der Namenlose 16.04.2013, 17:10
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 16.04.2013, 17:10

Morgens :-)

Ich hab mal ne kleine frage ich habe gestern mein Wagen von der Werkstatt abgeholt es sollten ein paar Sachen gemacht werden unteranderem eine tieferlegung. Als ich den Wagen abgeholt habe schaut ich nicht schlecht denn der war sehr tief obwohl ich 35er Federn von H&R geholt haben. Mon ist er bei einer anderen Werkstatt weil ich hinten bördel muss. Da es vorne auch sehr knapp ausschaut, obwohl er gerade 15 Stahl Felgen hat. Aber es sollen gleich meine Alus raus mit 17 Zoll 215/40 et 40 muss ich nun vorne auch was machen oder kann das alles passen??
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2/15 16.04.2013, 17:42

Passt ohne Probleme. Bei der ET kannste auch mit KW Gewinde locker auf der niedrigsten Stufe fahren, die die Gewindegänge hergeben...
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3/15 16.04.2013, 17:48

Okay sehr schon weil er sehr abgesackt ist, sieht aus wie 60 vorne. Muss ich vorne irendwas machen??
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4/15 16.04.2013, 18:05

die forumssuche hätte dir diverse erfahrungen mit den h&r´s gegeben... ;)
die 35er sind bekannt, dass sie auch mal gern auf 60-70 runter gehen...

bei mir hatten die auch mal gesagt, dass ich vorne bördeln soll, wobei ich mich frag was man da bördeln will...
mach dir aber mal keine gedanken darum, hinten reicht völlig... :ok:
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5/15 16.04.2013, 18:09

Das wäre ja sehr geil. Ich freu mich schon drauf wenn er fertig ist. Habe mich ja vorer infomiert da waren es so ein hin und her der eine meinte ein die tauchen ein der andere sind.

Mal schauen was Onkel TÜV dazu sagt :-)
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6/15 16.04.2013, 18:17

Bei Beppo's Nummer zwei hat sichs vorne direkt nach dem Einbau auf -57mm "eingestellt".

HR gibt da im Gutachten auch Toleranzen an.... Ganz normal also...
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Habe persönlich trotzdem leicht Bedenken, meine Nr. 2 hat 205er in 17" mit einer ET von 37 oder so und das ist schon verdammt knapp, würde sogar sagen, dass es einmal beim Einlenken + Schlagloch in der Kurve geschliffen hat.
Andererseits habe ich noch nie gelesen, dass bei den Dimensionen vorne gebördelt werden musste...
Drücke dir die Daumen.
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Ich danke euch für die schnelle Antwort Freitag ist er fertig und dann geht's auch gleich zum TÜV sag euch dann Bescheid wie es ausgegangen ist. Bilder folgen natürlich auch :-)
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Ich packs net. Bin ich echt der einzige bei dem die H&R statt tiefer als die angaben zu gehen nicht mal auf die mindesttieferlegung kommen, sondern nur auf sage und schreibe 19mm vorne!!! Is doch echt zum kotzen!!!

Naja aber die zwar etwas zähen Verhandlungen zwecks Ersatz lassen noch hoffen.

Son kino hät ich echt net erwartet.
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Naja ich hatte heute auch ne tolle Erfahrung ich wollte ja meine atu bördel lassen weil es kaum einer noch macht. Ich weis das die Meiningen zu atu unterschiedlich sind. Nun um 8 Uhr bekomme ich einen Anruf von atu das die heute mein Auto nicht ran nehmen können der Meister ist krank. Die wissen auch nicht wie lange er krank bleibt Vorraussichlich bis Mittwoch oder noch länger. Naja werde es am Dienstag wo anderes hin bringen zu procar Berlin.
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11/15 18.04.2013, 21:37

Kannst ja mal ein Feedback geben zu der Bude in Berlin ;)
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So hab mein Auto jetzt wieder, die haben eine gute Arbeit geleistet. Leider ist der lack hinten an der Übergangskante leicht eingerissen. Werde mal alles gleich versiegeln und dann passt es. Die Preise sind auch ganz okay und das alles obwohl es kurzfristig war. Der TÜV hat auch nix gesagt alles ist abgenommen. :-)
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13/15 25.04.2013, 12:41

Das geht nun so lange gut, bis durch den zu geringen maximalen Einfederweg (bei mir warens vorne nur noch 1,5cm mit eigentlich nur 35er H&R Federn) die Domlager zerquetscht werden und dadaruch schon die Serienalus mit 195/60er Reifen voller "Einfederung" oben die "Wand" zwischen Reifen und Motor berühren. Ist der letzte Dreck, diese H&R Billigscheiße :td: :motz:
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