Air Intake
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Marcel 27.04.2008, 17:05
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Beobachter: Marcel
Mal ne grundsätzliche frage zu den ganzen air intake systemen bei ebay. Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und mir ist aufgefallen das die ganzen systeme bei ebay nur 73mm oder 75mm durchmesser haben. Das orginal von mitsubishi hat aber glaube ich 83mm. Macht das ganze dann noch sinn wenn ich damit den querschnitt kleiner mache
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- KFZ-Lehrling
- 23.06.2007
- 13 Themen, 121 Beiträge
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- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 4 Bilder
Hi,
okay, also ich weis ausn Stehgreif auch nicht genau was der genaue Durchmesser ist von den Schlauchstück. Ich weis nur das der Schlauch ne hohe Wandungsdicke hat und innen tiefere Rillen, wodurch sich der effektive Durchmesser auch verkleinert. Die Drosselklappe z.B. hat nur nen 60er Durchmesser also kann der Schlauch nicht viel größer sein. Bei den Rohren benötigt man eh die Reduzierstücke, die man auf die DK und den LMM stülpt (mit etwas gewalt ). Aber näheres im DIY nächste Woche.
Gruß
D€
okay, also ich weis ausn Stehgreif auch nicht genau was der genaue Durchmesser ist von den Schlauchstück. Ich weis nur das der Schlauch ne hohe Wandungsdicke hat und innen tiefere Rillen, wodurch sich der effektive Durchmesser auch verkleinert. Die Drosselklappe z.B. hat nur nen 60er Durchmesser also kann der Schlauch nicht viel größer sein. Bei den Rohren benötigt man eh die Reduzierstücke, die man auf die DK und den LMM stülpt (mit etwas gewalt ). Aber näheres im DIY nächste Woche.
Gruß
D€
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Servas.
Einfach bisserl warten.
Meines kommt nächste Woche......dann mach ich ne Anleitung, wie man es vernünftig platziert und in den vollen Genuss kommt.
LG
Martin
Einfach bisserl warten.
Meines kommt nächste Woche......dann mach ich ne Anleitung, wie man es vernünftig platziert und in den vollen Genuss kommt.
LG
Martin
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Sodele.......
meins wäre da.......und passt NICHT.
Ich könnt mich......aber lassen wir das.
Ich bau mir das Teil selbst, dann passtts auch so, wie ich es haben will.
Wieder 40 Euro in Wind geschossen.
LG
Martin
meins wäre da.......und passt NICHT.
Ich könnt mich......aber lassen wir das.
Ich bau mir das Teil selbst, dann passtts auch so, wie ich es haben will.
Wieder 40 Euro in Wind geschossen.
LG
Martin
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Moin,
Mal ne blöde Frage, was genau is ein AirIntake System und wozu ist das ganze gut?
Gruß bigfoot
Mal ne blöde Frage, was genau is ein AirIntake System und wozu ist das ganze gut?
Gruß bigfoot
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Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Bigfoot....
Air Intake, wie der Name schon sagt, ist ein "Luft Einlassen, Luft reinlassen...etc.
Das System SOLL so ausgelegt sein, das es NUR Frischluft zum Luftfilter lässt.
Die Systeme ( zu dem bei Ebay nur EINES!!! angeboten wird, und NICHT passt!!!) werden mittels Reduzierstücke zusammengesteckt......siehe Bild.
Und dieses System passt NIE UND NIMMER, zumindest nicht auf den GDI, also VORSICHT beim Bestellen.
Ich baue mir jetzt ein System selber und versuche, einen Ladeluftkühler zu Integrieren......das bringt am meisten und ist wesentlich effizienter als alles, was in Ebay und Konsorten angeboten wird.
Wohlgemerkt....beim 18.er GDI........wies bei anderen ausschaut, weiss ich nicht.
EDIT 23.36 Uhr, 01.05.2008
Habe jetzt eine Adapterplatte angefertigt, um die Powerrohre mit dem Luftmassenmesser zu verbinden.
Eine waghalsige Konstruktion, funzt aber wunder prächtig.
Der Sporti sitzt da, wo der originale Lufikasten war.
Derzeit OHNE Powerrohr, da ich hier erst nachschneiden muss, um den richtigen Winkel zu bekommen. Die beiden gebogenen Rohre passen nicht, egal wie ich es drehe und wende. Also muss ich ein Rohr so kürzen, das der Winkel geändert wird.
Evtl. vom langen Rohr ein Stück abschneiden und zwischen setzen.
