Hilfe bei Motortuning

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

NiceIce 23.06.2008, 20:43
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 23.06.2008, 20:43

Servas Leuts.

Ich stehe an und weiss grad nicht weiter.

Vielleicht tummeln sich hier ja auch "Spezialisten" die mit mri zusammen eine Lösung finden.

Problem:
Indirekte Sauerstoff-Einspritzung in die Ansaugkanäle.

Ich habe leider nur Unterlagen zur NOS-Einspritzung, aber daraus kann ich keine Umrechnung erstellen, wieviel CCM O² pro Zylinder als Maximum gelten.

NOS (ist der Name des Herstellers, KEINE Bezeichnung für Nitroeinspritzung, das gleich zur Klärung) gibt an: 17 % der Gesamtvolumenzahl bei Unterduck 60%.......was immer das zum Deibel bedeutet.......

Fakt ist, das anhand des MUT II ausgedruckt werden muss, wieviel Einheiten der LMM angibt.
Das, was da an Luftmenge durchgeht, ergeben dann umgerechnet die 17% N²O.......

Aber N²O ist Hochentzündlich.

Meine O² Einspritzung (OK, im Grunde "Beimischung" oder Anreicherung) ist aber vorerst nur als Brennhilfe gedacht.

Bevor ich mich nun an die ersten Test´s mache......bekomme Flasche und Füllung umsonst.......benötige ich 2 Daten:

Luftmasse bei Vollast
Unterdruck bei Vollast.

Wenn einer von euch die Daten zufällig hat (ca. Angabe reicht vollkommen, muss nur vom 18 GDI sein), bitte mir geben.
Die Bei Mistu haben nen Knall:
Wollen 200 Euro für die Datenermittlung beim fahren haben........

Habe ich diese beiden Daten, gehts ans Umrechnen, wieviel % Anteile Nitromethan und Reinalkohol dazu kommen, woher ich ein anständiges Schaltmodul mitsamt Ventile bekomme und und ob es sich lohnt, bzw. ob das Gesamte System bezahlbar bleibt....wie gesagt, für den Anfang bekomm ich O2 und Flasche umsonst, alles andere für nen Versuch habe ich da.

LG und hoffende Begierde

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 22:41
2/26 24.06.2008, 18:10

Ich glaube das is die schwierigste Frage, die wir je hatten ^^

Sorry, kann ich leider nich weiterhelfen. Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass FastCarisma damit evtl schon was zu tun hatte. Der hatte ja angeblich nen Turbo Umbau beim GDI gemacht.... Vllt schreibste dem mal ne PM, aber ich glaube der war schon lang nich mehr hier...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/26 24.06.2008, 22:09

Servas Angel.

Danke für den Hinweis....2006 das letzte mal......

Na ja....ich werds schon rausfinden, aber die 200 Euro kann ich derzeit nicht bringen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, obs ein Manometer, an der richtigen Stelle angeschlossen, nicht auch tut.....das Über- und Unterdruck anzeigt, könnte ich aus der Firma bekommen.

Das dann so festfriemeln, das es vom Fahrer gesehen werden kann und dann einfach fahren und ablesen.....notieren und testen....

Was solls.....lassen wir uns überraschen.

LG
und Danke

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/26 25.06.2008, 06:19

ich finde es klasse dass wir hier solche leute haben die sich an sowas komplitiertes ( für mich zumindest ) ran trauen. :ok:
echt klasse
Gruß
Eugen
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
5/26 25.06.2008, 09:31

da bin ich auch echt gespannt was das wird! :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
6/26 25.06.2008, 09:40

wenn es für denn lmm ein datenblatt gibt kannst die spannung über den wiederstand messen und anhand des datenblattes die durchflussmenge berechnen.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
7/26 25.06.2008, 09:55

Das ist sicher eine gute frage...ich versteh kein wort.:D
+0
Remember Remember the fifth of November!!
Ein HTL'er der nicht trinkt, ist wie ein Sinus der nicht schwingt!!
Das ist keine eierlegende Wollmilchsau die Tiefseetauchen lernt!! :lach:
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.03.2007
6 Themen, 476 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/26 25.06.2008, 23:23

Servas.

Genau, Boxer.......aber woher bekommen?

Und vor allem, wenns zu Kompliziert ausgelegt ist (hatte ich schon mal an einem Lotus Esprit) kannste rechnen wie blöd, und im Endeffekt passt es doch nicht.

Zum Thema Kompliziert:

Es hört sich kompliziert an, aber im Grunde ist es das gar nicht.

Die O² Anreicherung sorgt nur dafür, das der Luft zusätzlich reiner Sauerstoff beigemischt wird, was zu einer erheblich besseren Verbrennung führt, die sauberer und effektiver ist.

alleine das kann einiges an PS bringen, auf jeden fall wird der Motor besser befüllt und verbennt den Kraftstoff restlos und schneller. Besserer Anzug, bessere Beschleunigung in allen Gängen, weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Was aber viel wichtiger ist, sind die genauen Daten der Luftmenge bei Voll- und Teillast.
Anhand dieser Menge kann ich dann berechnen, was an O² benötigt wird, um so genau wie Möglich das richtige Verhältnis zu schaffen.

Zuviel Sauerstoff bringt das Kraftstoff-Luftgemisch zur frühzeitigen Verbrennung, sozusagen Frühzündung.
Das schadet den Kolben und Lagern.

Zu wenig, oder zu spät erzeugt Nachzündung.....also Fehlzündungen (wie bei meinem einfachen Versuch......das hat gescheppert.....)

