Carisma@BS 11.01.2011, 14:51
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 11.01.2011, 14:51

So.

Hier dann mal eine bebilderte Doku vom Einbau meiner Sitzheizung. Gekauft habe ich diese hier Waeco MSH - 50. Werkzeug, handwerkliches Geschick, viel Zeit und einen Kumpel solltet ihr dabei haben. Wer möchte und auch öfter Durst bekommt, vielleicht noch ein, zwei Bierchen :ok:

Wir haben für einen Sitz mit elektr. Anschluss knapp 4,5 Std gebraucht.

So. Als allererstes wird die Batterie abgeklemmt. Wir müssen nämlich die Sitze ausbauen und dort steckt ein Airbag drin, womit nicht zu spaßen ist und eigtl. auch nur ein Fachmann ran darf (ich bin Kfz-Mechatroniker). Als nächstes haben wir die Mittelkonsole (hintere Teil) ausgebaut. Hier stecken drei Kreuzschrauben drin, eine vorne unter der Abdeckung und zwei hinten in der Ablage. Danach muss man den Handbremshebel nach oben ziehen und die Konsole nach oben heben (Stecker und alles natürlich lösen). Dann sieht es SO AUS. Das Steuergerät ist für den Airbag. NICHT in der Lage verändern, am besten so lassen, wie es ist. Auch nicht als Stromquelle für die Sitzheizung oder Massestelle benutzen!!!! Man kann auch den originalen Leitungssatz für die Sitzheizung erkennen. Um die Bohrungen für die Schalter zu schaffen, braucht man einen Kegelsenkbohrer bis 20mm. Ich hab mir DIESEN PLATZ ausgesucht. Natürlich steht es jedem frei ;).

Als nächstes werden die Sitze oder nur ein Sitz ausgebaut, je nachdem. Die Sitze sind vorn mit zwei 15ern Muttern und hinten mit 15er Schrauben fest gemacht. Um den Stecker des Airbags zu trennen, muss man die grüne Sicherung nach oben klicken und dann einfach wie einen normalen Stecker trennen. Dann sieht es SO AUS.

Nachdem man den Sitz rausgehoben hat, wird es ernst. Als erstes wird das Rädchen zur Lehnenverstellung abgenommen. Das bekommt ihr ab, indem ihr die Abdeckung abhebelt und dann mit einem Schraubendreher die Arretierung löst. Dann einfach abziehen. Dann wird der Hebel für die Sitzverstellung abgeschraubt. Dazu braucht ihr einen 15er Torx-Griff. Nach dem lösen der Schraube einfach abnehmen. Als nächstes wird die Blende entfernt. Hier sind zwei Torxschrauben zu lösen. Eine vorn und eine hinten und dann mit etwas geschick die Blende entfernen. Jetzt auf der anderen Seite die Blende entfernen. Jetzt habt ihr freie Sicht auf eine dicke Schraube. Diese mit einem 40er Torx lösen und abschrauben. Auf der anderen Seite die Feder entfernen und die Muttern lösen (10er). Nun einfach die Lehen auf einer Seite anheben, raushebeln und hinlegen (auf die Airbagleitung achten!!!). Die dicke Strebe abnehmen (vier 40er Torxschrauben) und drauf achten, wie sie angeschraubt war. Sie passt am Ende nur einmal.

Jetzt wird die Sitzfläche umgedreht und insgesamt 6 Ringe gelöst. Dazu haben wir diese Zangen genutzt, womit es ganz gut ging. Damit werden die Ringe so gelöst. Dann auf der anderen Seite das Polster abnehmen (da ist es nur eingeclipst). Jetzt müsst ihr die Sitzfläche wieder umdrehen und dann muss das Polster abgezogen werden. Auch hier sitzen diese nervigen Ringe (respekt vor den Sattlern :D). Diese Sitzen überall da, wo ihr Nähte seht. Apropos Nähte, von einem Muss man sich trennen bei dieser Sitzheizung. Das gilt für die Naht inmitten der Sitzfläche. Diese haben wir mit dem Cutter-Messer abgetrennt.. Ihr braucht auch gar nicht das komplette Polster lösen. Bis zur hälfte reicht und dann kann man die Heizmatte dunter schieben. Schaut dann so noch ohne Matte aus. KLICK Dann geht weiter nachdem man die Matte eingelegt und fest geklebt hat. Nun müsst ihr das Kabel irgendwie nach unten weg kriegen. Wir haben dafür ein Loch ins Polster gemacht und alles durchgeführt. Jetzt könnt ihr die Sitzfläche wieder zu machen. Danach braucht man erstmal ein Bier bevor es zur (dagegen) leichten Lehne geht. Da braucht ihr einfach einen Reißverschluss öffnen und die Matte drunter schieben, zu machen, fertig. Ist fast wie Pippi machen :haha: .

Nun den Sitz in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und ins Fahrzeug heben. Da dann auch alles wieder zusammenbauen und anschließen.

Von Anschluss der Sitzheizung selbst haben wir keine Fotos gemacht. Wir haben Klemme 30, 15 und Masse von meinem Verstärker genommen, welcher praktischerweise unter meinem Beifahrersitz liegt. So läuft die Sitzheizung zwar nur, wenn das Radio an ist aber das ist es eh immer.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben ansonsten einfach Fragen stellen.
+3
lubby-hst (08.08.2012, 14:51), Nokx (11.01.2011, 15:48), CariRalf (11.01.2011, 15:09)
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2/14 11.01.2011, 15:06

:ok: Also ich finde die Beschreibung Top.Leicht verständlich und gute Bilder.Aber was ist mit der Naht in der Mitte vom Polster? Ribbelt da nichts auf? Oder ist der Bezug dort nur mit der Unterpolsterung vernäht?
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
3/14 11.01.2011, 15:11

Achso... Ja, genau. Das Polster ist da mit den drei nervigen Ringen mit dem unterpolster verbunden. Aufribbeln tut da nichts, die Naht an sich ist ja noch vorhanden.
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4/14 11.01.2011, 15:15

Schöne Anleitung! :ok:

Was ich bei mir anders machen werde, da ich die SH am originalen Kabelstrang anschließen werde, da die entsprechenden Kabel schon liegen.

Denkst du der Einbau wäre auch ohne Ausbau des Sitzes möglich? Rückenlehne dürfte kein Problem sein, nur die Sitzfläche ist etwas kompliziert. Wenn man dort die Klammern löst und die SH von hinten bis zur Naht reinschiebt, sollte es vlt. auch klappen.
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5/14 11.01.2011, 15:19

Nur bis zur mittleren Naht? Dann hast du aber eine ganz kleine Heizfläche. Möglich ist es bestimmt, aber umständig und fummeliger. Dann doch lieber so.

Man kann es sicher auch an den originalem Leitungssatz anschließen, wir waren uns nur nich sicher, ob da Saft drauf ist. Hätten zwar auch prüfen können aber dann haben wir uns das erspart, da der Verstärker eh da liegt.
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6/14 11.01.2011, 15:28

Ich meine die Naht inmitten der Sitzfläche. Bis dorthin sollte ja auch die eigentliche Auflagefläche sein, die man berührt. Sollte meines Erachtens reichen.

Wie weit hast du deine Matte reingelegt?
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7/14 11.01.2011, 15:30

Aha.Aber die 3 Ringe kommen anschliessend nicht mehr dran richtig?Denke mal das dort die Matte im Weg ist. :denk:
Aber sonst Top Einbauanleitung.
Habe auch dein Renomee verstärkt (Schleim) :haha:
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gelöschtes Mitglied 2725
8/14 11.01.2011, 19:41

Ich hab die Matte bis nach vorn gelegt. Die Mittelnaht existiert ja als solches noch, ist nur einfach nicht mehr mit dem Polster verbunden.

@Carisma: Die Ringe hab ich da gar nicht abgemacht, habe die Lasche gleich operativ entfernt. Sonst würde man eine kleine Plastikleiste merken, wo die Ringe mit dran sind.

Ach und danke für die Bewertung :)
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9/14 11.01.2011, 19:54

OK.
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gelöschtes Mitglied 2725
10/14 11.01.2011, 19:55

Ich kann ja nochmal ein Bild rein machen, wie das jetzt halt ausschaut. Falls man sich das jetzt so nicht vorstellen kann.
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11/14 11.01.2011, 21:16

geiel anleitung. dieser teil gefällt mir am besten.....:ok:

Carisma@BS schrieb:11.01.2011, 14:51Danach braucht man erstmal ein Bier.


:ok:
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12/14 11.01.2011, 22:05

Danke :pleace: :prost:


Achso, hab eben noch ein Foto gefunden, wo wir mal zeigen wollten auf welcher Fläche die Matten nun liegen.

externes Bild
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13/14 08.08.2012, 14:56

Hallo,

sehr schöne Anleitung. Wollte dies bei mir den Sommer auch noch machen. Die Winter hier im Norden sind ja immer so kalt B)
Ich habe mal gelesen das es Matten gibt die man durchtrennen kann, wegen so einer Wabenstruktur. Waren deine nicht so ? Denn dann hätte man doch auch die Naht wieder fest machen können. :denk:
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lubby-hst
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