Hab heute hinten endlich mal Federwegsbegrenzer eingebaut!
5 Ringe pro Stoßdäpfer. Jetzt schleift hinten nix mehr, dafür federt auch fast nix mehr!
Ist aber ein hammergeiles Fahrgefühl. Kann in die Kurven wie ich will, sau geil...
Blöd is aber auch, dass man jede überfahrene Ameise merkt.
Es ist bestimmt schlecht fürs Getriebe und co, wenn das Auto mehr Erschütterungen abbekommt oder was meint ihr?
Ich denk ich nehm 2 Ringe raus pro Seite. Dann ist es bestimmt optimal...
Federwegsbegrenzer
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nickolausmyra 29.01.2008, 00:35
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Reptile, Schmanta
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- Autoputzer
- 05.09.2007
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Auf jeden Fall wird deine Aufhängung irgendwann mal schaden nehmen.
Das heißt Stoßdämpfer, Domlager usw werden in Mittleidenschaft gezogen.
MfG
Carisma DID
Das heißt Stoßdämpfer, Domlager usw werden in Mittleidenschaft gezogen.
MfG
Carisma DID
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Wenns zuviele sind, schaden die auf Dauer sogar der Karosserie.
Und wenn du Papiere für deine Federn hättest, könnteste da lesen dass keine Federwegbegrenzer eingesetzt werden dürfen... (steht zumindest im Gutachten von Eibach so drin)
Das gefährliche ist dass du keine Sicherheitsreserve mehr hast. In kurven die auch noch einen extrem schlechten straßenbelag haben, kannste schnell runterfliegen... Das wärs mir nich wert, nur um andere Felgen zu fahrn.
Und wenn du Papiere für deine Federn hättest, könnteste da lesen dass keine Federwegbegrenzer eingesetzt werden dürfen... (steht zumindest im Gutachten von Eibach so drin)
Das gefährliche ist dass du keine Sicherheitsreserve mehr hast. In kurven die auch noch einen extrem schlechten straßenbelag haben, kannste schnell runterfliegen... Das wärs mir nich wert, nur um andere Felgen zu fahrn.
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Von welcher Sicherheitsreserve redest du?
Ich hatte damit ne viel bessere Kurvenlage.
Hab jetzt 2 von 5 Ringen rausgenommen. Nun federt alles wieder wunderbar.
Bei ganz starken Schlaglöchern oder wenn hinten jemand sitzt, federt es dann nicht mehr zu weit.
Genau richtig
Ich hatte damit ne viel bessere Kurvenlage.
Hab jetzt 2 von 5 Ringen rausgenommen. Nun federt alles wieder wunderbar.
Bei ganz starken Schlaglöchern oder wenn hinten jemand sitzt, federt es dann nicht mehr zu weit.
Genau richtig
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- Autoputzer
- 05.09.2007
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er meint damit folgendes:
Geh mal davon aus du hättest anstatt einem Fahrwerk einfach nur Stahlrohrere drin und gehst dann man voll in die Kurve, sicherlich ist das Verhalten am Anfang besser, aber ohne Fahrwerk bzw. mit einem sehr wenig federndem Fahrwerk brichst du viel schneller aus und bekommst die Karre nicht mehr unter Kontrolle.
Geh mal davon aus du hättest anstatt einem Fahrwerk einfach nur Stahlrohrere drin und gehst dann man voll in die Kurve, sicherlich ist das Verhalten am Anfang besser, aber ohne Fahrwerk bzw. mit einem sehr wenig federndem Fahrwerk brichst du viel schneller aus und bekommst die Karre nicht mehr unter Kontrolle.
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Zauberwort Fliehkraft
Beim Slalom beispielsweise brauchst du nicht solchen extremen Federweg. Da reicht n wenig aus. Da erreichst du aber auch nicht die Geschwindigkeit, wie auf der Straße.
Beim Slalom beispielsweise brauchst du nicht solchen extremen Federweg. Da reicht n wenig aus. Da erreichst du aber auch nicht die Geschwindigkeit, wie auf der Straße.
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Lieblingswort: Verwaltungsübertretung
So Leute, hab auch mal ne Frage.
Hab gemerkt, als ich vollbesetzt (5 Mann im Auto) zur Tuning World gefahren bin. Und extreme Schlaglöcher waren, hat mein linker Reifen minimal am Kotflügel gestriffen.
