Marcel 24.06.2007, 19:36
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 24.06.2007, 19:36

Ich hatte mit dem gedanken gespielt einen umbau auf einen eaton kompressor zu machen. Meine frage ist jetzt ob der carisma gdi motor den dadurch höheren kompressionsdruck ab kann oder fliegt er einem dann um die ohren? Da es ja für den carisma soweit ich weiß auch keine anderen kopfdichtungen gibt müsste es doch aber möglich sein am kompressor eine andere größere riemenscheibe zu verbauen und so den ladedruck runterzunehmen? Oder ist von diesem vorhaben prinzipiell abzuraten? Hat damit schon jemand erfahrung? Schon mal danke im vorraus.
MfG Marcel.
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2/10 24.06.2007, 19:58

Also vom GDI-Tuning würde ich schon eher die Finger davon lassen....
Das is eine durchdachte Maschine....

Da geht der GLX oder DI-D eher zu tunen.

Aber es gibt immer wieder welche die GDI tunen bzw. tunen wollen. Is aber eh deren Sache wenn nach 20.000 km der Motor den Geist aufgibt.

:mod: Ich möchte niemanden davon abhalten.
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Lösche Mitglied 535
3/10 24.06.2007, 20:32

Gut, der HKS Power, der mal wieder in der Versenkung verschwunden ist, hatte ja laut eigenen Angaben nen Turbo GDI und der lief gut, abgesehen vom Verbrauch :D Der hatte glaube 200 PS oder so...
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4/10 24.06.2007, 22:38

Also ich war mal bei einer Tuning Firma und da wurde mir gesagt das es an sich kein Problem mit nem Kompressor gibt und ich hätte dann so ca 250 PS gehabt. Musste es aber leider wegen Geldmangel erstmal verwerfen.
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Phili87 hat am 24.06.2007, 23:38:Also ich war mal bei einer Tuning Firma und da wurde mir gesagt das es an sich kein Problem mit nem Kompressor gibt und ich hätte dann so ca 250 PS gehabt. Musste es aber leider wegen Geldmangel erstmal verwerfen.


Was soll das ganze kosten? Und welche firma macht so was?
Danke im voraus für die antwort. Mfg Marcel.
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6/10 08.07.2007, 23:31

die finanzielle sache würde mich auch interessieren. sowas hat mir go performance nicht angeboten. jetzt stellt sich die frage: warum?

fragen wir leika zu dem thema :denk:
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na bei nem turboumbau kann man schon mit 4000 eurose rechnen is ja nich nur turbo rauf und los.
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:dj:
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Phili87 hat am 24.06.2007, 23:38:Also ich war mal bei einer Tuning Firma und da wurde mir gesagt das es an sich kein Problem mit nem Kompressor gibt und ich hätte dann so ca 250 PS gehabt. Musste es aber leider wegen Geldmangel erstmal verwerfen.


Also bei dem Leistungszuwachs wirds garantiert nicht lange dauern bis einige Teile der Kraftübertragung/Antrieb sich verabschieden. (vorausgesetzt du tauschst sie nicht gegen dementsprechende Tuningprodukte aus) Da zieht dann kein Pferd an der Kupplung sondern ein Nashorn.
Und nicht vergessen: Neue Kupplung + Getriebeüberholung 1950 Euro (da kann ich ein trauerlied von singen. :-( )
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Lösche Mitglied 535
9/10 09.07.2007, 19:38

bei mehr leistung muss man dann schon an ne bremsanlage denken die en bissl größer is kostet auch so 2500€
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10/10 09.07.2007, 20:52

Naja er hat gemeint es wird so zwischen 6000€ und 8000€ kosten je nach aufwand. So viel wie ich weis wird die Kupplung früher oder später wegen der Leistung aufgeben aber Bremse muss nicht unbedingt sein ist aber empfelenswert.
Mfg
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