Hallo zusammen.
Hier kommt mein erster beitrag.
Hab seit einiger Zeit nen 97er GDI, ist schon tiefer gelegt und hat 16zöller drauf, allerdings übersteuert mir jener bei rasanter Kurvenfahrt zu viel, hab mal ge-ebay-t und EVO VII Stabis gefunden, die weitaus günstiger sind als ein (mir persöhnlich eh zu hartes) Fahrwerk.
Weiss jemand ob die beim Cari passen?
p.s. in der forensuche hab ich nichts passendes gefunden
EVO VII Stabis
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Kurzhuber 04.05.2011, 19:39
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Beobachter: Kurzhuber, Dark Lord of Bone
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Da der EVO auf Lancer basiert, würde ich jetzt sagen, das sie mit Sicherheit nicht passen.
Zumindest wäre es neu, wenn Lancer Teile am Carisma passen.
Zumindest wäre es neu, wenn Lancer Teile am Carisma passen.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
ich weiß ja nicht wie du fährst...aber vielleicht wären anständige reifen auch ne option.
also mein cari untersteuert ganz brutal.ausser wenn hinten wirklich alles raus ist.
dann wär ne achsvermessung vielleicht auch nicht ganz falsch.damit kann man auch sehr viel an fahrstabilität rausholen.
ich denke n größerer stabi ohne fahrwerk ist eher kontraproduktiv da die teile doch irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
also mein cari untersteuert ganz brutal.ausser wenn hinten wirklich alles raus ist.
dann wär ne achsvermessung vielleicht auch nicht ganz falsch.damit kann man auch sehr viel an fahrstabilität rausholen.
ich denke n größerer stabi ohne fahrwerk ist eher kontraproduktiv da die teile doch irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Welche Teile sollen denn da abgestimmt sein?
Die "weissen" massenproduktions Federn, mit Serien Stabis abgestimmt, oder wie? nee, nee, bin mir sicher, dass ich da mit dickeren Stabis was machen kann.
Der Vredestein Sportrac 3 ist ein Top Reifen.
Naja, das Übersteuern ist nicht so wild wie z.B. beim Twingo meiner Frau, aber dennoch ist das Fahrwerk nicht so perfekt, wie ich es an meinem Corsa damals hatte, der war erst nach querlenkerstrebe und GSI stabis richtig gut.
Achsvermessung hab ich schon gemacht. Wenn ich dem Auto jetzt also gezielt etwas nachspur gebe, komme ich dem Übersteuern etwas entgegen, damit hab ich aber nach spätestens 15tkm innenseitig kein Profil mehr, wäre also nur ne semi lösung deswegen suche ich dickere stabis um die seitenneigung zu verringern und somit das eigen-lenkverhalten (zpeziell der hinter achse) zu minimieren.
Die "weissen" massenproduktions Federn, mit Serien Stabis abgestimmt, oder wie? nee, nee, bin mir sicher, dass ich da mit dickeren Stabis was machen kann.
Der Vredestein Sportrac 3 ist ein Top Reifen.
Naja, das Übersteuern ist nicht so wild wie z.B. beim Twingo meiner Frau, aber dennoch ist das Fahrwerk nicht so perfekt, wie ich es an meinem Corsa damals hatte, der war erst nach querlenkerstrebe und GSI stabis richtig gut.
Achsvermessung hab ich schon gemacht. Wenn ich dem Auto jetzt also gezielt etwas nachspur gebe, komme ich dem Übersteuern etwas entgegen, damit hab ich aber nach spätestens 15tkm innenseitig kein Profil mehr, wäre also nur ne semi lösung deswegen suche ich dickere stabis um die seitenneigung zu verringern und somit das eigen-lenkverhalten (zpeziell der hinter achse) zu minimieren.
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Reden wir von den gleichen Sachen?
Untersteuern ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt quasi eher geradeaus weiterfährt, sprich über die Räder nach vorn schiebt statt es in die gewünschte Seite zu lenken.
Übersteuern hingegen ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt zwar in die gewünschte Richtung lenkt, aber man das Gefühl hat, dass sich das Heck schneller bewegt als die Front, so dass die hinteren Räder quasi einen "Überholen" wollen. Das Heck bricht aus, das wären wohl die passenden Worte.
