EVO VII Stabis

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Kurzhuber 04.05.2011, 19:39
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 04.05.2011, 19:39

Hallo zusammen.
Hier kommt mein erster beitrag.

Hab seit einiger Zeit nen 97er GDI, ist schon tiefer gelegt und hat 16zöller drauf, allerdings übersteuert mir jener bei rasanter Kurvenfahrt zu viel, hab mal ge-ebay-t und EVO VII Stabis gefunden, die weitaus günstiger sind als ein (mir persöhnlich eh zu hartes) Fahrwerk.
Weiss jemand ob die beim Cari passen? :wink2:
p.s. in der forensuche hab ich nichts passendes gefunden
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:32
2/18 04.05.2011, 22:26

Da der EVO auf Lancer basiert, würde ich jetzt sagen, das sie mit Sicherheit nicht passen.
Zumindest wäre es neu, wenn Lancer Teile am Carisma passen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/18 05.05.2011, 06:18

aber probiert hats anscheinend niemand???
hier mal ein link vom evo stabi evtl erkennt jemand die form.

Link
...mist irgendwas läuft hier falsch.
hier noch ein link
Link
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
4/18 05.05.2011, 08:49

ich weiß ja nicht wie du fährst...aber vielleicht wären anständige reifen auch ne option.
also mein cari untersteuert ganz brutal.ausser wenn hinten wirklich alles raus ist.

dann wär ne achsvermessung vielleicht auch nicht ganz falsch.damit kann man auch sehr viel an fahrstabilität rausholen.

ich denke n größerer stabi ohne fahrwerk ist eher kontraproduktiv da die teile doch irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/18 06.05.2011, 20:20

Welche Teile sollen denn da abgestimmt sein?
Die "weissen" massenproduktions Federn, mit Serien Stabis abgestimmt, oder wie? nee, nee, bin mir sicher, dass ich da mit dickeren Stabis was machen kann.
Der Vredestein Sportrac 3 ist ein Top Reifen.
Naja, das Übersteuern ist nicht so wild wie z.B. beim Twingo meiner Frau, aber dennoch ist das Fahrwerk nicht so perfekt, wie ich es an meinem Corsa damals hatte, der war erst nach querlenkerstrebe und GSI stabis richtig gut.
Achsvermessung hab ich schon gemacht. Wenn ich dem Auto jetzt also gezielt etwas nachspur gebe, komme ich dem Übersteuern etwas entgegen, damit hab ich aber nach spätestens 15tkm innenseitig kein Profil mehr, wäre also nur ne semi lösung deswegen suche ich dickere stabis um die seitenneigung zu verringern und somit das eigen-lenkverhalten (zpeziell der hinter achse) zu minimieren.
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
6/18 06.05.2011, 21:16

Reden wir von den gleichen Sachen?

Untersteuern ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt quasi eher geradeaus weiterfährt, sprich über die Räder nach vorn schiebt statt es in die gewünschte Seite zu lenken.

Übersteuern hingegen ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt zwar in die gewünschte Richtung lenkt, aber man das Gefühl hat, dass sich das Heck schneller bewegt als die Front, so dass die hinteren Räder quasi einen "Überholen" wollen. Das Heck bricht aus, das wären wohl die passenden Worte.

Also wenn dein Carisma übersteuert... dann will ich zwei Sachen wissen:

a) Dein Fahrstil, was ich machen muss, um ihn zum ausbrechen zu bringen.

b) Eventuelle Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, dass sich das Auto nicht sehr untersteuert, sondern dass ich mit Gegenlenken das Heck auffangen muss. Ich glaub das würde meinen Reifenprofilen endlich die gewünschte Gleichmäßigkeit bringen *Hust* =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
7/18 06.05.2011, 21:17

Ist mir nen Rätsel, dass dein Carisma übersteuert. Vielleicht haben ja die Reifen zu viel Grip :)
Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist, mal abgesehen von irgendwelchen EVO-Stabis.
Grundsätzlich ist der Carisma untersteuernd ausgelegt, ist ja auch nen Fronttriebler :ok:
Ich an deiner Stelle würde also eher nachschauen oder nachschauen lassen ob ein Defekt vorliegt, bevor irgendwelche Experimente gemacht werden.
Die andere Frage die sich stellt ist, wie du das Auto bewegst, wenn du ständig in diesen Grenzbereich kommst. Unter normalen Umständen ist das ja kaum möglich.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
8/18 07.05.2011, 08:21

Ist doch ganz einfach:

"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern."

