DeadEye - X 31.03.2008, 07:26
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/56 02.05.2008, 10:10

NiceIce hat am 02.05.2008, 10:42:
MICH würde eher wesentlich MEHR interessieren, wie DU an deinem GDI den Flansch hast, um an den Luftmassenmesser den Lufi zu befestigen.

Hast Du eine Bezugsquelle?


LG
Martin



Das is ne Einzelanfertigung gewesen, die ich mit meinen Cousin gemacht habe aus Gusalu. Ja pics kommen heute auch noch mitn kurzen Text.


Gruß
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15/56 02.05.2008, 10:50

also ich hab das set(ohne filter) zum b-day bekommen und das ist alles aber nicht für nen cari. zum glück hab ich adapter und filter (blitz sus :grins: ) schon da und nun dient das paket nur als grundlage. bin aber mal auf eure lösungen gespannt.
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17/56 02.05.2008, 11:50

So hier die Entwicklung meines Intakes bis Jetzt :

Teile Grundform:
Bild

erstes Teilstück nach dem LMM:
Bild

Winkel an der Drosselklappe:
Bild

Fertiges Intake-Rohr:
Bild

Bild

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Das Kit war nie für einen Carisma bestimmt. Das steht schon auf der Verpackung drauf, das es ein universal-Kit ist. Naja und UNI heißt für die Anbieter eben auch für Carisma ^^...egal hier meine Lösung bis jetzt.


Gruß
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18/56 02.05.2008, 12:56

naja da saugt er ja auch nicht unbedingt die kälteste Luft. Was man so empfelhen könnte, wäre ein Green Filter, weil man da noch einen Kaltluftschlauch vorne dranhängen kann... und denn kannste dann bis vorne an die Stoßstange führen und "frischere" Luft ziehen
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b00gie hat am 02.05.2008, 13:56:naja da saugt er ja auch nicht unbedingt die kälteste Luft. Was man so empfelhen könnte, wäre ein Green Filter, weil man da noch einen Kaltluftschlauch vorne dranhängen kann... und denn kannste dann bis vorne an die Stoßstange führen und "frischere" Luft ziehen


Green drinne hab *hust* ^^ .....ja der Kaltluftschlauch ist auch anzuraten, aber mann muss dann nen 180° Winkel legen und den schlauch dann nach unten an der Batterie entlang legen. Nach vorne kommt man nicht wirklich gut. Und die Batterie an und für sich stört von der Position auch, was ja nichts neues ist.


Gruß
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20/56 02.05.2008, 17:43

Servas @All........

Servas DeadEy......da haben wir ja beide fast identische Ideen.......

Hier also mal mein "Resultat" des heutigen Tages:

Bild

Hier oben sieht man glaub ich recht gut, wie ich die Luftschläuche der Entlüftungen montiert habe.
Zuerst ungefähr den Durchmesser des dickeren Schauchanschlusses auf dem Powerrohr anzeichnen, dann ein Loch Mittig bohren und anschließend mit der Stichsäge VORSICHTIG das Loch einsägen.
Zuletzt ordentlich entgraten und ganz genau mit der Feile anpassen, dass das Plastikrohr satt drin sitzt.

Den kleinen Schlauch habe ich ins Gummi eingepasst. Einfach 8 mm Loch gebohrt ins Gummi und zugestöpselt. Hält, passt und wackelt nicht.
Aber aufpassen......die Kuststoff-Tülle, die im Schlauch ist, bricht sehr schnell ab.

Bild

Hier oben ist mein Air-Intake Sportluftfilter.
Vorne kommt dann der (noch zu verlegende) Schlauch für die Frischluft direkt IN den Filter.

Wie man evtl. erkennt, habe ich etwas "Platz" geschaffen. Die Batterie habe ich nach links (von vorne gesehen) verschoben, das ich später den Schlauch verlegen kann...evtl. kann ich sogar ein Stück Powerrohr anbringen, der Optik wegen.


Bild

Hier oben ist nun das Resultat, was ich bislang zustande gebracht habe.

Was ich noch machen muss, ist eine andere Adapterplatte "basteln", aber mir fehlt es am richtigen Material......entweder Alu oder ein guter Kunststoff, den ich schweißen kann.

Halten tut mein "Provisorium", da hab ich keine Bedenken. Dicht ist auch alles.

Sieht aber Optisch nicht so ganz "ansprechend" aus.