Also wenn dein Carisma übersteuert... dann will ich zwei Sachen wissen:
a) Dein Fahrstil, was ich machen muss, um ihn zum ausbrechen zu bringen.
b) Eventuelle Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, dass sich das Auto nicht sehr untersteuert, sondern dass ich mit Gegenlenken das Heck auffangen muss. Ich glaub das würde meinen Reifenprofilen endlich die gewünschte Gleichmäßigkeit bringen *Hust* =D
Untersteuern ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt quasi eher geradeaus weiterfährt, sprich über die Räder nach vorn schiebt statt es in die gewünschte Seite zu lenken.
Übersteuern hingegen ist, wenn das Auto bei zu schneller Kurvenfahrt zwar in die gewünschte Richtung lenkt, aber man das Gefühl hat, dass sich das Heck schneller bewegt als die Front, so dass die hinteren Räder quasi einen "Überholen" wollen. Das Heck bricht aus, das wären wohl die passenden Worte.
Also wenn dein Carisma übersteuert... dann will ich zwei Sachen wissen:
a) Dein Fahrstil, was ich machen muss, um ihn zum ausbrechen zu bringen.
b) Eventuelle Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, dass sich das Auto nicht sehr untersteuert, sondern dass ich mit Gegenlenken das Heck auffangen muss. Ich glaub das würde meinen Reifenprofilen endlich die gewünschte Gleichmäßigkeit bringen *Hust* =D
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Ist mir nen Rätsel, dass dein Carisma übersteuert. Vielleicht haben ja die Reifen zu viel Grip
Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist, mal abgesehen von irgendwelchen EVO-Stabis.
Grundsätzlich ist der Carisma untersteuernd ausgelegt, ist ja auch nen Fronttriebler
Ich an deiner Stelle würde also eher nachschauen oder nachschauen lassen ob ein Defekt vorliegt, bevor irgendwelche Experimente gemacht werden.
Die andere Frage die sich stellt ist, wie du das Auto bewegst, wenn du ständig in diesen Grenzbereich kommst. Unter normalen Umständen ist das ja kaum möglich.
Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist, mal abgesehen von irgendwelchen EVO-Stabis.
Grundsätzlich ist der Carisma untersteuernd ausgelegt, ist ja auch nen Fronttriebler
Ich an deiner Stelle würde also eher nachschauen oder nachschauen lassen ob ein Defekt vorliegt, bevor irgendwelche Experimente gemacht werden.
Die andere Frage die sich stellt ist, wie du das Auto bewegst, wenn du ständig in diesen Grenzbereich kommst. Unter normalen Umständen ist das ja kaum möglich.
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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Ist doch ganz einfach:
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern."
— Walter Röhrl
Und jetzt noch ne ganz einfache Frage: Wie lang hebt bei dir ein Satz Reifen?
Damit wäre nämlich dann auch die Frage nach deinem Fahrstil recht schnell erklärt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern."
— Walter Röhrl
Und jetzt noch ne ganz einfache Frage: Wie lang hebt bei dir ein Satz Reifen?
Damit wäre nämlich dann auch die Frage nach deinem Fahrstil recht schnell erklärt.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
also leute, ich lade jeden gern mal ein mit mir eine Runde zu fahren, wenn ihr manns genug seid
des weiteren, bin ich fast kfz meister und das Auto ist technisch ok,
brauche also niemanden nachschauen lassen.
Walter Röhrls Zitat passt schon ganz gut.
Die Sache mit dem Heck ausbrechen ist eine überspitzte Situation zu der es beim Cari nicht kommen würde, außer ich provoziere es.
Technisch gesehen, fängt das Übersteuern dann an wenn das Auto bei rasanter Kurvenfahrt dazu neigt stärker in die Kurve ein zu lenken als man es will
(subjektiv ->man hat es ja selbst in den Händen)
wenn die Reifen nun den Grip verlieren kommt es dazu dass das Auto über die VA nach Außen schiebt.
Man könnte es also auch indirektes Lenkverhalten nennen
(ist halt so bei Autos mit Servo).
Da ich heute überwiedend gemässigt (Papa seit 2 Jahren) und fast Täglich 140km Autobahn fahre, halten meine Reifen vorraussichtlich ca 30.000km.
