Neuer Evo-Motor

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kirigt 06.03.2011, 18:37 Evo, Evolution, GT, Motorumbau, 4g63t
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/114 19.04.2011, 00:20

:grins: :grins: :grins:

Ich muss über solche Typen auch immer frech grinsen.

Einen GDI !!! mit Einzeldrosselklappe......wär ja zu schön, wenn sowas so locker klappen würde.

ECU Anpassung bis zum bitteren Ende. Also vollkommen neu programmieren kostet um 1200 Euro.
Einspritzdüsen (ist ja schließlich Schichtladung, die wegfällt) neu. 200 Euro.
Lambdaregelung, KAT, Auspuff, Gut und Gerne 1000 Euro.

Durch die "scharfen" Nockenwellen auch andere Ventile und Federn, was meint Ihr? 300 Euro? Oder doch eher 500?

Kopf bearbeitung auf niedere Verdichtung ist mit 150 Euro ja fast geschenkt, ebenso schleifen und wuchten Schwungrad.

Ansaugbrücke anfertigen? Die Originale geht ja nicht mehr.
Und da die Ansaugung OBEN am Kopf ist, MUSS da eine Ansaugbrücke her, egal wie.

Je mehr ich darüber nachdenke......das es im EVO einen 4G93 gab :lach: :pleace: :pleace:

frag ich mich, warum nicht einfach nen Evomotor rein, ist ja eh das selbe.

Alter gefalter, was muss man sich alles durchlesen, um lachen zu können?

Die Bobbycars wären was, ohne Frage.

Der gepriesene 4G93T aus Japan hat nur den Rumpf, also den Motorblock.

Kolben und alles andere sind vollkommen anders als beim GDI. weil Niedrig verdichtet sein muss, eh klar sein sollte.

Und Ohne Kolbenmodifikation sowie Ventile und Federn läuft nicht mal ne scharfe Nockenwelle, geschweige denn alles andere, unter geschätzte 5000 Euro.

My 2 Liter Sprit dazu.

Einwende? Dann her damit.

LG
Martin
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41/114 19.04.2011, 06:52

bei scharfen nockenwellen braucht man ja nicht zwingend andere ventile und federn.läuft ja auch so.

wenn allerdings im kopf platz ist um größere ventile zu verbauen und die welle so krass ist das die serienfedern überfordert sind dann wären ventile und federn sicher nicht falsch.

aber mal was anderes:
macht ne einzeldrossel beim GDI überhaupt sinn?mal abgesehen vom umbauaufwand?
ich denke da an die verwirbelung der luft in der ansaugbrücke die benötigt wird das im brennraum überhaupt n homogenes gemisch entstehen kann.
oder ist das alleine von der kolbenform abhängig und die luft kann vorm ventil kommen wie sie will?

aber das ne extra ansaugbrücke gefertigt werden muss nur weil der von oben ansaugt ist sinnfrei-geht doch auch so...und bei regen kommen halt 4 cocktailschirmchen obendrauf
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42/114 19.04.2011, 18:16

Hey NiceIce!
Du meinst komplett ECU umprogrammieren für 1200€. Jetzt meine Frage: Ist das GDI-Steuergerät dafür ausgelegt? Gibt schließlich auch Steuergeräte mit denen man Tuningmäßig nix anfangen kann. Dann wäre im günstigtsten Fall noch en frei programmierbares AEM-Steuergerät für glaub 1400$ aus den Staaten nötig.
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43/114 19.04.2011, 21:38

Ich bezog mich nicht auf das Original-ECU, die geht nur Teilweise, um eine Um- oder Neuprogrammierung vorzunehmen, siehe meines.

Wenn, dann eh eine Megasquirt oder eben was SINNVOLLES.
Original ist NoGo, da mehrfach geschützt. (Einfach ausgedrückt).

Ich sags nochmal:
Der GDI als solches, also Original Kolben, Einspritzdüsen, Pumpe, Nockenwelle, ventile, Ventilfedern, ihr versteht was ich meine?

Den Originalen Motor kann man nicht so einfach kurz Umrüsten.

Eine scharfe Nockenwelle drückt die Ventile Auslassseitig weiter rein, Einlassseitig weniger, ebenso ändert sich durch die Bearbeitung der Öffnungswinkel.

Folge: Bei hohen Drehzahlen kann das Ventil durch die Fliehkraft und Federträgheit auf den Kolben schlagen. Hatte ich beim Jetta.

Änderungen des Ansaugsystems hat die Folge, das es zu keiner Vorwerwirbelung mehr kommt, die Drallbewegung der Luft wird egalisiert, folglich findet keine Schichtladung mehr statt.

Durch die EDK-Steuerung gibt es eh kein "GDI" mehr, wie auch soll die Steuerung funktionieren??? Alle Sensoren fallen ja weg.

