Federwegsbegrenzer

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der Namenlose 26.04.2013, 08:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/32 27.04.2013, 07:27

Also hinten ist es bis zum Anschlag gebördelt! Vorne meinte er das es sehr schwer ist da er mit dem bördelgerät nicht drunter kann. Naja kleinere felgen kommen eig nicht in frage. Was versteht man denn unter aufmachen?
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15/32 27.04.2013, 08:50

der Namenlose schrieb:27.04.2013, 07:27Also hinten ist es bis zum Anschlag gebördelt! Vorne meinte er das es sehr schwer ist da er mit dem bördelgerät nicht drunter kann. Naja kleinere felgen kommen eig nicht in frage. Was versteht man denn unter aufmachen?

Da es nur vorne schleift, wird hinten ziemlich egal sein. ;-)
Mit "aufmachen" meint DreamDynamic wohl das weiten des Radkastens, also in dem Fall vorne die Radhausschale raus schmeißen. Wird in deinem Fall bloß nix bringen, da bei dir die Kotflügelkante das Problem ist wenn ich das richtig verstehe.

der Namenlose schrieb:26.04.2013, 18:12Okay was kann ich da gegen machen?? Meine Dämpfer sind noch gut.

Bild
Wie kommst du darauf dass deine Dämpfer noch gut wären?
Weil du damit durch den Tüv gekommen bist? Der lässt alles durch solange sie noch dicht sind.
Wenn ich richtig liege, hast du doch deine H&R-Federn einbauen lassen und deine alten, runtergerutschten Dämpfer weiter verwendet, oder? Allein dafür gehört man normalerweise schon an den Pranger gestellt...

Mal allgemeine Infos zum Thema Stoßdämpfer:
  • Stoßdämpfer verschleißen. Das heißt sie sterben schleichend, und nicht von jetzt auf gleich.
  • Da die Dämpfung langsam nachlässt, merken die meißten gar nicht wie fertig ihre Dämpfer sind. Der Unterschied wird dafür sehr deutlich wenn neue Dämpfer rein gekommen sind.
  • Stoßdämpfer sollten mit einer Kilometerleistung von ca 100.000km ausgetauscht werden. Klar kann man die noch länger fahren, aber das ist wie mit Reifen: wenn man die letzten zehntel Millimeter raus quetscht merkt man wie deutlich die Reifen an Grip verlieren. Genauso lässt die Dämpfungswirkung signifikant nach.
  • Der Grund warum man bis zu ner 40er Tieferlegung noch Serienstoßdämpfer verwenden kann, ist dass bis dahin noch die notwendige Federvorspannung gegeben ist. Es ist nicht so dass bis dahin Serienstoßdämpfer empfohlen werden! Stoßdämpfer sind auf eine gewisse Arbeitshöhe ausgelegt. Baust du jetzt andere Federn ein, ändert sich die Arbeitshöhe. Ergo arbeiten die Dämpfer auch nicht mehr optimal.

Noch immer sicher das deine Dämpfer noch gut sind?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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Naja die Dämpfer sind 2 Jahre alt laut der Rechnung die ich bekommen habe wo ich den Wagen gekauft habe. Die frage ist was die für billig Dämpfer gekauft haben.
Gibt es eig für den carisma gekürzte Dämpfer für vorne?? Weil er mehr wie 40 abgesackt ist. Ich verlasse mich eig nie auf den TÜV der eine schaut mal hin der andere nicht
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17/32 27.04.2013, 18:50

Moin....

Also gekürzte Dämpfer für Vorn müsste es eig. geben (sonst anfertigen lassen, kann ich mir nur schlecht vorstellen dass es keine gibt).

Ja, Radkasten vergrößern,bördeln und dann müsste eig. alles gut sein. Habe ich bei einem Kia Schuma bei uns gemacht, ohne Lackieren war das ne Sache von 2h. Anschließend (selber) lackiert und fertig :)

Beim Opel mit Bertone Aufbau haben wir das auch vor, wird demnächst in Angriff genommen.




