Speedpower 26.01.2007, 14:59
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 26.01.2007, 14:59

Hallo Leute !

Mein Carisma geht von vorneherein schon nicht schlecht . Nun möchte ich wissen was ich alles noch machen kann damit er doch noch ein bische besser geht :)

Also Luftfilter, Chip, usw.... was hätet Ihr da für vorschläge

Und wo finde ich das ??

Mfg
Speedpower
+0
Bild
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.12.2006
20 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 00:01
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:01
2/34 26.01.2007, 16:32

jetzt bin ich auf die antworten gespannt *g* !
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2006
10 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/34 26.01.2007, 17:16

Naja Br4in hat nen Chip, aber sonst wären das nur Sachen, die auch Geld kosten...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/34 27.01.2007, 15:57

ich persöhnlich bin ja fan von oldschool-tuning sprich nockenwellen, fächerkrümmer, hubraumerweiterung einströmknäle, zylinderkopf planen usw... im idealfall auch noch ne zwangsbeatmung (schindet immer eindruck :ok: )
allerdings hab ich festgestellt das sowas bei mitsu immer zimlich teuer wird...
+0
überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß...
doctor-X
Fahrschüler
Fahrschüler
12.01.2007
6 Themen, 28 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/34 27.01.2007, 17:26

Sicher, aber es würde sich lohnen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/34 27.01.2007, 18:26

ich persöhnlich bin absolut nicht abgeneigt was für mich den ulitmativen reitz darstellt ist der galant v6 block aber um das realisieren fehlt mir leider die zeit und ein altagsauto für die umbau zeit
+0
überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß...
doctor-X
Fahrschüler
Fahrschüler
12.01.2007
6 Themen, 28 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/34 28.01.2007, 11:46

das mit dem chip funktioniert leider bei dem Bj. 97 nicht, der besitzt noch kein elektronisches steuergerät . die sind erst ab Bj. 99 drinnen , hab meinen 98 auch umrüsten müssen auf ein elektronisches !
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2006
10 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/34 28.01.2007, 12:33

Mah das ist aber :td: Mhm schaut also schlecht aus . Ohne Motor umbau etc.

Dabei woit i doch nur a bisal mehr sound und Leistung , ja e ned viel verlangt :)
+0
Bild
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
26.12.2006
20 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
9/34 28.01.2007, 13:06

ich habs so am anfang gemacht,

ich hab mir einen sportluftfilter gekauft (da hat er ab 2500 touren an sound) dann hab ich mechanisches tuning machen lassen von einer werkstatt und hatte 102 ps laut prüfstand ! das hat mir gesamt 200 € gekostet und hatte leistung und sound !


lg.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2006
10 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/34 05.02.2007, 13:50

Ich laufe zwar stark gefahr irgendwo bei der Suche was übersehen zu haben, aber ich bin der Meinung das ich dazu noch keine genauen Infos gefunden hab. ^^
Daher wollt ich mal fragen wie das bei meiner GDI LS (`98) aussieht. Die hat wohl dann auch noch kein Elek. steuergerät so wie ich das bei Capsule gelesen hab.
Gibbet denn für die GDI ansonsten möglichkeiten wenn scho kein Chip in Frage kommt? Klar Nockenwellem, Fächerkrümmer etc geht immer ^^ Aber kost mich erstma noch zuviel für meinen geschmack.
Ahja Capsule du hast dir ja deine auf das e.steuergerät umgerüstet wieviel haste dafür so aufn tisch legen müssen bis des alles so umgerüstet war? Halt ohne den Chip usw. Nur das steuergerät mit umbau. ^^
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
11/34 05.02.2007, 13:53

Beim Steuerchip hört man eigentlich auf zu tunen.

Anfangen kann man mit beispielsweise Ansaugwege begradigen, wenn man kein Geld ausgeben will oder kann.

Abgasweg begradigen, damit der Abgasfluss schneller nach draußen kommt und kein Rückstau entsteht.

Zündung vielleicht n bissl vor stellen und auf Vorzündung fahren. Inwiefern das beim GDI ratsam ist, da vermag ich mich nicht zu zu äußern.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
12/34 05.02.2007, 14:00

lol also ich hab ja schon von vielem gehört, und auch einiges bei vorigen Autos ausprobiert, sowohl selber als auch machen lassen.
Aber von Ansaugwege begradigen und Abgasweg begradigen hab ich noch nie wat gehört. :)
Ich weiß das Chip eher nich das erste is was man macht, aber es ist nicht allzu teuer im verhältnis von daher momentan eine der alternativen. :)
Aber darum frag ich ja hier ^^ Um neue Ideen zu finden und ev. auch ne leichte beschreibung womit das verbunden ist. z.B. bei den beiden sachen von dir kann ichs mir scho denken aber wirklich wissen was ich genau machen muss tuh ich nit. Und mit wieviel aufwand das verbunden is auch nich, weiß ja nimma ob ein leihe das so machen könnt oder ob da n profi ran muss. :)
+0

Stolzer Besitzer eines Mitsubishi 3000 GT Twin Turbo Targa Gen.2
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.02.2007
17 Themen, 588 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
13/34 05.02.2007, 14:02

Ja, das mit dem Ansaug- und Abgasweg geb ich dir Recht. Allerdings bocken die GDI - Motoren schnell rum.

Das mit der Zündung is immer gefählich, keine Frage. Egal welcher Motor.

Ein ist mal Fakt: Mehr Leistung = Hohe Kosten

Anders gehts schief....

Es gibt nicht von 100 auf 200 PS für wenig Geld. Das gabs noch nie.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Autohersteller mit der Leistung seiner Motoren doch schon was gedacht hat. Und ein 1600er Motor mit 180 PS is glaub nich so ratsam.

Irgendwann bekommt man da die Quittung für.
Seien es kaputte Pleuel oder Lager, oder sonstwas...

Und eins is mal Fakt: Billige Chips oder "Widerstände", von ebay zum Beispiel, taugen null komma nix....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.