DeadEye - X 31.03.2008, 07:26
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/56 02.08.2008, 20:46

Servas.

Ah ja.....der altbekannte Power-Booster.......

Wenn die Haltbarkeit gewährleistet ist......keine schlechte Idee.

SOWEIT.

Das Ganze wird wie ein zuschaltbarer Kompressor eingesetzt.
Die Beschreibung stimmt also in soweit nicht, da er nicht permanent läuft.
Kann er auch nicht.....sonst würde der Überdruck im Ansaugtrakt bei Gas geben ja Schlagartig freigegeben, und so schnell ist KEINE Elektronik um das auszugleichen.

(Massenträgheit-Prinzip)

KÖNNTE man das ganze elektronisch regeln, also in Abhhängikeit zur Drosselklappenstellung und Motordrehzahl stellen.......DANN wär das ne ECHTE Alternative.

Ob ein GDI so eine Art Mehrluft verträgt.......WÜRDE ich ja testen und mir das Teil kaufen.

Hab leider das Geld nicht...da keiner meine Cagiva kaufen will.

Kannst das ja mal kaufen, einbauen und nen Bericht machen, wie das Teil ist.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 17:04
41/56 02.08.2008, 20:54

Gäbe es nicht die möglichkeit das ganze irgendwie mit an den guten alten "GDI eco modus" zu schalten.....bloß mal blöd gefragt da diese anzeige ja irgendwie per pedaldruck geschalten wird und ab ca 4000 umdrehungen eh komplett aus ist.

Ist natürlich wirklich die frage ob der GDI die mehrluft verträgt
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
42/56 05.08.2008, 11:17

also ich kenn das aus einem starlet :grins: da wurde der booster bei 3/4 gas zu geschaltet über einen schalter am gaspedal.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
43/56 05.08.2008, 16:10

Servas.

Genau so könnt mans machen, per Schalter am Gaspedal.

Komplizierter aber effektiver wäre es, über den Unterdruck zu steuern. Wie einen variablen Turbolader oder so.

Den ECO-Modus auszutricksen klappt so nicht.

Mein neues Steuergerät, das ich beim Umprogrammieren habe, hat jetzt schon keinen ECO-Modus mehr.

Es ist aber noch weit von "Funktionstüchtig" weg........

Die Steuerung ist von mehreren Faktoren abhängig, deswegen ist es sehr schwer, mit Zusatzluft eine Leistungssteigerung zu erreichen.

Wo MEHR Luft (also Mehr im Sinne von wirklich mehr) zu kompensieren, muss auch mehr Sprit folgen.....sonst magert der Motor komplett ab........und DAS ist Megaübel.


Aber nen Versuch würd ich wagen.....sobald Geld dafür übrig ist.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
44/56 03.09.2008, 16:40

Hi

Was bringt das jetzt eigentlich wirklich?
Nehmen wir mal an ich nehm nen Luftfilter mit Zulassung, wo liegen dann wirklich die Vorteile?

0,2 Liter weniger Spritverbrauch ist wohl eher auf die persönliche Verweise zurück zu führen. Der Wagen fährt etwas schneller, oder hatte man doch nur ein bisschen mehr Rückenwind?

Oder ist es doch alles nur wegen der Optik, wenn man die Motorhaube aufmacht?
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
45/56 03.09.2008, 20:41

sooo damnn geb ich auch mal mein senf dazu...dieser powerbooster is die größte fehlkonstruktion nach dem 1€ ebay ecu chip...

des teil is aus ganz billigem kunststoff und wird ja zwischen luftfilter und LMM geklemmt.

aufgebaut isses ganz einfach->plastikpropeller mitten im ansaugweg :hau:

komm ich mal zu der funktion:(der lüfter läuft immer)der lüfter bläst ein laues lüftchen in richtung drosselklappe...was bei leerlauf ja auch ganz toll is...der motor braucht im leerlauf ja auch sooo viel luft das man auch schön sprit verblasen kann...ihr merkt schon des is sehr doof...

