Bei 235km/h Schluss?

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Tobias 06.04.2007, 20:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/182 09.04.2007, 15:06

Jou! J-S-G! recht haste. :ok:

meiner is immer mit 98 Oktan betankt worden. jetzt tu ich halt 100 rein. :grins:
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28/182 09.04.2007, 15:56

nochwas wegen Galant vs Carisma

vielleicht hatte der Galant ne andere Übersetzung drin und ist besser in der Höchstgeschwindigkeit .. dann aber schlechter in der Beschleunigung ( 0-100 km/h ) ...


Hf DeeWay
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29/182 09.04.2007, 17:12

J-S-G hat am 09.04.2007, 15:24:
Und vonwegen die Carisma ist schei*e...
Es kommt auf soviele Faktoren drauf an:
Wie wurde er vorher gefahren, wie alt ist er, wieviele Personen und Gewicht sind zusätzlich an Bord, welche Teile sind schon verschlissen (getriebe etc), und vorallem auch wie kann der Fahrer das Fahrzeug fahren!!! Du kannst dich auch in nen Maserati setzen aber wenne damit nich umgehen kannst kanns dir schnell passieren das dich n T4 überholt. Also das kannste echt nich auf den GDI abladen, das deiner grade nich so zieht wie du es erwartest.


Keine Sorge, ich weiß wie man Auto fährt :hau: Und Bedingungen sind recht gleich, ich fahr immer allein oder maximal zu zweit im Auto, die gleiche Anlage ist verbaut, sogar die Bereifungen ist die selbe. Und verschlissen sollte wenn schon, bei meinem Galant etwas sein, der war knapp 195T gelaufen (erstes Getriebe, erste Kupplung, erste Dämpfer)(von 1994) und der Cari is nen 99er mit 41Tkm auf der Uhr. Wenn da das Getriebe/die Kupplung schon hin wärn, wärs ja noch schöner... :motz:

Und tanken tu ich nur Super, nie normal oder Superplus...

Und wegen einfahren, wie lang dauert das bis der Wagen eingefahrn ist?? Ich bin nun etwas über 8000km gefahrn seit Januar und da ändert sich einfach nix. :-(
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30/182 09.04.2007, 17:26

Entweder hab ich mich an meine Leistung schon gewöhnt, oder meiner nimmt ab...
Bin 10.oookm mit dem gefahren u er kommt mir immer schwächer vor, besonders vom Umstieg Winter-> Sommer bei gleichen Dimensionen
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31/182 09.04.2007, 17:31

Hmm. Reptile. Wenn dir der Carisma zu lahm ist hilft nur ein Autowechsel.
Für den, der das nötige Kleingeld hat lohnt sich sicher ein Evo.
Der sollte dann deinen Erwartungen hoffentlich entsprechen.

Falls doch nicht:

eine Lockheed Martin / Boeing F/A-22 Raptor wäre auch noch ein Schnäppchen. :grins:
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32/182 09.04.2007, 18:07

Butze008 hat am 09.04.2007, 18:26:vom Umstieg Winter-> Sommer



Ich hab manchmal das Gefühl das der Carisma bzw. mein Carisma Wetterfühlig ist.
Wenns kälter wird läuft er erst ne Zeit lang nicht so wie sonst, und wirds wieder war genau das selbe Spiel. Als wenn der Wagen/Motor sich erst auf das Wetter einstellt.

Klingt irgendwie doof :spin: oder habt Ihr das auch schon mal festgestellt?
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Gruß Axel
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33/182 09.04.2007, 19:04

Also das mit dem Sprit is sone Sache. Ich merke es bei mir, dass er bissl fixer ist und dazu noch etwas weniger Verbraucht. Oktan gibt ja an, wann der Treibstoff zündet. Wenn man 98er Sprit nimmt, dann verbrennt der schneller und besser. Ich habe schon oft Stimmen gehört die das eine oder andere oder beides anzweifeln, aber bei mit isses nunmal so. Selbst wenn ich es mir nur einbilde, dass er spritziger ist, der Verbrauch lässt sich nicht wegdiskutieren. Dafür sind die Strecken, die ich fahre viel zu gleich.

Was auf jeden Fall Fakt ist, ist dass man nicht unter dem tanken sollte, was empfohlen wird. Hat mit den Zündzeitpunkten zu tun. Der zündet dann zu spät und geht mit der Zeit in :po:


Kranke_Schwester konnte nach knapp 88tkm nen Motorschaden vermelden, der darauf zurückzuführen war, dass mehr als 8 Jahre Normal statt Super getankt wurde.
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34/182 09.04.2007, 19:14

Ein Kumpel (Automechaniker) hat gesagt, bei den moderneren Autos bringt besserer Kraftstoff nichts, weil der Motor bzw Einspritzgerät sich sowieso die optimale Mischung zurechtpumpt. Ob das stimmt, oder nicht, keine Ahnung.
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@ Angel: Wenn mich nich alles täuscht zündet es früher desto kleiner die Oktan zahl ist :ok:


Und dass die neuen Motoren sich einem besseren Sprit anpassen habe ich auch schon in irgendwo gelesen... :denk:
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xx_angel77_xx hat am 09.04.2007, 20:04:Selbst wenn ich es mir nur einbilde, dass er spritziger ist, der Verbrauch lässt sich nicht wegdiskutieren. Dafür sind die Strecken, die ich fahre viel zu gleich.


