Goofy 27.11.2007, 17:02
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/41 28.11.2007, 21:33

Das hab ich leider nicht gelesen aber die Bilder sagen eindeutig was anderes.
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Gruß Axel
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15/41 29.11.2007, 11:38

Also ich finde diese Power-Booster-Ding einfach nur schei**e!!!
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Asgard
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16/41 29.11.2007, 22:35

Man Baut den power Boost hinter dem luftmengenmesser ein.dadurch kriegt der motor so viel Luft wie er Braucht.Der Power Boost ist eigentlich dazu da damit die ansaugluft zusätzlich gekühlt wird.
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17/41 29.11.2007, 22:44

Carismaaustria1101 hat am 29.11.2007, 21:35:Man Baut den power Boost hinter dem luftmengenmesser ein.dadurch kriegt der motor so viel Luft wie er Braucht.Der Power Boost ist eigentlich dazu da damit die ansaugluft zusätzlich gekühlt wird.


Laut Beschreibung komprimiert er die Luft. Funktioniert also wie ein normaler Lader. Dabei wird die Luft aber nicht gekühlt, sondern sie wird warm.
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18/41 29.11.2007, 22:44

Es spielt keine Rolle, ob vor oder nach dem Luftmengenmesser. Dieses PowerBoost Dingens, bringt nicht mehr Luft, da egal wo es sitzt, der Luftmengenmesser dafür sorgt, das so viel zum Motor kommt wie dieser es gerade braucht, da kann kein anderes Ding dazwischen ohne weiteres nix ändern.

Und in wie fern dieser PowerBooster die Luft kühlt würde mich mal interessieren.
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19/41 30.11.2007, 11:59

Das der booster angeblich die luft kühlen soll ist schon echt fraglich. da in diesen teil ja wahrscheinlich ein motor drin ist, welcher energie verbraucht und ihn zum teil in form von wärme wieder abgibt, müsste die luft noch zusätzlich erwärmt werden. das die luft zusätlich beschleunigt wird, ändert nichts an ihrer eigentlichen temperatur, entstehende wärme kann lediglich schneller abtransportiert werden und kalte luft nachströmen (welche ja bereits durch den booster vorgewärmt wurde).

von daher hat das teil aus meiner sicht keinen nutzen (meiner meinung nach müsste man ja den luftmengenmesser überbrücken, damit das ding überhaupt eine funktion hat).

Also :mod: Finger Weg!
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20/41 30.11.2007, 12:30

Wieso kauft sich das Ding von euch nicht einfach einer :D. . . Ausprobieren.... erfahrung machen... zurück schicken ;)
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carisma hat am 29.11.2007, 21:44:Dieses PowerBoost Dingens, bringt nicht mehr Luft, da egal wo es sitzt, der Luftmengenmesser dafür sorgt, das so viel zum Motor kommt wie dieser es gerade braucht.... .


wird nich etsprechent der angesaugten luft ( laut lmm ) die benzin menge angeglichen?
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Boxer hat am 30.11.2007, 12:36:
carisma hat am 29.11.2007, 21:44:Dieses PowerBoost Dingens, bringt nicht mehr Luft, da egal wo es sitzt, der Luftmengenmesser dafür sorgt, das so viel zum Motor kommt wie dieser es gerade braucht.... .


wird nich etsprechent der angesaugten luft ( laut lmm ) die benzin menge angeglichen?

Naja, das wird aber nicht alles sein.
Denn wenn es so einfach wäre, könnte man ja auch den Luftmengenmesser vom EVO oder 3000GT in einem Carisma einbauen, evtl. das im Steuergerät anpassen und schon gibt er mehr Benzin zu, was dann zu mehr Leistung führen soll.
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Das ding soll ja angeblich auch den benzinverbrauch reduzieren. Bei nem stadtauto mit nem litermotor bringt das ding vieleicht auch genug luft. Aber ich glaub bei nem 1.6 bzw. 1.8 liter motor wirds da ab 3000 umdrehungen schon eng. Ein kumpel hat das ding als innenraumlüfter verbaut weil der orginale weg mußte. Dafür gehts ganz gut :ok: Und das ding hat glaube relativ kleine anschlüsse so das man sogar noch den durchmesser vom ansaugweg reduziert und ich kann mir nicht vorstellen dass das ding genug luft bringt um das auszugleichen.
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CariRalf hat am 30.11.2007, 10:59:Das der booster angeblich die luft kühlen soll ist schon echt fraglich. da in diesen teil ja wahrscheinlich ein motor drin ist, welcher energie verbraucht und ihn zum teil in form von wärme wieder abgibt, müsste die luft noch zusätzlich erwärmt werden. das die luft zusätlich beschleunigt wird, ändert nichts an ihrer eigentlichen temperatur, entstehende wärme kann lediglich schneller abtransportiert werden und kalte luft nachströmen (welche ja bereits durch den booster vorgewärmt wurde).

von daher hat das teil aus meiner sicht keinen nutzen (meiner meinung nach müsste man ja den luftmengenmesser überbrücken, damit das ding überhaupt eine funktion hat).

Also :mod: Finger Weg!


Ich dachte dabei weniger an den Motor. Luft wird generell warm, wenn sie komprimiert wird.
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Fallout hat am 01.12.2007, 11:30:Ich dachte dabei weniger an den Motor. Luft wird generell warm, wenn sie komprimiert wird.


Das ich richtig. ich bezweifle aber das der booster so eine starke komprimierungswirkung aufbringt (zumal man luft sehr stark komprimieren muss damit dieser effekt eintritt). Daher ist meiner meinung nach immer noch der motor die stärkste wärmequelle (vorallem wenn er nen weilchen gelaufen ist)
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26/41 01.12.2007, 14:11

Wobei ein Elektromotor ja nicht so viel Wärme erzeugt.

Wenn das Ding nicht so schei*... wär, dann würd ichs kaufen und in mein Pocketbike schustern. Da ist nicht soviel, was kaputt gehen kann. Vielleicht würde der da was bringen.
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