jetzt gibt man gas-am besten vollast...wer bei vollast schonmal die hand an der drosselklappe oder am ansaugschlauch hatte weiß das da ziemlich heftiger unterdruck die hand anzieht-und je größer jetzt der durchmesser des schlauches und der drosselklappe is desto mehr luft geht auch in den motor...aber dieser lüfter mit seinem lauen lüftchen hängt ja mitten im weg und macht den querschnitt des schlauches schonmal um die hälfte kleiner...ihr merkt wieder...des is sehr doof...


dann zieht der "lüfter" noch n bissel strom von der lichtmaschine-welche schwerer läuft und nochmal leistung in luft auflöst.

fazit: sinnlos geld für weniger leistung ausgegeben und dem onkel vom tüv gefällt des teil auch nicht.

genug von den negativen seiten des power booster...kommen wir zu den positiven seiten:

...
D&W und kamann autosport verdienen an jedem unwissenden knappe 200€

fertig.


nun meine idee "günstig" mehr luft in brennraum zu bekommen.
kleine sauerstoffflasche im auto deponieren-schlauch nach vorne zum LMM legen und zb nen schalter unters gaspedal der bei vollgas die flasche öffnet.
problem wird sein das der brutal abmagert-also wieder leistungseinbuße und der tüv siehts auch nicht gern...aber des geht ja auch unsichtbar;-)
vielleicht hat noch jemand ne idee zur ansteuerung?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
46/56 04.09.2008, 20:18

UUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHH......................was les ich da?

kleine sauerstoffflasche im auto deponieren-schlauch nach vorne zum LMM legen und zb nen schalter unters gaspedal der bei vollgas die flasche öffnet.


Aber Gott sei dank haste ja gleich drunter was interessantes, wenn auch nicht ganz richtiges, geschrieben:

problem wird sein das der brutal abmagert-also wieder leistungseinbuße und der tüv siehts auch nicht gern...aber des geht ja auch unsichtbar;-)
vielleicht hat noch jemand ne idee zur ansteuerung?!?


L E S E N.

Ich bereite eine Sauerstoff-Anreicherung vor....aber NIE VOR dem LMM........für was soll da was dran? Ist so sinnlos wie ein Kropf....... :haha:

Das gute an meiner Idee:

Der Weg zur NOS-Anlage wäre dann........Flaschentausch......

Sauerstoff ist ...ich sag mal......nicht Verboten.......aber auch nicht erlaubt......es gibt keine gültige Rechtssprechung.

NOS IST verboten (STVO) und darf nur zu Showzwecken verwendet werden.....soweit klar.

Fakt ist:
Einfach irgendwas dazuklemmen........wird NIE passen.

Deswegen ja Steuergerät umprogrammieren lasse.........erst dann gehts weiter.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
47/56 05.09.2008, 13:58

deshalb mein ich ja auch vor den LMM- also in luftfilterkasten...das der LMM die zusätzliche luftmasse messen kann und entsprechend das gemisch anreichern kann-ich also mehr luft/kraftstoffgemisch im brennraum hab (ich rede jetzt nicht von vollem flaschendruck...aber so 0,5bar reiner sauerstoff würde die verbrennung doch ziemlich "unterstützen"..oder??)

blas ich die luft erst nach dem LMM ein is des ja wie falschluft...:denk:

wird NOS nicht nur zum kühlen des luft/kraftstoffgemisches genutzt?also wirkt garnicht aktiv bei der verbrennung mit sondern kühlt des alles nur soweit das
a) mehr gemisch in brennraum passt und
b)man höher verdichten kann ohne fehlzündungen bzw frühzündungen


und NOS ist nichtmehr "ganz" verboten...find grad nur den link nimmer aber es gibt doch jetzt n hersteller der NOSanlagen im bereich der stvo betreiben darf...allerdings mit dem haken das die leistung nicht über 30%(???) oder so steigen darf...also wär n normaler turbo wieder die alternative
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
48/56 05.09.2008, 16:11

Servas.

Deine Idee ist soweit gut........nur der Ansaugweg VIEL zu lang.

Deswegen muss bei Sauerstoff der Ansaugweg so kurz wie Möglich sein und über das Kennfeld geregelt werden.