:wink:
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18/32 27.04.2013, 19:54

habs im forum an anderen stellen auch schon mal erwähnt, federwegsbegrnezer haben zwei meiner freunde das auto, zum glück aber nich das leben gekostet...

meiner meinung nach die beste kombi (beim vorface jedenfalls):
205/45/16 mit ordentlichen reifen i. v. m. 60/40 von gts, domstrebe vorne und hinten... dann liegst du auf der straße wie ein brett, es schleift nix, selbst bei voller beladung... da brauchts auch keine federwegsbegrenzer...
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19/32 27.04.2013, 20:05

Naja da ich ein Facelift habe ist es was anderes. Das mit der domstrebe kommt noch aber erst im Winter da ich Azubi bin und noch ne eigene Wohnung habe sitzt das Geld nicht ganz so locker. Die Federwegsbegrenzer werde ich auf keinen fall rein machen. Naja anfertigen kostet bestimmt auch ein Haufen Geld, weil wenn ich die vorne täusche will werde ich gleich auch hinten die raus machen. Könnt ihr mir welche empfehlen die eine gute Leistungen haben und nicht so teuer sind. Auf keinen fall kommt irgend ein billig scheis rein. Noch eine frage hatte ich muss ich dann wieder zum TÜV und alles abnehmen lassen??
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20/32 27.04.2013, 20:17

gute dämpfer gibts von monroe oder die kayaba exel-g sind sehr zu empfehlen...
monroes hatten irgendwas mit "track" im namen...
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21/32 28.04.2013, 09:05

Moin...

Wenn ich das richtig gesehen habe (aber warum sehe ich das jetzt erst....ich fange an an mir zu zweifeln...xDD) ist bestimmt dein Profilbild dein Auto drauf, Richtig? Dann nehme ich mal an dass es die 17"er vom Dynamics sind,Richtig?

Und dass dort bei dir etwas schleift (sei es beim fahren oder bei einem Loch etc) ist ja auch ganz klar, schau dir mal den Dynamics an, der wurde ab Werk gebördelt...und das nicht ohne Grund :)

Zu der Sache mit den Stoßdämpfer, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen da ich bei der Carisma Geschichte erst etwa 1 Jahr dabei bin...ABER ich kann dir sagen dass ich in meine Kia i.d.R Monroe verpasst habe...ABER, überlege dir bei den Dämpfern ob du bloß solche "normalen" dir kaufen möchtest oder ob du lieber gleich richtige kaufst und dafür bissl mehr Geld hinlegst...z.B H&R,KW,Eibach....von den Firmen gibt es auch Stoßi"s...


PS: @All, es gibt auch ne Firma im Internet die Bieten Dämpferkürzung und Federpressen an :) Preis ist gut nur halt alles ohne ABE & Co. .... Also Finger weg


:wink:
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22/32 28.04.2013, 09:42

Naja manchmal fällt das nicht so auf:-)
Ja das ist mein Auto auf dem Bild aber das sind keine Dynamics felgen. Naja ich muss mal sehen was das alles so zusammen kostet ab im letzten mon über 1000€ reingesteckt. Es werden auf keinen fall irgendwelche billig Dinger und irgend wo sie kurzen zu lassen oder so ein Mist kommt auch nicht in frage
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23/32 28.04.2013, 09:56

Moin...

Naja mit Bördeln,Stoßdämpfer kaufen und einbauen lassen sowie Domstrebe wirste bei guten 700,- bis 1000,- liegen (je nachdem wie der Stundenpreis in deiner Werkstatt ist)

Ich selber habe meine Dämpfer immer gekauft (etwa 200,- für 4 Stck.), selbst eingebaut und selbst gebördelt und da lag ich dann bei etwa 200-300,- (wenn ich alles selber mache). Musst halt schauen wie deine Domlager aussehen und halt ob du da noch neue benötigst...

Solltest auch bedenken dass du die Spur danach noch kontrolieren lassen solltest was auch nochmal gut 50,-.


:wink:
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24/32 28.04.2013, 10:04

Welche Dämpfer hast du drine?? Bördeln?? Meinst du etwa vorne?? Das mit der Spur wieder kontrollieren weiß ich, also ich habe mit den ein Bau der Dämpfer und allem drum und dran auser die domstrebe und das Bördeln vorne mit 300 bis 400 gerechnet da ich einen kenne und ihn ein Bissen helfen kann.
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25/32 28.04.2013, 10:09

Moin...

Dass kannst nur du entscheiden :) wenns vorne schleift und knallt dann JA zum bördeln. Wenns nur hinten ist, brauchst du es nat. nicht machen...


:wink:
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26/32 28.04.2013, 10:13

Naja ich habe nachgefragt der in der Werkstatt meine das mit dem bördeln vorne wird nicht Kappen da er nicht mit dem bördelgerät nicht ran kommt. Eine domstrebe kommt noch rein aber nicht in den nächsten 2 oder 3 Monaten. Es knallt vorne nur wenn ich über einen großen Hügel fahre aber wenn so mit 50 ist oder so wenn ich langsamer fahre passiert da nix. Vorne schleift sich nicht wenn ich Komplet Einschlage und fahre.
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