Sancezz 30.01.2009, 18:47
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
66/72 17.02.2009, 19:57

Dann bin ja beruhigt. Wollte ja nix falsch verstanden wissen.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 07.09.2025, 13:25
67/72 18.02.2009, 14:48

Servas Ihr Lieben.

also, beim Thema Domstrebe im Carisma habe ich irgendwie ein Zwiespältiges Verhältnis dazu.

Ich habe ja von damals so manche Vergleichsmöglichkeit aus meiner Rallyzeit.

Ich bin immer noch der Meinung, das eien Domstrebe, die an einem NUR tiefergelegten Carisma oder andere Fahrzeuge kaum, oder gar keine Wirkung zeigt.

Und ich möchte euch auch erklären, warum das so ist.

Das gesamte Fahrwerk ist ab Werk auf Komfort und Langlebigkeit ausgelegt.
Alle verbauten Gummiteile unterliegen einem gewissen Spiel, dass das Fahrverhalten beeinflusst.

Wer mal seine Süße seitlich am Kotflügel packt und nach links und rechts schüttelt, wird das schnell merken, wie dolle sich die Kiste hin und herbewegt.

Jetzt legt man tiefer........und verschiebt das Lastverhalten näher zum Boden.

Seitlich bleibt aber alles beim alten, Achsaufhängung, Radaufhängung.....alles das gleiche Gummi......was bedeutet, das die seitliche Bewegung immer noch die gleiche ist.

Nun kommen 17" Niederquerschnitt drauf........was den Komfort entgegenwirkt.
Auch die Seitenbewegung wird verringert, da die Auflage- und Walkfläche der Reifen verringert wurde.

Aber....Fahrwerksaufhängung ist immer noch die gleiche..........

Nun kommt die Domstrebe zum Einsatz.
Die Domlager dienen dazu, eine Seitenneigung des Fahrwerks auszugleichen, schläge auf die Karosse abzufangen und der Lenkachse die Möglichkeit zu geben, das McPherson-Federbein (als Beispiel) drehen zu lassen.

Die Domstrebe wird am Domholm befestigt und verbindet Seite 1 und Seite 2 miteinander.......wie in der Wiki-Beschreibung (warum ist die nur so salopp ausgeführt? weil der Ersteller des Eintrages kaum ne Ahnung hatte......wurde in einigen Tuning-Firmen des öfteren besprochen) aufgeführt.

Das einzigste, was die Domstrebe macht, ist eine Versteifung der Karosse zwischen den Domen. Nicht mehr, nicht weniger.

Mit dem Fahrwerk hat das insoweit nichts zu tun, als dass die Seitenneigung und der gewollte Verzug der Karosse verhindert wird.

Das ganze kann sich sogar ins negative ändern........nämlich dann, wenn der Verzug zu stark auf die gegenüberliegende Seite überträgt.

Folge:
Das Fahrzeug schiebt über das belastete Rad.
Dieses Rad wird dazu gezwungen, Grade zu stehen. Die Auflagefläche wird ins Negative verschoben.

Was man als "bessere Strassenlage" empfindet, ist bei den normalen Fahrzeugen nichts weiter als eine Verhärtung und Versteifung der Karosse.

Der Rest vom Fahrwerk muss diese Versteifung ZUSÄTZLICH (Sorry, muss aber betont werden) verarbeiten.........und kehrt den Effekt ins Negative um.

Zwei identische Fahrzeuge, also bei denen alles gleich aufgebaut wurde, zwei annähernd identisches Fahrerkönnen........ein Fahrzeug mit Domstrebe, das andere Ohne........

Wird das Fahrzeug mit Domstrebe nie die gleiche "Kurvengeschwindigkeit" (also Rundkurs) erreichen als das Fahrzeug ohne.
Die Domstrebe verhindert das einnicken des Federbeines der belasteten Seite und schiebt folglich über dieses. (Cabrios erreichen durch die Steifigkeit auch nicht die selbe Geschwindigkeit wie geschloßene Fahrzeuge gleicher Baureihe)

Vorteil Domstrebe:
Bessere Reaktion direkt beim Einlenken.
Im Slalom-Parkur reagiert das Fahrwerk steifer und es können in DIESEM Falle höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
(Beim Elchtest reagieren Carbios besser als der Geschloßene Bruder).

