terence92 08.02.2012, 18:52
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 08.02.2012, 18:52

Hallo Carisma-Fans,
Fahre einen Mitsubishi Carisma DID 115Ps Bj. 2003

Brauche neue Bremsscheiben (vorne), haben einige Berichte und Erfahrungen gelesen zur Marke Brembo.
Was haltet Ihr von Brembo Max Bremsscheiben, bzw bringt es mir was gelochte, geschlitzt Bremsen zu benutzen
Steht Verschließ "man sagt ihnen schnelle Rissebildung nach" im Verhältnis zur Bremskraftsteigerung und Kosten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :ok:


Ps: Habe noch keinen ähnlichen Bericht hier gefunden
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
terence92
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2/17 08.02.2012, 20:02

Normale Brembo und Finger weg von Zimmermann.

LG
Martin
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3/17 08.02.2012, 20:52

Kannst auch EBC GrooveDisk kaufen, wenn du das Geld hast, wo keine Löcher sind kann auch nichts reissen :) habe mir gelochte Scheiben von Sandtler (auch Typ X genannt) gekauft, habe die auf der VA nun 2 Jahre drauf und neuerdings mit EBC GreenStuff Belägen und auch keine Risse. Sonst denke ich auch mal Brembo oder normale EBC, ATE damit machste nichts verkehrt.
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4/17 09.02.2012, 18:03

Also ich halte bei 115PS ganz ehrlich icht viel von Sportbremsen.
Was willst du damit, Rennen fahren?
Also ob man da den viel höheren Verschleiß in kauf nehmen will.
Ich seh da keinen großen Sinn drinn, vor allem wenn man einigermaßen gesittet und vorausschauend fährt.
Normal innenbelüftete Scheiben reichen vollkommen.
Ich finde ATE richtig gut.
Halten lange und bremsen tun die super, Sind ja auch bei einigen Marken Erstausstatter.
Sonst würd ich auch sagen Brembo, wobei ich nicht weiß in wie fern die von Preis-Verschleich-Leistung besser sind als ATE.

Ich würde dir aber raten Bremsklötze auch mit zu wechseln. Wenn die Klötze nicht gleichmäßig abgefahren sind kannst du dir damit die neuen Scheiben versauen.
Außerdem soll das auch nicht so toll sein wenns völlig unterschiedliche Klötze und Scheiben sind, sollen sich wohl gegenseitig schneller abnutzen.
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5/17 09.02.2012, 18:55

Gabs mit zimmermann schon viel probleme?
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6/17 09.02.2012, 19:07

Ja, die sollen wohl immer Risse bekommen.
Benutz mal Forum-Suche, gibt schon einiges dazu.
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7/17 09.02.2012, 20:33

Naja würde selber auch nicht umbedingt Zimmermänner kaufen, aber wenn man nicht nur in DIESEM Forum guckt, findet man auch Beiträge von Fahrern die die Teile auch auf der Rennstrecke fahren und keine Probleme damit haben. Kontrolliere meine Scheiben aber auch öfter auf Risse, da diese gelocht sind.
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8/17 09.02.2012, 21:00

Servas.

Zimmermann Bremsscheiben sind SPITZE, bremsen auch bei Dauerbetrieb zuverlässig und ohne murren.

ABER, und das sage ich aus eigenener Erfahrung, rosten die schon im Prospekt, vor allem in den Luftschlitzen.
Einmal regen drauf und die braune Suppe versaut dir die Felgen.

SIND sie leicht auf der Scheibe selber angerostet (kommt ja nach 12 Stunden Stand schon), knarzt es WIE SAU, bis die freigebremst sind. Bei regen genau so wieder braune Suppe auf den Felgen.

Haust auf die Mücke, wenn die Bremse kalt ist, verzieht sich sich gerne und dann rubbelt es ganz leicht, wegen unwucht.

Oder aber du hast Pech und die bekommen Risse zwischen den Löchern/Schlitze.

Deswegen schwöre ich auf Brembo.
Habe diese auf dem Jeep Cherokee im Gelände gehabt, auf dem GDI, im Wrangler als Winterauto derzeit und auf dem Alfa sind sie seit heute auch drauf.
Kosten wenig, bieten Reserve bis zum Umfallen, rosten nur nach eingiebigem Wasser_Salzbeschuß nach 2 Tagen und auch sonst gabs da noch nie Probleme.

2 Wahl ganz klar ATE, ohne Bedenken zu Empfehlen, dazu ATE Klötze und Du hast Ruhe.

LG
Martin
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9/17 10.02.2012, 09:59

Habe selbst die Zimmermänner drauf (in Verbindung mit ATE-Klötzen), diese weisen jetzt nach 50.000km erste Risse an den Löchern auf.
APTYP92 schrieb:09.02.2012, 18:03Also ich halte bei 115PS ganz ehrlich nicht viel von Sportbremsen.
Was willst du damit, Rennen fahren?

Ich persönlich muss da wiedersprechen. Egal ob 75 oder 750PS, gegen ordentliche Bremsen ist nie etwas einzuwenden.
Bin damals auf die Zimmermänner umgestiegen weil die Bremsscheiben vom Händler (wo ich das Auto gekauft hab) ziemlich schnell Schrott waren. Der erste Satz fing nach 1.500km an zu schlagen, der zweite Satz nach der Reklamation hat zumindest 2.000km mit gemacht. Außerdem liefen die innerhalb von kürzerster Zeit heiß, Bremskraft war dann ziemlich schnell dahin. Und wenn du mal mit jenseits der 160 auf ein Stauende zudonnerst, weißt du dass solche Bremsscheiben runter müssen.
Die Zimmermänner hingegen haben bei einer Bremsung aus 200km/h bis zum Schluß gleichbleibende Bremskraft aufgewiesen.
Und zum Thema Verschleiß: musste die Bremsklötze nach 45.000km tauschen, Scheiben sind noch immer top. Aus meiner Sicht ist ein solcher Verschleiß durchaus akzeptabel.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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10/17 10.02.2012, 11:44

ich hab mir vor knapp 2 jahren vorne ate scheiben und klötze drauf machen lassen und die bremsen auch nach über 35tkm erste sahne...
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11/17 10.02.2012, 11:51

Ich fahre mit Zimmermann Scheiben und Belägen von Mintex, mit sehr guter Bremswirkung. Zimmermann beschichtet seine Scheiben jetzt auch, so dass sie nicht rosten. Zimmermann ist ein deutsches Qualitätsprodukt.
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gelöschtes Mitglied 3653
12/17 10.02.2012, 15:36

Ich habe nun meine zweiten Zimmermänner drauf. Die ersten hatten keine Risse. Die jetzigen haben auch keine Risse. Alles immer in Verbindung mit ATE Belägen
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gelöschtes Mitglied 1956
13/17 13.02.2012, 20:07

Also ich hab auch zimmermann draufgemacht in verbindung mit ebc black stuff belägen. Kumpel sagte mir ich soll die ersten 500km ein bisschen sachte einbremsen dann ist alles in butter und ich muß sagen bis jetzt hab ich noch keine probleme (ca. 7000km). Vorher hatte ich auch komplett ate drauf und hatte den eindruck das die bei straffer fahrweise doch recht schnell an ihre grenzen stoßen (ging so weit das die hinteren scheiben blaue ringe hatten). Und wegen verschleiß das werd ich noch feststellen aber angeblich sollen die gelochten ja sogar länger halten dafür die klötzer etwas schneller runter sein. Aber geschenkt.
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