— Walter Röhrl :)

Und jetzt noch ne ganz einfache Frage: Wie lang hebt bei dir ein Satz Reifen?
Damit wäre nämlich dann auch die Frage nach deinem Fahrstil recht schnell erklärt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/18 07.05.2011, 13:28

also leute, ich lade jeden gern mal ein mit mir eine Runde zu fahren, wenn ihr manns genug seid :baeh:
des weiteren, bin ich fast kfz meister und das Auto ist technisch ok,
brauche also niemanden nachschauen lassen.
Walter Röhrls Zitat passt schon ganz gut.
Die Sache mit dem Heck ausbrechen ist eine überspitzte Situation zu der es beim Cari nicht kommen würde, außer ich provoziere es.
Technisch gesehen, fängt das Übersteuern dann an wenn das Auto bei rasanter Kurvenfahrt dazu neigt stärker in die Kurve ein zu lenken als man es will
(subjektiv ->man hat es ja selbst in den Händen)
wenn die Reifen nun den Grip verlieren kommt es dazu dass das Auto über die VA nach Außen schiebt.
Man könnte es also auch indirektes Lenkverhalten nennen
(ist halt so bei Autos mit Servo).
Da ich heute überwiedend gemässigt (Papa seit 2 Jahren) und fast Täglich 140km Autobahn fahre, halten meine Reifen vorraussichtlich ca 30.000km.
Im Vergleich dazu hat mein Corsa alle 6000km zwei neue Reifen bekommen (Yokohama A539-185/55R14auf 7jx14).
Ein Profirennfahrer hat mir den Tipp (dickere Stabis) gegeben, nachdem wir zusammen mal ne schnelle Runde durch die Stadt gemacht haben.
Also bitte nicht weiter diskutieren was an meinem Auto nicht ok sein könnte, sondern mal nen blick auf die Fotos in den Link's werfen und mir sagen ob die Stabis passen könnten.
B)
Danke
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
10/18 07.05.2011, 13:31

Also ich muss sagen das mein Cari auch eher zum Übersteuern neigt. Das heck ist ziemlich leicht. Allerdings wenn ich zu schnell in die Kurve gehe ist es auch wieder ein Untersteuern. Finde das beim Cari etwas Gewöhnungsbedürftig. Im Winter dachten einige das ich nen Hecktriebler habe. ^^

Bringen tut da nur ein besseres Fahrwerk was man ordentlich einstellen kann. Eventuell eins mit Zug und Druckstufen Einstellung dann kannste es auch etwas weicher machen. Und dazu noch ein paar Ordentliche Reifen. Eventuell Spurplatten. Dann musste aber Radkästen ziehen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
11/18 08.05.2011, 09:53

super, genau so!
es fühlt sich einfach nicht schön an, will mich erst gar nicht drann gewöhnen.
das original fahrwerk ist mit den sportfedern schon straff genug, will nicht so viel geld in die alte karre investieren, deswegen suche ich ja stabis, die etwas härter sind um evtl dem anfänglichen übersteuern entgegen zu wirken.
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
12/18 08.05.2011, 10:19

finde jetzt nix, wo steht, wie lang die koppelstange ist. wenn sie 200mm ist, dann sollte dies schonmal passen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
13/18 08.05.2011, 12:13

hab die typen bei ebay auch mal angeschrieben, die haben auch keine idee ob sowas passen könnte. ich denke ich baue meine stabis mal aus , schmeiss die auf den boden und vergleiche sie mit den fotos, was anderes fällt mir dann auch net ein
+0
pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.05.2011
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Nederlandcars Carisma 1.8GDI
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.