reiko 03.10.2006, 23:07
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 03.10.2006, 23:07

ja ich weiß das thema wurde schonmal angefangen...
aber wollt mal nachfragen, was ihr so für erfahrungen gemacht habt!
hab jetz meine 30 eibach federn durch 60/40 von k.a.w. ersetz..alles schick auch eingetragen bekommen... fahrwerk is zwar härter...aber so wirklich höhenunterschiede seh ich da jetz nicht..nur hinten is er ein wenig höher(komisch)?!
oder setz sich das alles noch?!
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2/16 03.10.2006, 23:27

liegt vielleicht daran das deine alten federn nach ner weile nicht mehr 30er waren sondern schon 40er oder so,weiste was ich meine?
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3/16 03.10.2006, 23:29

Wenn die neu sind, ist das normal, mit der Zeit kommen die durch das Gewicht des Fahrzeuges und einfahren (einfedern) noch runter.

Ich hab auch seit über 3 Jahren 30/30 Eibach drin und am Anfang hab ich mich auch gefragt wo sind denn die 30er, sah fast stino aus ^^

Da fällt mir ein, ich wollt seit anfang 06 meine 40er vorne einbauen -.-
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4/16 04.10.2006, 06:35

Ich hab auch die K.A.W. Federn und kann Dir sagen, vorne setzen sie sich noch, aber hinten kaum....

Was bei mir auch so. hatte die Tieferlegung von Eibach drin, 30-30 oder so, und da hing der Arsch immer rein...

Dann hab ich die 60/40 reingemacht und der Arsch kam hoch...

Bedeutet, die Qualität der Eibach Fädern lässt zu Wünschen übrig.

Ansonsten ist das K.A.W sehr fein zu fahren, nur Sautief isser halt (zumindest vorne) :biggrin:
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5/16 04.10.2006, 07:52

Ansonsten K&W Gewindefahrwerk, da kannst du die tiefe selber einstellen.
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6/16 04.10.2006, 12:23

Carisma146 hat am 04.10.2006, 07:35:Was bei mir auch so. hatte die Tieferlegung von Eibach drin, 30-30 oder so, und da hing der Arsch immer rein...
Also ich weiß ja nicht, wie der Unterschied ist, aber bei meinen 30er hängt der Arsch nicht hinten rein, bzw. die Räder im Radkasten. Hinten finde ich es bei mir so wie es ist, gut.

Vieleicht liegs daran, das die KAW einfach zu hart sind :-D
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Zu beachten ist, dass das Modell vom Reiko ein Vor-Facelift mit geänderter Front ist. :ok:

Und wenn man sich die 95-99er Modelle mal anschaut, lametiert jeder über einen ungleichen Radkastenabstand.....

Beim Facelift ab 2000 siehts besser aus. Da hat Mitsubishi was dazugelernt.....
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:denk: :denk: Wie bitte???? :? :? :?

Ich hab auch nur Federn drin, aber mein Carri sieht immer aus wie überladen (laut Radkästen)..... Nüscht hamse dazugelernt..... :motz:
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ja das mit dem hängendem arsch is mit den kaw federn vorbei...bin gestern mal beladen gefahren...echt besseres fahrgefühl...jetz darf er nur vorne etwas tiefer kommen...
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Hall Leute frage an euch was wird wenn ich mir einen 60/40 Fahrwerk kaufe und es ist immer noch zuhoch vorne? Man könnte doch mal die Federn wieder raus bauen pressen lassen um paar cm und dann wieder einbauen es wird doch keiner nachmessen wie es wirklich sein muss was meint ihr??
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Also ich weiß ja nicht wie das Pressen solcher Federn abläuft, aber es klinkt so nach risiko, ich mein verkürtzt sich durch das Pressen nicht die Lebensdauer der Federn, weil man nimmt ja irgendwo die Spannung, oder nicht, oder wie, oder wat. :denk:

Ich mein mit dem Nachmessen, denke ich würde es keine Probleme geben wenn es nur geringe unterschiede zu den Herstellerangaben.

In meinen Unterlagen von den 40er Eibach-Federn steht auch ca. vor drin.
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Pressen geht. Am besten wendest du dich dazu an Rainer von den Dream Cars.
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Also das mit dem Pressen is sone Sache...
Hab da beim Stiftland mal mit dem Sven von MCBB gesprochen...
Der hat jemanden der Presst die Federn, die werden vorher erhitzt damit nichts bricht... sie werden dann kürzer und härter in der Federung...
Dazu kann er auch gekürzte Kayabadämpfer besorgen... da kann man sagen wie kurz und wie hart (Gasdruck erhöhen)
Das ding is das z.B. bei 40mm Fahrwerksfedern die Dachhöhe gemessen wird...
Nimmst du jetz vorn auf 70 runter, dann haste ihn vorn schön tief... die Dachkannte is aber nur die hälfte tiefer... also 55mm bei hinten 40er...
bis 20 liegt wohl in der toleranz, also so könnten sich federn bei gebrauch senken... das heißt Dachkante bei 40er Federn: 60mm tiefer sind erlaubt...
Daraus folgt: hinten 40er vorne kürzen/Pressen: 70mm
macht dachkante ca 55mm --> passt...
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