Nun möchte ich mir nur einen Federwegsbegrenzer (pro Seite natürlich) reinmachen. Nur um eben diesen Extrem-Fall abzudecken.
Nun gibt es aber Federwegsbegrenzer mit verschiedenen Innendurchmesser.
z.B. 21,3mm - 21,5mm oder 12,5mm - 13mm
Beide sind angeblich passend für die Hinterachse beim Carisma DA0
Ich hab normale ungekürzte Seriendämpfer mit KAW-Tieferlegunsfedern drin.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche ich da brauche. Ansonsten muss ich halt mal nachmessen.
Danke.
Hab gemerkt, als ich vollbesetzt (5 Mann im Auto) zur Tuning World gefahren bin. Und extreme Schlaglöcher waren, hat mein linker Reifen minimal am Kotflügel gestriffen.
Nun möchte ich mir nur einen Federwegsbegrenzer (pro Seite natürlich) reinmachen. Nur um eben diesen Extrem-Fall abzudecken.
Nun gibt es aber Federwegsbegrenzer mit verschiedenen Innendurchmesser.
z.B. 21,3mm - 21,5mm oder 12,5mm - 13mm
Beide sind angeblich passend für die Hinterachse beim Carisma DA0
Ich hab normale ungekürzte Seriendämpfer mit KAW-Tieferlegunsfedern drin.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche ich da brauche. Ansonsten muss ich halt mal nachmessen.
Danke.
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<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen
also das weis ich jetzt auch nicht.....
ich würde spontan 21,3mm - 21,5mm sagen...... will mich aber nicht festlegen....
ich würde spontan 21,3mm - 21,5mm sagen...... will mich aber nicht festlegen....
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
das sind doch nur Gummiringe und da kannste einfach die nehmen die du bei ebay bekommst.
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Also für die vorderen brauchst die mit dem großen Durchmesser und die kleinen für Hinten. Das istn Druckfehler bei den Angeboten. Die großen sind immer für Vorne... hab die Kolbenstangen nachgemessen, da ich mit meinen Federn auch am überlegen war wegen Begrenzern.
Gruß
D€
Gruß
D€
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DeadEye - X hat am 06.05.2008, 17:03:Also für die vorderen brauchst die mit dem großen Durchmesser und die kleinen für Hinten. Das istn Druckfehler bei den Angeboten. Die großen sind immer für Vorne...
Alles klar. Danke!
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<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen
12,7 sind die für hinten beim Cari! Wissen ist von gestern hab jetzt nämlich auch welche drin! Weil kein Schwein in diesem dämlichen Dorf Namens Berlin börteln kann/will. Ich kotz langsam - ich hab keine Lust zu ner Karroseriefachwerkstatt zu fahren, wegen so nem bissl schei*. Ich mach das bald doch selber schei* auf den Lack, der muss eh neu (zumindest innen!).
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Schmanta hat am 07.05.2008, 08:16:Ich kotz langsam - ich hab keine Lust zu ner Karroseriefachwerkstatt zu fahren, wegen so nem bissl schei*. Ich mach das bald doch selber schei* auf den Lack, der muss eh neu (zumindest innen!).
Tja was soll ich sagen, habs bei uns aufn richtigen Dorf (600 Einwohner und weniger) mit nem Karosseriebauer von ner Fachwerkstatt gemacht.... schön mit dem Heißluftfön angewärmt und dann vorsichtig umgelegt...naja soweit man mit nem Fäustelhammer vorsichtig sein kann . Aber das mitn Lack kannst du vergessen, der bricht definitv immer, wenn er en paar Jährchen aufn Buckel hat.Das Ergebnis war, das ich trotzdem komplett die Radläufe abschleifen durfte (umgelegte Kante), neue Grundierung drauf und dann wieder anziehen lassen. Danach wieder neu gelackt....aber total schlampig. Hätte ich das gewusst, hätte ich nur grundieren lassen. nicht der richtige Farbton, und dann nur mitn Pinsel nachgestrichen die Farbe, totaler Mist.
Deshalb schleife ich im Sommer wieder alles ab, grundiere vor und tue das Auto dann zu nem richtigen Lacker. Weil nun ist die relativ trockene Zeit, wo der Rost nicht ganz so starkt nagt.
Gruß
D€
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