diver18190 05.09.2008, 14:51
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/26 14.09.2008, 12:43

Ich weiß ja nicht ob mein Ralliart-Gewindefahrwerk recht unterschiedlich ist, aber die Härte ist einfach nur toll. Das ist wie ein Brett, aber das macht echt Spaß, also keine Angst.

Und so schlimm ist die Tiefe auch nicht, hab auch etwa auf 60/40 runtergedreht, mit Originalstossstange hab ich überhaupt keine Probleme.

Also so wild ist das nicht, kaum Umgewöhnung. Probiers einfach mal, wird dir bestimmt taugen.
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15/26 14.09.2008, 13:46

@diver18190

also bei dir würd ich da mir keine Sorgen machen ... du hast ja keine Lippe oder so drunter .. da sind "Gullideckel" auch nicht wirklich das Problem .. denk mal du hast noch vorn dann einen Bodenfreiheit von gut 13cm .. mit Fahrwerk

ich selber hab auch nen 60/40 drunter .. und vorher die "Vestatec" Lippe drunter ... da hatte ich noch ca 6 cm Bodenfreiheit vorn ... und es ging auch alles ohne Probleme ... jetzt hab ich noch ne größere Schürze dran und ca 4 cm noch vorn frei .. selbst damit gibts zur Zeit kaum Probleme ...

wenn du einmal mit Fahrwerk gefahren bist , willst du es nieee wieder rausbaun .. es ist einfach ein viel besseres fahren ..

ps. wenn du 60/40 hast .. ist vorn und hinten der abstand zwischen Reifen und Kotflügel identisch ;) .. bei z.b. 30/30 nicht ... da hängt er immer vorn nen bissel höher ..

empfehl Dir .. pack das 60/40 drunter .. ist ne Supi sache ..

LG Dee
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16/26 14.09.2008, 16:09

DeeWay hat am 14.09.2008, 13:46:da sind "Gullideckel" auch nicht wirklich das Problem .. denk mal du hast noch vorn dann einen Bodenfreiheit von gut 13cm .. mit Fahrwerk
Gullideckel sind da def. kein Problem, aber solche schei* "Bremsbodenwellen" können da auch schon problematischer werden, bei mir sind es übrigens 12cm Bodenfreiheit (org. Schürze Facelift - 60/40 tiefer)...
DeeWay hat am 14.09.2008, 13:46:wenn du einmal mit Fahrwerk gefahren bist , willst du es nieee wieder rausbaun .. es ist einfach ein viel besseres fahren ...
Nach eine kleinen Umgewöhnungsphase stimmt das, weil im Fahrkomfort merkst du es def. hab KAW Federn + org Stoßdämpfer, und hab anfangs gedacht das sich mein Rücken verabschiedet, jedem dem ich das hier gesagt hab, hat mich blöd angeguckt ... hat mich dann nach ca nem Monat dran gewöhnt, und merke heute gar nichts mehr davon!
DeeWay hat am 14.09.2008, 13:46:ps. wenn du 60/40 hast .. ist vorn und hinten der abstand zwischen Reifen und Kotflügel identisch ;)
:ok: Und genau weil das so ist, werde ich meine nie wieder rausbauen - evt. gegen nen Komplettfahrwerk tauschen, aber von 60/40 bekommt mich keiner mehr weg.
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17/26 14.09.2008, 16:25

Ich werd das denn mal probieren.

Aber ich muss leider noch bis Oktober warten :motz:

Mein Kumpel hat vorher keine Zeit :schmoll:

Aber was solls, es ist ja nicht mehr lange hin.

Ich werd dann auch gleich Bericht erstatten :prost:

Gruß

Dennis
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Meins ist von KAW nur Federn 60/40 kann ich die mit serien dämpfer verwenden?
:?
Wie hart das wird is ma egal, muss ja sein damit ma unten ned aufsetzt oder? :denk:
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19/26 15.09.2008, 09:24

Ja kannst du, steht auch im Gutachten!
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20/26 04.10.2008, 19:35

Haben fertig!!!!!!!!!!!!!!!!! :pleace:

Das Sportfahrwerk ist endlich drin :wink2:

Ist echt ein geiles Fahrgefühl...

Es hat aber auch lange gedauert. Insgesamt saßen wir drei Stunden, um das alles einzubauen.

Vorne ging es recht schnell, aber dann kam die Hinterachse dran.

Bis wir die Dämpfer erstmal raus hatten sind einige lange Minuten vergangen.


Jetzt muss noch alles neu eingestellt werden und dann zum TÜV.
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21/26 04.10.2008, 19:47

diver18190 hat am 04.10.2008, 19:35:Haben fertig!!!!!!!!!!!!!!!!! :pleace:

Das Sportfahrwerk ist endlich drin :wink2:

Ist echt ein geiles Fahrgefühl...

Es hat aber auch lange gedauert. Insgesamt saßen wir drei Stunden, um das alles einzubauen.

Vorne ging es recht schnell, aber dann kam die Hinterachse dran.

Bis wir die Dämpfer erstmal raus hatten sind einige lange Minuten vergangen.


Jetzt muss noch alles neu eingestellt werden und dann zum TÜV.



Also ich fands gerade umgekehrt....die HA bei uns war ein Klacks im Vergleich mit der Aufhängung auf der VA...... aber jedes Auto ist halt anders ^^
Ja nur drauf achten, das du auch alles fürn TÜV hast....Checke die Angaben der Reifen im Hinblick auf das Gutachten....sprich oder Serien- oder Sondergrößen.... ansonsten wirds ja ne normale §19(3) Abnahme, da is weiter ja nichts dabei...außer en gültiges Achsvermessungsprotokoll.


Gruß
D€
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22/26 18.11.2008, 21:50

Ich hab eine Frage! Was heißt eigentlich 60/40? Ist das die Bodenfreiheit oder Abstand von origenelen Höhe? :?
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slawa_1987
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23/26 18.11.2008, 21:54

slawa_1987 hat am 18.11.2008, 20:50:Ich hab eine Frage! Was heißt eigentlich 60/40? Ist das die Bodenfreiheit oder Abstand von origenelen Höhe? :?

Die Bodenfreiheit kanns ja nicht sein, weil eh höher die Zahl, desto tiefer kommt das Auto - sprich das ist die Angabe um wieviel mm des Fahrzeug von der Serienhöhe tiefer kommt.

Falls das auch noch jemanden interessiert:
Bei xx/xx Angaben, steht die erste Zahl für die vordere Achse und die zweite für die hintere Achse.
;-)
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24/26 18.11.2008, 22:13

Danke schön! Jetzt weiß ich bescheid! Jetzt muss ich mich nur für einen Fahrwerk entscheiden! Ein KAW kostet 520 €! Ich hab mir überlegt das ding zu kaufen! :)
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slawa_1987
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25/26 19.11.2008, 13:10

Also ich kann das Fahrwerk von GTS echt empfehlen.
Ich hab damit keine Probleme und genug Platz ist auch noch.
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26/26 19.11.2008, 13:19

Kannst du mir sagen was du für GTS bezahlt hast und wo ich das billiger kriegen kann? :ok:
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slawa_1987
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