Angel wenn das so wäre, dann hättest du sicher Recht. Aber auch bei dir ist das nicht so ... dein Durchschnittsverbrauch bei 98 Oktan ist mit 7,55l/100km bei Spritmonitor angegeben, und bei 95 Oktan, sind es 7,64l/100km und diese minimale Abweichung, rechtfertigt nicht deine Argumentation.

Auch wenn du jetzt sagen würdest, mit 98Oktan würdest du immer sehr zügig fahren, würde das nicht stimmen.
An deiner Auswertung deiner gesammelten Daten bei Spritmonitor sieht man egal ob du mit 95 oder 98 Oktan gefahren bist, einen Verbrauch von:
- 6,6l/100km bei vorsichtiger Fahrweise
- 7,6l/100km bei normaler Fahrweise
- 8,5l/100km bei rasanter Fahrweise
hast.

Vergleicht man diese Statistik mit deinen Daten manuell, sieht man das es keinen Unterschied macht!

Die selbe Diskution hatte ich schon zu Zeiten, als ich noch mit meinen Lancer rumgefahren bin, und ich wollte auch eine Höhere Endgeschwindigkeit erreichen, mir wurde ebenfalls geraten 98 Oktan zu tanken ... aber auch beim Lancer hat es nix gebracht, außer die angesprochen Gewichtserleichterung des Geldbeutels...

:-( leider ...
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37/182 09.04.2007, 22:01

Eben, Schmanta's Argumente sind genau was ich meinte.
Und vorallem soll es genau das sein was einige dafür vorgesehen Firmen getestet haben, Stiftung Warentest, ADAC usw. Und alle sind zum gleichen Schluss gekommen.

Und ich möchte nochmal kurz festhalten das du ja eine GDI fährst die 122 PS hat.
Weil du vorhin gesagt hast das es nicht angehn kann das ne GDI mit 125 schlechter zieht als nen Galant? mit 116. ^^
Aber ne 125 PS GDI Avance kannst du nur fahren wenn du ne Automatik hast, und das dir dann die PS unterm Arsch fehlen is klar, Automatik zieht immer n bissel was von der Leistung ab.
Auch wenn nu 3 PS nix sind worüber wir reden müssen.
Abgesehn davon zieht dich n 115 PS Civic auch sowas von ab. :) Der is zwar n tick leichter aber nicht viel. Und hat 10 PS weniger, trotzdem is der da ganz schnell weg. ^^
Und dein "ich weiß wie man autofährt". Es ging nicht ums Fahren in dem Sinne, sondern wie du das spezifische Auto beherrscht. Abgesehn davon das du noch 21 bist, du kannst maximal 3-4 Jahre "legal" Autofahren, da würd ich nich behaupten das man schon perfekt fährt
Ich würd ich sagen da fehlen einfach noch zumindest ein paar Monate bis du dein Auto wirklich kennst. ^^
Also einfach Geduld zeigen. ^^

Allerdings wenn ich mir deine Signatur angucke... glaube ich nicht das du mit ner Carisma glücklich werden wirst, dann wäre eher ne Eclipse oder ein FTO was für dich. Ausser du bevorzugst die noch höhere Klasse. z.B. Evo ^^
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J-S-G hat am 09.04.2007, 23:01:Aber ne 125 PS GDI Avance kannst du nur fahren wenn du ne Automatik hast, und das dir dann die PS unterm Arsch fehlen is klar, Automatik ...


Warum kann er nur nen Avance mit 125PS Automat. fahren?!
Ich hab auch nen Avance, Schalter mit 125PS :deal:
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39/182 10.04.2007, 05:18

:offtopic:

Butze008 hat am 09.04.2007, 23:13:
J-S-G hat am 09.04.2007, 23:01:Aber ne 125 PS GDI Avance kannst du nur fahren wenn du ne Automatik hast, und das dir dann die PS unterm Arsch fehlen is klar, Automatik ...


Warum kann er nur nen Avance mit 125PS Automat. fahren?!
Ich hab auch nen Avance, Schalter mit 125PS :deal:


Das stimmt hab zwar nen Elegance aber es geht ja um die Motorisierung und die Getriebeart dazu und ich hab eben auch 125PS und Schaltgetriebe.
Diese Variante fehlt hier bei unseren "Carisma Daten" diese Kombi hat nämlich auch eine Beschleunigung von 10,0sec von 0 auf 100km/h!

J-S-G hat am 09.04.2007, 23:01:Abgesehn davon zieht dich n 115 PS Civic auch sowas von ab. :) Der is zwar n tick leichter aber nicht viel. Und hat 10 PS weniger, trotzdem is der da ganz schnell weg. ^^


Wie schon so oft erwähnt, mein alter CA0 mit 113PS und 980 Leergewicht war bei weiten spritziger und hatte eine bessere Beschleunigung ... und das nicht nur laut meinen Gefühl, sondern auch laut Herstellerangaben, wobei ich sowohl beim Civic, also auch beim Lancer der Hauptgrund beim Gewicht liegt! Mein Cari wiegt 1350 leer! Das sind fast 400KG Differenz und das macht ne Menge aus!
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