtig wird....so da die reifen aber kaum größer sind und von der breite werden da 205 drauf kommen 40 und halt 17" dürft sich da eig nicht viel veränderen...klar wenn ich sehe das es nicht so gut passt werde ich bördeln aber hier stand auch i.wo das die 17"40 205er so passen sollten.
dann muss ich mal weiter bei ebay schauen
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hm das ist intressant. vieleicht liegts dann an der einpresstiefe der stahlfelgen.
oder meine dämpfer leiden an altersschwäche
oder meine dämpfer leiden an altersschwäche
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würdet ihr denn feder mit serien dämpfer empfehlen oder die gasdruckdempfer dann nehmen? weil mir geht es echt bei der sache rein um die optik da ich mit dem auto eh nur cruzsen will und keine rennen fahre dafür ist es einfach das falsche auto
die 17" habe n einpresstiefe von 35mm falls es euch weiter hilft
von dem ich die gekauft hab hatte auch nen carisma und der meinte die passen so drauf.
ja gut dann werd ich wenn ich den tieferlege aufjedenfall hinten bördeln das steht denk ich mal fest.
Ergänzung am 25.02.2013, 21:06
die 17" habe n einpresstiefe von 35mm falls es euch weiter hilft
von dem ich die gekauft hab hatte auch nen carisma und der meinte die passen so drauf.
ja gut dann werd ich wenn ich den tieferlege aufjedenfall hinten bördeln das steht denk ich mal fest.
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Also ich hab schon von einigen gehört das man doppelte arbeit hat wenn man nur federn wechselt.
Früher oder später muss man dann die dämpfer auch wechseln. und hat die ganze arbeit nochmal inkl spur und sturz wieder neu einstellen. Je tiefer um so schneller gehen die dämpfer drauf.
Vorallem wenn du das auto lange behalten willst, würde ich sie gleich mit wechseln.
Hab ich auch so vor, wenn ich denn mal dazu komme
Früher oder später muss man dann die dämpfer auch wechseln. und hat die ganze arbeit nochmal inkl spur und sturz wieder neu einstellen. Je tiefer um so schneller gehen die dämpfer drauf.
Vorallem wenn du das auto lange behalten willst, würde ich sie gleich mit wechseln.
Hab ich auch so vor, wenn ich denn mal dazu komme
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Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
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