Im Vergleich dazu hat mein Corsa alle 6000km zwei neue Reifen bekommen (Yokohama A539-185/55R14auf 7jx14).
Ein Profirennfahrer hat mir den Tipp (dickere Stabis) gegeben, nachdem wir zusammen mal ne schnelle Runde durch die Stadt gemacht haben.
Also bitte nicht weiter diskutieren was an meinem Auto nicht ok sein könnte, sondern mal nen blick auf die Fotos in den Link's werfen und mir sagen ob die Stabis passen könnten.
Danke
des weiteren, bin ich fast kfz meister und das Auto ist technisch ok,
brauche also niemanden nachschauen lassen.
Walter Röhrls Zitat passt schon ganz gut.
Die Sache mit dem Heck ausbrechen ist eine überspitzte Situation zu der es beim Cari nicht kommen würde, außer ich provoziere es.
Technisch gesehen, fängt das Übersteuern dann an wenn das Auto bei rasanter Kurvenfahrt dazu neigt stärker in die Kurve ein zu lenken als man es will
(subjektiv ->man hat es ja selbst in den Händen)
wenn die Reifen nun den Grip verlieren kommt es dazu dass das Auto über die VA nach Außen schiebt.
Man könnte es also auch indirektes Lenkverhalten nennen
(ist halt so bei Autos mit Servo).
Da ich heute überwiedend gemässigt (Papa seit 2 Jahren) und fast Täglich 140km Autobahn fahre, halten meine Reifen vorraussichtlich ca 30.000km.
Im Vergleich dazu hat mein Corsa alle 6000km zwei neue Reifen bekommen (Yokohama A539-185/55R14auf 7jx14).
Ein Profirennfahrer hat mir den Tipp (dickere Stabis) gegeben, nachdem wir zusammen mal ne schnelle Runde durch die Stadt gemacht haben.
Also bitte nicht weiter diskutieren was an meinem Auto nicht ok sein könnte, sondern mal nen blick auf die Fotos in den Link's werfen und mir sagen ob die Stabis passen könnten.
Danke
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
Also ich muss sagen das mein Cari auch eher zum Übersteuern neigt. Das heck ist ziemlich leicht. Allerdings wenn ich zu schnell in die Kurve gehe ist es auch wieder ein Untersteuern. Finde das beim Cari etwas Gewöhnungsbedürftig. Im Winter dachten einige das ich nen Hecktriebler habe.
Bringen tut da nur ein besseres Fahrwerk was man ordentlich einstellen kann. Eventuell eins mit Zug und Druckstufen Einstellung dann kannste es auch etwas weicher machen. Und dazu noch ein paar Ordentliche Reifen. Eventuell Spurplatten. Dann musste aber Radkästen ziehen.
Bringen tut da nur ein besseres Fahrwerk was man ordentlich einstellen kann. Eventuell eins mit Zug und Druckstufen Einstellung dann kannste es auch etwas weicher machen. Und dazu noch ein paar Ordentliche Reifen. Eventuell Spurplatten. Dann musste aber Radkästen ziehen.
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super, genau so!
es fühlt sich einfach nicht schön an, will mich erst gar nicht drann gewöhnen.
das original fahrwerk ist mit den sportfedern schon straff genug, will nicht so viel geld in die alte karre investieren, deswegen suche ich ja stabis, die etwas härter sind um evtl dem anfänglichen übersteuern entgegen zu wirken.
es fühlt sich einfach nicht schön an, will mich erst gar nicht drann gewöhnen.
das original fahrwerk ist mit den sportfedern schon straff genug, will nicht so viel geld in die alte karre investieren, deswegen suche ich ja stabis, die etwas härter sind um evtl dem anfänglichen übersteuern entgegen zu wirken.
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
finde jetzt nix, wo steht, wie lang die koppelstange ist. wenn sie 200mm ist, dann sollte dies schonmal passen.
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hab die typen bei ebay auch mal angeschrieben, die haben auch keine idee ob sowas passen könnte. ich denke ich baue meine stabis mal aus , schmeiss die auf den boden und vergleiche sie mit den fotos, was anderes fällt mir dann auch net ein
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
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