Kannst ja mal Spasseshalber bei Conrad Elektronic ne Flasche kaufen und testen, wie der Motor sich verschluckt und rumzickt, Fehlzündungen hat und oft abstirbt.

Alles getestet......das einzigste was Höllenmässig ab geht, wäre NOS oder ........

NE....meine Betriebsgeheimnisse geb ich nicht Preis.

:grins: :grins: :grins:

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
49/56 06.09.2008, 12:17

also du meinst evtl ne 2te einspritzdüse neben die benzineinspritzdüse in die ansaugbrücke rein also beim mpi nicht beim gdi..da müsstest ja n kopf anbohren und platz hast auch kein...
und dann übers kennfeld anpassen...zwar aufwendig aber sicher machbar...dann versteh ich des auch mit dem flaschentausch ;-)

naja hin und wieder hab ich versuche mit dem zeugs gemacht aber nie am auto.
bei meim kleinen modellbenziner ne kleine sauerstoffflasche per t-stück an luftfilter dran...des ergebniss nach ca 5 sec sauerstoff einsatz bei vollgas war..naja wie soll ich sagen...n rotglühender metallbrocken und ne brennende karosserie...aber es hat deutlich was gebracht.

nächster versuch bei nem einfachen 4 takt roller mit vergaser...pressluft in ausaugschlauch rein-und siehe da der motor dreht viiiiel schnell hoch aber n kompressor zwischen den beinen war nicht wirklich fahrtauglich ;-)

dann beim nächsten benziner mal mit butan/propan rumexperimentiert...hat soweit nix gebracht ausser schöne stichflammen ausm auspuff und ausm luftfilter-zum glück hab ich an nen rückschlagventil gedacht-und der motor muss dabei warm sein sonst stirbt der immer ab...blöde glühzünder...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
50/56 06.09.2008, 21:19

Modell-Bau-Motoren?

Mit Glühzünder?

Dann haste doch alles, was du brauchst.

Oder woher meinst DU, kommen meine 245 km/H?

Es gibt genug MITTEL, die wahre Wunder vollbringen........

Mehr sag ich JETZT aber nicht mehr.......es MUSS jetzt einfach klingeln.

Nix Einspritzung zusätzlich........oder zumindest vorläufig nicht.

WENN, mach ich das mit den vorhandenen ESD........und die Leitung, die an jede Einzelne Einspritzdüse geht.......warum NEU wenn eh alles vorhanden?

Na?

Klingelts?

:pleace: :pleace: :pleace:

LG von Modellbauer zum Modellbauer........
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
51/56 27.09.2008, 18:07

@ NiceIce

Wenn du das vorhast was ich denke das du vor hast:

Verbrennt der Stoff nicht viel zu heiß? Der GDI magert doch eh ab wie Sau.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
52/56 27.09.2008, 20:34

Servas.

Ich weiss leider nicht, in wie weit Du technisches Wissen hast.......aber WANN und WO der GDI abmagert, scheint ein allgemeines "Missverständniss" zu sein.....

2 Modi:
Magermix bis 3200 U/Min bei gegebenem Unterdruck.

Nrmalmix über 3200 U/Min oder Unterdruck NULL.

Abmagerung bei den Fahrzeugen gibt es nur bei Unterdruck NULL.......also bei gleichbleibender Gasstellung ohne Last.....Dahingleiten sozusagen.

Gibst Du vollgas, oder fährst einen Berg rauf.......is nix mit "Abmagern".

Und heiss......ist ansichtssache. :grins:

Ich seh jedenfalls nichts Negatives bis jetzt.......selbst bei 110 Octan und Octan-Booster liegt der Brennwert bei nur +10%.......schöne blaue Flamme, also Ideal.

Kerzen Rehbraun ohne Ablagerungen.

Durchzug.......na ja, erklärt sich ja von selbst.

Und so oft kann ich das eh nicht machen........kostet ja ne Kleinigkeit bei 60 Liter Fassungsvermögen.

Aber so zwischendurch.........machts Laune. V I E L Laune.
:haha: :haha: :haha:
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 17:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.