Result:

2 Arten gleicher Bauweise, gleiches Resultat.

Gute Arbeit, DeadEy......hast mehr Chromrohr verbraten als ich.

LG
Martin
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21/56 02.05.2008, 18:14

@ NiceIce

Hi, was ist das für ein großer Schlauch+Rohr, was in das Intake reingeht. Den kleinen hinteren Schlauch von dem Ventildeckel hab ich auch aber der große ist mir en Rätsel. Von wo kommt der und wo geht er eigentlich rein? Original ins Intakerohr? Dann fehlt der große Schlauch bei mir definitiv.


Gruß
D€
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22/56 02.05.2008, 20:21

Servas DeadEy.

Das ist wohl der Schlauch für das LuftBypass-Ventil, soweit mir bekannt.

Ist bis Baujahr 98......und meiner ist ja ein 98.er.

Aber genau....weiss ich das auch nicht.

LG
Martin
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23/56 02.05.2008, 22:26

hmmm ehrlich gesagt frag ich mich gerade... was bringt euch das??..... der luftfilter sitz doch jetz noch mehr am warmen als vorher oder??? mhh.... :denk:
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24/56 03.05.2008, 00:06

Servas.

Stimmt SO nicht ganz, da sich einige "Punkte" geändert haben, die etwas höhere Wärmezufuhr egalisiert.

1.
Die Ansaugung des Original-Lufi ist KLEINER und auch nicht SO weit weg der Hitzequelle.

2.
Die Ansaugung wurde ERHEBLICH gekürzt, was eine bessere Luftausbeute erzielt.

3.
Wird ja noch ein Intake verbaut, das Frische Luft zuführt.

4.
Durch den Verbaut von FESTEN Rohren, die sich nicht dehnen oder zusammenziehen, wird die VORVERWIRBELUNG reduziert.
Dadurch erhält der Luftmassenmesser direkte Werte OHNE gröbere Verwirbelungen.

5.
Das Ansprechverhalten ist (zumindest bei mir) beim Gasgeben besser geworden.
Auch scheint es so, das der Verbauch laut Computer um 0,2 Liter geringer ist.
Aber das kann man eh erst nach einigen Hundert Kilometern ersehen.

6.
Ist es ein Dauerfilter......der Wechsel entfällt.
Nur reinigen, mit Filteröl BENEBELN und gut ist.

7.
KEIN Wasser IM Gehäuse, so wie es bei mir vorher war.......und das gibt nen GATSCH, der stinkt zum Himmel.

8.
Siehts einfach GEIL aus........ :ok:

9.
Klingts so, wie es aussieht. :pleace:

und the 10 goes to:
Drehwilliger........und bessere Beschleunigung in den oberen Drehzahlen, wie ich es bislang (20 km, aber nur Stadt derzeit) erfahre.........kann aber auch täuschen.

Ich fahre ja seit anbeginn nur mit offenen Luftfiltern, egal ob Record C Coupe 19 Sh oder VW Jetta 1 Rally 2, Lancia Beta, Lancia Delta HF Integrale oder VW Käfer 1300.
Und in keinem Fall der Fahzeuge habe ich negative Erfahrungen gemacht.....im Gegenteil.

Du wirst KEINEN Sportwagen sehen, der nicht das gleiche Prinzip hat.
Oder Rallyfahrzeuge, Formel 1 oder lass dir selbst was einfallen.

ALLE dieser Fahrzeuge besitzen offene Systeme.

Was man aber noch prüfen SOLLTE (Im Grunde sind das ja Tuning-Maßnahmen) ist, wie sich das ganze System verhält, also Abgas (da sind die Werte auf jeden Fall BESSER), Zündung (ist ja elektronisch geregelt) usw.........

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Bislang bin ich SEHR zufrieden und letztlich sollte es jeder selbst entscheiden, WAS er tut.

Ich hoffe, meine Erklärung passt.

LG
Martin
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25/56 03.05.2008, 10:13

NiceIce hat am 03.05.2008, 01:06:6.
Ist es ein Dauerfilter......der Wechsel entfällt.
Nur reinigen, mit Filteröl BENEBELN und gut ist.



aber metalfilter sind doch trockenfilter geölt werden doch nur die textilteile. oder :denk:
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26/56 03.05.2008, 11:52

das ist kein Metalfilter. Der sieht zwar so aus aber genau das selbe Gewebe wie in einem normalen Luftfilter auch^^
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