Motor raus und komplett leerräumen.
Neue Kolben, Pleul, Kurbelwelle und evtl. Laufbuchsen.
Dann Kopf bearbeiten, Nockenwelle, Ventile, Federn.

EDK-System und eine gute Einspritz-Software.
Dann fetzt das, ist ein GDI, allerdings ohne Schichtladung, nur ein reiner Direkteinspritzer.

Ein simpler und schweineteurer Umbau, aber kein Tuning.

Da nehm ich mir nen EVO 6, bastle an der Optik und trimm ihn auf Carisma, kleb hinten GDI drauf und fertig. Kommt Billiger, macht sinn und gibt voll was her.

Selbst der Renn-GDI (wurde ja schon öfter genannt hier) ist kein GDI mehr im Sinne von Schichtladung etc.

Nur ein Direkteinspritzer, der Motortechnisch komplett umgestrickt wurde.
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44/114 20.04.2011, 09:48

frech grinsen so ein dünsch.. was ich mit mein geld mache is föllig rille!!andere von euch stecken das in optik teile u ich halt in motor!u selbst dafür muss ich mich rechtvertigen!!! letzte frage. der gdi is nen dohc oder nen einzelner?
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45/114 20.04.2011, 09:59

was du mit deinem geld machst ist uns glaub auch völlig rille...wir versuchen hier lediglich geistigen dünnsch...ausm forum fernzuhalten.

ich denk zumindest niceice hat n kleines bissel ahnung vom gdi...vielleicht nicht ganz so viel wie du.
auf jeden fall freu ich mich aufn ersten GDI mit 250ps,einzeldrosselanlage und gültigem TÜV :lol:

achso und die gdi ist n dohc...
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46/114 20.04.2011, 14:36

kirigt schrieb:20.04.2011, 09:48... andere von euch stecken das in optik teile u ich halt in motor!u selbst dafür muss ich mich rechtvertigen!!! ...

:mod:
NEIN! Falsch! Alles was du rechtfertigen musst ist der Schei$ den du hier von dir gibst. Wenn das, was du hier zum Besten gibst, all dein Wissen ist, hast du von Autos so viel Ahnung wie ein Maler von Quantenphysik.
Mein kleiner Bruder hat absolut keinen Plan von Autos und Motoren, aber ich könnt ihm in ner halben Stunde mehr beibringen als du im Kopf hast!

Und wenn du nicht einmal Ahnung hast wieviel Cams dein eigenes Auto besitzt... bei dir ist echt alles zu spät.
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du bist so lächerlich :-D ich frag mich wo du dir das recht her nimmst so mit leuten zu reden.denkst weil an rechner sitzt das grosse klappe haben kannst. pff
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dann pass nur auf das du dich mit deinem umbauvorhaben nicht noch lächerlich(er) machst...
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Jungs lasst ihn doch machen :spin: wenn wir in 3 Wochen nichts mehr von ihm hören, wissen wir ja ob er zu den 99,99999999% die nur schnacken gehört, oder zu den 0,000000001 :D
Und was du mit deinem Geld machst ist doch egal, bekommst doch ehh alles für einen Apfel und ein Ei.
Wir sollten wetten abschließen :grins:
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50/114 20.04.2011, 18:25

wen wenigst mal ne sinnvolle begründung kommen würde aber kommen nur dä... sprüche.es gibt genug motoren die aufgezüchtet sin u das das alles nicht billig ist weis wohl jeder! u versuchen kann man es mal!wen nich wird er wieder auf stieno gebaut stander software drauf u vertig! hier schonmal erste vorlagen zum eigenbau. u schwungrad welle usw werden auch alle von nen werk gemacht wo nen guter bekanter arbeitet
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51/114 20.04.2011, 19:03

na das sieht nach 500€ aus maximal...mehr ist des echt nicht wert :haha:
und sinnvolle begründungen gibt es hier seitenweise...

und grade weil die ganze geschichte nicht billig ist versteh ich nicht warum man da nicht mit dem nötigen sachverstand rangeht.
versaut man ne frontschürze...300€im arsch...ok verschmerzbar.
versaut man nen motor ...6000€ im arsch...nich so cool

hab selber schon einige motoren aufgebaut,auch leistungsgesteigert usw...
bin momentan auch an meim S16 motor dran.
gut 2000€ sind schon versenkt und der motor ist noch in einzelteilen.da fließen bis zur fertigstellung sicher nochmal 2000€ rein.
und die teile für den motor sind noch relativ leicht zu beschaffen.
beim motor wird einfach nicht gepfuscht und an den falschen stellen gespart.
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52/114 20.04.2011, 19:05

Ist das ne Flasche Pilsner Urquell rechts aufn Tisch???


Gruß
D€
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