MIXatBROTHERz 27.11.2011, 17:46
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 27.11.2011, 17:46

Hallöchen...

Also ich habe folgendes Problem! Vor 2 Jahren hab ich mir Fahrwerksfedern einbauen lassen mit passender Bereifung, etc.

Im letzten Jahr war ich zur Inspektion & nach dem ich mein Auto abgeholt hatte, ist mir aufgefallen ...dass bei gewissen Bodenwellen hinten im Radkasten eine Art "Knall" zu hören ist! Am nächsten Tag bin ich dann nochmal hin zur Werkstatt & habe das überprüfen lassen, dort wurde mir dann aber gesagt ...da ist nichts!

Dann bin ich in eine andere Werkstatt gefahren, habe den das gezeigt & die meinten ...dass die Feder aus dem Teller rausrutscht! Das haben die dann behoben...

Jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht, seit dem ich meine Winterreifen wieder draufgezogen habe! War jetzt vor kurzem wieder in der Werkstatt zur Inspektion und habe das Problem mit angegeben. (War diesmal gleich bei der Werkstatt. die das Problem beim ersten mal behoben hat.)

Nach der Inspektion bin ich dann nach Hause gefahren & dann ist mir aufgefallen, dass das Knallen immernoch da ist. Nur diesmal reicht absolut nur die kleinste Bodenwelle aus & es knallt! Bin dann gleich an dem Tag nochmal hin zur Werkstatt & habe nachgefragt. Und der Meister sagte mir dann, dass die Anschläge fehlen würden & da halt Metall auf Metall schlägt. Da dies keine serienmäßigen Federn sind, könne er da nichts machen!

Warum haben die das dann im letzten Jahr nicht gesehen? Was hab ich jetzt für eine Option? Kann man da einfach Anschläge einbauen, oder muss ich mein Auto jetzt wieder zurückbauen...

Mir gehen da 2000,-€ flöten! Nach zwei Jahren...
+0
MIXatBROTHERz
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 06:34
Das Problem liegt erstmal zum großen Teil bei deiner Werkstatt. Bei dem Mist, was der Meister redet, würde ich denen sogar zutrauen, dass die falsche Federn eingebaut haben.

Aber um die These zu überprüfen, ob es nun tatschlich die Federn sind, von denen die Geräusche kommen, würde ich das Auto mal aufbocken und dann ordentlich an der Feder rütteln. Bewegt sie sich, ist sie das Problem.

Ist sie es nicht, können es einige andere Dinge sein, die mit der Feder so garnix zu tun haben. Zum Bsp können es die Buchsen sein, die den hinteren Stabi halten. Das ist auch ein metallisches Klappern...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/6 27.11.2011, 20:23

Servas Mix.

Dein Problem ist eher typischer Art.
Die Federn sind leicht angerostet, der Federteller auch und es fehlt der Oberhalter, der verhindert, das die Feder aus dem Teller kommt, wen man den Wagen anhebt.

Das ist normalerweise verboten.
Die Federn müssen unter allen Bedingungen auf Spannung bleiben, also muss ein Ausfederweg-Begrenzer rein.

Aber das ist ja nun mal im Grunde nicht so notwendig, wenn man eine einfache Konstruktion aus 2 Gegenhaltern macht, die den Federteller und die Feder zusammenhalten.

Oder aber, wie ich das immer mache:
Einen Schlauch besorgen, der grade so über die letzte Wicklung passt, diesen dann oben reinfummeln, also über die Feder ziehen und du hast entgültig ruhe und etwas mehr Spannung auf der Feder. Fett in den Schlauch, dann rostet da auch nix.

Darauf achten, das die Feder auch da sitzt, wo sie hingehört.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/6 28.11.2011, 16:34

Also die Federn habe ich ja nicht in der Werkstatt einbauen lassen, wo ich die Inspektion hab machen lassen!

Das war schon eine Tuning-Werkstatt... Die mir auch heute geantwortet haben! :)

Es wurden im letzten Jahr die Hinterachsbuchsen ausgetauscht, da ich sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre... Und seitdem habe ich das Problem! Zwischendurch war es ja mal weg...
+0
MIXatBROTHERz
5/6 17.05.2012, 17:56

Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber das Problem konnte mit ein bisschen "Kontaktspray" behoben werden! Ich war in der Werkstatt, wo ich damals die Federn gekauft & einbauen lassen hab... Der hat sich auch echt dumm & dämlich gesucht! Wir haben zusammen 'ne Probefahrt gemacht & er hat es ja auch gehört ...nur konnte er nichts an den Federn finden! Alles in Ordnung & so verbaut, wie es auch sein soll! Federn sitzen stramm genug, etc.

Dann hat er die Federn und das drum herum eingesprüht & gesagt, ich soll es im Auge behalten! Bin dann losgefahren, aus der Einfahrt raus & dann gab's einen großen Knall & seitdem ist das Problem behoben! :spin:

Also seit ca. 'nem halben Jahr nichts mehr aufgetreten! :ok:

Liebe Grüße!
+0
MIXatBROTHERz
6/6 17.05.2012, 22:13

ich würd mal sagen, dass die federn nich richtig saßen... evtl. sind auch die domlager fertich... aber wenn es weg is und du sonst keine probleme hast, sollte es dich nich weiter interessieren... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 06:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.