Eine Domstrebe kann nur ein Optimum oder besseres "Fahrverhalten" erreichen, wenn andere Faktoren ebenfalls verändert werden, die da wären:

Steifere Gummislager der Achsaufhängung.
Steifere Verbindungen des Lenkgestänges.
Versteifte Stabilisatoren, zusätzliche Stabis für Achsverschränkung in Längsrichtung des Fahrzeuges.
Domlager versteifung, bzw. Renndomlager (nenn ich mal so)
Motorlager-Versteifung, Getriebelager-Versteifung.
Innenraum-Versteifung, also Käfig.

Wers nicht glaubt, einfach testen.
2 gleiche Fahrzeuge............ein Fahrzeug mit, ein Fahrzeug ohne Domstrebe.

Und Rundkurs fahren..........und staunen, wie schnell der mit Domstrebe nach aussen gedrückt wird.

LG und nichts für ungut

Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
68/72 18.02.2009, 18:34

Versteh dich schon, wenn du das so sagst. Und ich glaube dir das auch, dass das nich der Hammer ist, was die bringt, wenn man nur die Domstrebe ansich drinne hat mit ner Tieferlegung. Alleine schon durch deine Motorsporterfahrung kannst du das besser beurteilen.

Vllt is es ja auch nur ne subjektive Empfindung, aber ich habe bevor ich die Strebe eingebaut habe bin ich mal ne Strecke bei uns gefahren und danach.
Ich hab zwar keine Zeit gestoppt und will auch garnich drauf beharren, dass ich schneller war, aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen steifer in den Kurven lag als vorher.

Dass wir keine Rennwagen haben, die das brauchen weiss ich ja^^ Zu mindestens 75% hab ich das Ding nur drin, weil es ein gutes Angebot war und zumal noch schick aussieht. :D
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
69/72 18.02.2009, 19:34

Einbau is easy sind nur nen paar schrauben!
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
70/72 18.02.2009, 22:19

Angel....nicht das wir uns falsch verstehen......

Und ich möchte das nochmal belegen mit dem Auszug, also als Zitat:

Das einzigste, was die Domstrebe macht, ist eine Versteifung der Karosse zwischen den Domen. Nicht mehr, nicht weniger.

Du hast vollkommen recht..........was du empfindest.

Und Spass machts ja ohnehin, steht auch ausser frage.

Aber Sicherheit und wirklichen Nutzen erzielt man mit einer reinen Domstrebe eben nicht.

Nur das wollte ich, als "Aufklärung" ausdrücken.

Wenns bei mir soweit ist, kommt GANZ SICHER eine rein.........weils einfach GEIL aussieht und bei mir am Schluß vielleicht sogar Nutzen bringt.........aber eben nur vielleicht.

Und meine werd ich mit Schnellkupplungen ausrüsten.

Slalom = Rein.
Rundstrecke = raus........

Also, von meiner Seite aus mit dem Beitrag:

Alles im grünen Bereich.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
71/72 19.02.2009, 10:57

Eine Domstrebe kann nur ein Optimum oder besseres "Fahrverhalten" erreichen, wenn andere Faktoren ebenfalls verändert werden, die da wären:

Steifere Gummislager der Achsaufhängung.
Steifere Verbindungen des Lenkgestänges.
Versteifte Stabilisatoren, zusätzliche Stabis für Achsverschränkung in Längsrichtung des Fahrzeuges.
Domlager versteifung, bzw. Renndomlager (nenn ich mal so)
Motorlager-Versteifung, Getriebelager-Versteifung.

Kann man das für den Carisma kaufen? ;)
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
72/72 19.02.2009, 18:53

NiceIce hat am 18.02.2009, 21:19:Du hast vollkommen recht..........was du empfindest.

Und Spass machts ja ohnehin, steht auch ausser frage.

Aber Sicherheit und wirklichen Nutzen erzielt man mit einer reinen Domstrebe eben nicht.

Das denke ich ja im Prinzip auch. Daher auch meine Aussage, ich hab die zu mindestens 75% nur der Optik wegen gekauft ^^
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
Werbe/Affililink * 07.09.2025, 13:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning