Danke, dass du es genau auf den Punkt gebracht hast. Genau das ist auch immer mein Reden.
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Das mit dem Porsche war nur ein überspitztes Beispiel.
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xx_angel77_xx schrieb:01.05.2012, 19:25Die Verzögerung ist einfach zu schwach und das kommt durch die zu kleinen Scheiben in Verbindung mit zu kleinen Belägen.
Mein Bremssystem wurde immer top gewartet und konnte nichtmal ansatzweise mit dem von dem Dynamics meines Vaters mithalten. Seit ich aber auf die großen Scheiben vorne und hinten von Trommel auf Scheibe umgestellt habe, ist die Bremswirkung nicht mehr von nem Facelift zu unterscheiden. Das sowohl vom subjektiven Empfinden her, sondern auch von den Bremswegen. Da ich das selber immer wissen wollte, hab ich das mal ausgiebig bei meinem Vadder aufm Firmengelände getestet.
Meine Nummer zwei hat noch das alte System drin, also vorne kleine Scheibe und hinten Trommel, das ganze beim 98er GDI. Der kann mit dem neuen Bremsweg nicht mithalten. Vor meinem Umbau der Bremsen hab ich mit beiden den Bremsweg aus 80km/h gestestet und beide waren ungefähr gleich. Als ich vorne nur die großen Scheiben drin hatte, wars bei Nummer eins schon besser, aber mit Scheiben hinten is da etwas mehr als ne Autolänge rausgekommen. Mit dem Facelift, den mein Vadder hatte, kam ich dann nahezu gleich mit der Nummer eins.
Ob die Bremsen zu schwach sind, mag sicherlich im Auge des Betrachters liegen, aber nach 200.000 Autobahn km mit dem Carisma sage ich für mich: Die Bremsen sind zu schwach. Und nicht nur Beppo weiß, dass ich auf der Bahn nicht schneller als 130km/h fahre, also liegt es nicht an dem Fahrstil.
Die restlichen Komponenten der Bremse vom Preface und Facelift sind im Übrigen identisch. Man muss ja vorne nichtmal den Sattel mit tauschen. Wieso hat man dann also im Facelift plötzlich ne größere Bremse verbaut, wenn die anderen Teile die gleichen sind und alles genauso abgestimmt ist (bis auf die Front-/Heckverteilung evtl) und die Bremse im Preface gut genug bremste?
Und wenn du sagst, blockieren ist blockieren, dann weiss ich nicht, warum ein Porsche ne 18" Bremsanlage brauch. Nach deiner These würden ja dann die 14" Scheiben aus dem Carisma reichen.
Du bist dran.
Kodiak schrieb:01.05.2012, 18:54Wenn die Räder beim drauflatschen blockieren,ist doch alles i.O.,mehr geht nicht.
xx_angel77_xx schrieb:01.05.2012, 19:25Die Verzögerung ist einfach zu schwach und das kommt durch die zu kleinen Scheiben in Verbindung mit zu kleinen Belägen.
Nokx schrieb:01.05.2012, 19:46Der Porsche (oder allgemein Stärker Motorisierte Kraftfahrzeuge) haben größere Bremssysteme, weil die Fahrzeuge aufgrund der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit auch wieder relativ schnell abbremsen sollten...
Furious schrieb:01.05.2012, 22:18Mal jetzt alles rein physikalisch betrachtet:Kodiak schrieb:01.05.2012, 18:54Wenn die Räder beim drauflatschen blockieren,ist doch alles i.O.,mehr geht nicht.
Falsch.
Die maximale Kraftübertragung hast du wenn das Rad rollt. Dann gilt der Reibwert. Blockieren die Räder hingegen, muss mit dem geringeren Gleitwert gerechnet werden.
@ Kodiak:
Von den Trommelbremsen ist man neben dem Temperaturproblem auch weg gegangen weil sie beschissen zu dosieren sind.
So. Und jetzt habt euch alle wieder lieb.
Furious schrieb:01.05.2012, 22:18xx_angel77_xx schrieb:01.05.2012, 19:25Die Verzögerung ist einfach zu schwach und das kommt durch die zu kleinen Scheiben in Verbindung mit zu kleinen Belägen.
Falsch.
Mal rein physikalisch betrachtet, ist die Reibkraft abhänig von der Druckkraft und Reibwert. Der einzige Grund warum ne größere Bremsscheibe bei gleicher Kraft der Bremskolben besser bremst, ist die höhere Umfangsgeschwindigkeit. Die Auflagefläche (hier der Bremsbelag) spielt hierbei keine Rolle
xx_angel77_xx schrieb:02.05.2012, 18:39Ich hatte bei der alten 14" Anlage vorne schmalere Bremsbacken drauf (jedoch Originale). Bei der 15" Anlage sind die breiter und das macht sehr wohl etwas aus. Wenn du also von Reibung sprichst, gleichzeitig aber sagst, dass die Fläche keine Rolle spielt, weiß ich auch nich weiter. Man kan nicht gegen wissenschaftliche Argumente etwas vorbringen, wenn diese sich nicht an die Gesetzmäßigkeiten der Wissenschaft halten. Mit einem 5x14" Rad, das 185/65er Reifen drauf hat, rollt man auch länger, als mit 7,5x16 mit 205/45er Gummis, weil die Fläche, die den Boden berührt und damit Reibung verursacht breiter ist, der Umfang des Rades ist aber gleich, also die Strecke die die Lauffläche auf dem Boden zurücklegt der Länge nach gemessen bis 360° voll sind.
xx_angel77_xx schrieb:02.05.2012, 18:39Ich hatte oben schon erwähnt, dass der Porsche ein überspitztes Beispiel war, was in keiner Weise ernst zu nehmen ist.![]()
Das Gewicht des Porsche ist aber kein Argument, da der bei 1380kg losgeht und bei knapp 1,5t aufhört. Das rechtfertigt keine 18" - 6 Kolben Bremsanlage vorne und was weiß ich für Scheiben hinten. Die Begründung hat Furious da auf den Punkt gebracht.
Kodiak schrieb:02.05.2012, 21:59Das Spielchen kann sich Mitsu aber nicht Leisten,die müssen rechnen.
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