Dann müssen noch die Löcher rein für die Entlüftungs-Schläuche, wird aber das kleinste Problem sein.
Nur das Air Intake kann man mit dem langen Rohr absolut vergessen.......ausser man baut die Batterie aus und verlegt sie in den Kofferraum......ansonsten ist nirgends so viel Platz, um das Rohr zu verlegen.
Ich habe aber noch einen Turboschlauch vom Espace, den kann man biegen.
Das schau ich mir aber noch genauer an, wie man da was machen kann.
LG
Martin
Air Intake, wie der Name schon sagt, ist ein "Luft Einlassen, Luft reinlassen...etc.
Das System SOLL so ausgelegt sein, das es NUR Frischluft zum Luftfilter lässt.
Die Systeme ( zu dem bei Ebay nur EINES!!! angeboten wird, und NICHT passt!!!) werden mittels Reduzierstücke zusammengesteckt......siehe Bild.
Und dieses System passt NIE UND NIMMER, zumindest nicht auf den GDI, also VORSICHT beim Bestellen.
Ich baue mir jetzt ein System selber und versuche, einen Ladeluftkühler zu Integrieren......das bringt am meisten und ist wesentlich effizienter als alles, was in Ebay und Konsorten angeboten wird.
Wohlgemerkt....beim 18.er GDI........wies bei anderen ausschaut, weiss ich nicht.
EDIT 23.36 Uhr, 01.05.2008
Habe jetzt eine Adapterplatte angefertigt, um die Powerrohre mit dem Luftmassenmesser zu verbinden.
Eine waghalsige Konstruktion, funzt aber wunder prächtig.
Der Sporti sitzt da, wo der originale Lufikasten war.
Derzeit OHNE Powerrohr, da ich hier erst nachschneiden muss, um den richtigen Winkel zu bekommen. Die beiden gebogenen Rohre passen nicht, egal wie ich es drehe und wende. Also muss ich ein Rohr so kürzen, das der Winkel geändert wird.
Evtl. vom langen Rohr ein Stück abschneiden und zwischen setzen.
Dann müssen noch die Löcher rein für die Entlüftungs-Schläuche, wird aber das kleinste Problem sein.
Nur das Air Intake kann man mit dem langen Rohr absolut vergessen.......ausser man baut die Batterie aus und verlegt sie in den Kofferraum......ansonsten ist nirgends so viel Platz, um das Rohr zu verlegen.
Ich habe aber noch einen Turboschlauch vom Espace, den kann man biegen.
Das schau ich mir aber noch genauer an, wie man da was machen kann.
LG
Martin
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also wenn das nen v2a is und man grossartig nix umbauen muss kannste ja dann damit in serie gehen! ich würd eventuell eins nehmen!
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NiceIce hat am 01.05.2008, 16:20:Ich baue mir jetzt ein System selber und versuche, einen Ladeluftkühler zu Integrieren......
kannste knicken hab ich mich auch schon wegen schlau gemacht, dachte kalte luft + optik =geilomat, aber nix is.
du kannst die angesaugte luft zwar wirklich so kühlen nur geht dir durch den längeren ansaugweg das plus durch die kalte luft wieder flöten.
is also ne +-0 rechnung.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
aber der Optik wegen ist es doch schon geil, wenn man da doch nix an Leistung verliert
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
ahhh mal eben noch ein Gedankengang von mir... Ich bin nicht so der Schlauste mit Ladeluftkühlern, aber soweit ich weiß, haben die ja immer zwei Anschlüsse... wie soll man nun einen Ladeluftkühler ohne Verbindung mit Turbomotoren in einem Carisma bauen, also wo müssen die Schläuche dran und wo hängt dann der Filter???
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
der filter würde vor dem kühler sitzen und vom kühler dann weiter richtung LMM.
also eigentlich nix dramatisches. und in kombi mit ner geilen front kommt das bestimmt gut mit sonem "ladeluftkühler". aber der aufwand und dann isses vllt noch schlechter hinterher....
also eigentlich nix dramatisches. und in kombi mit ner geilen front kommt das bestimmt gut mit sonem "ladeluftkühler". aber der aufwand und dann isses vllt noch schlechter hinterher....
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geisterfahrer auf der datenautobahn
ein gescheiter LLK kostet ja auch mal eben um die 200-300€^^
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Das bringt doch ohne Lader alles gar nichts. Der Kühler kühlt die Luft wahrscheinlich auf eine Temperatur, wo sie vorm Verdichten durch den Lader sowieso schon ist.
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feed me a stray cat
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