Ich will soweit gehen, eine komplette, manuelle N²O Anlage zu haben.......keine NOS....weil diese meinen Motor explodieren lassen würde.

Bei meinem Versuch soll es gerade soviel sein, das ich auf 150 PS Motorleistung komme......mir fehlen derzeit also im Grunde nur ca.17 PS......nach dem, was meine Rechnungen sagen, würde es mit Anreicherung ausreichen, diese 17 PS bei Bedarf zu zu schalten.......

Mein Arbeitskollege bau derzeit für mich (in der Mittagspause) ein Unterdruck-Manometer mit 4 Anschlüssen um.....ich hoffe, das es damit klappt.

4 Anschluss-Nippel habe ich schon......die kann ich dann mit Sauerstoff-Blindstopfen bei Bedarf verschließen.

Wenn ich es grad richtig in Erinnerung vom Blastern habe, kann ich die auf der Unterseite der Ansaugbrücke befestigen und die 4 Schläuche an der Ansaugbrücke entlang legen und dann irgendwo mit den Blindstopfen verschließen, oder eben an einen 4-fach Verteiler (4 in 1) anschließen, der dann am Schlauch von der O² Flasche befestigt ist.

Ein elektrisches Ventil habe ich gefunden, Elektro-Magnetventil 2/2 Wege, direkt gesteuert, stromlos geschlossen NC. 12 Volt, 24 Volt, 220 Volt, je nach Ausführung. Geschlossen also stromlos, geöffnet wird per Schalter.

Also genau das, was ich brauche......kostet 32 Euro......und geht bis 9 Bar Betriebsdruck.....also vollkommen Perfekt auch für andere Dinge, wie z.B Pneumatischer Haubenlift etc.

Wen es Interessiert, hier der Link:

http://www.magnetventile-shop.de/produc ... netventile

Aufbau-Gedanke:

O² Flasche entweder vor dem Fahrersitz oder eben sonst wo, wo platz ist.
Regelbarer Manometer, den auf den maximalen Druck einstellen (zwischen 0,2 bis 1 Bar).

Druckschlauch von Flasche in den Motorraum zum Magnetventil.

Von Magnetventil zum 4-fach Verteiler, und mit 4 Schläuchen zu den einzelnen Ansaugkanälen der Ansaugbrücke.

In die Ansaugkanäle werden die Löcher für die Nippel gebohrt, Gewinde geschnitten und die Anschlussnippel eingedreht.
Auf die Nippel die Schläuche vom 4-fach Verteiler.

Funktion:
Die O² Flasche bei Bedarf auf den maximal gewünschten Druck (0,2 bis 1 Bar) am Regelventil aufdrehen.
Wenn O²-Anreicherung erwünscht, entsprechend montierten Drucktaster (oder Kippschalter) betätigen.

http://shop.foliatec.com/artikel/product_images/33085_Carstyling%20Big_1.jpg

http://shop.foliatec.com/foliatec/shop_ ... ctId=33085

Das Magnetventil schaltet auf Durchfluss und O² strömt in den Ansaugtrakt.

Schalterloslassen, Magnetventil schließt.

Fertig......

Geht es dann an die N²O Beimischung, wird es eher kompliziert.
Zusammen darf das nicht gemischt werden, also O² UND N²O......wenn, dann muss es eine fertige Mischung sein.

Da diese Mischung auch in einer Gasflasche ist.......das Anschluss-Stück der O² Flasche an die N²O Flasche anbringen.......der Rest ist schon da.

OK......SICHER ist was GANZ anderes......ich werde versuchen, die Leitungen so zu verbauen, das bei einem Schlauchplatzer nichts passiert. (Das Flaschenventil ist ein Sicherheitsventil, das bei plötzlichem Druckverlust wie beim Schlauchplatzer, sofort zumacht.....und O² ist ja nicht so Gefährlich wie N²O)

Die Druckleitungen zum Magnetventil nehme ich aus der Firma, die sind Zugelassen und sicher. (Arbeite derzeit in einer Firma, die Gas herstellt und abfüllt......an der Quelle sozusagen)

Durch die Spritzwand fahre ich mit doppelten Dichtringen.....da kann dann nichts passieren.

Nur, wie ich die Leitungen VOM Magnetventil zum Ansaugtrakt auslege, welche ich nehme und wie ich sie befestige.......bin ich noch nicht weiter gekommen.....Zeitmangel.

Aber ich denke, das wird ein kleineres Problem.

Soweit, so gut.

LG
Martin
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 01.07.2008, 20:08 von NiceIce.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/26 01.07.2008, 13:36

ich würde aus sichheits gründen auf stahlflexleitungen zurückgreifen.
bei DILO gibts auch so karabinerverschlüsse weil du das ja auch ran und ab machen möchtest.

und sei bloß vorsichtig mit fettigen fingern und sauerstoff!!!!!!!!!!
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
10/26 01.07.2008, 13:45

Also das ist zwar alles schön und gut aber weist du schon wie lange dein Sauerstoff halten wird? Und wie machst du das mit dem Sprit? Der GDi läuft ja schon sehr Mager. Udn wenn du dort mehr Sauerstoff rerin haust möchtest du ja auch ein bissel mehr Sprit mit rein fließen lassen?

Willst du den Sauerstoff vor dem Luftmassenmesser einführen oder danach?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
11/26 01.07.2008, 21:06

Servas.

Danke für eure technischen Ratschläge.

Ich mach den Job schon 27 Jahre. :ok: :ok: :ok:

@Boxer:

Stahlflex ist nicht nötig, da ich O² Steigleitungen verwende, die bei jedem Flaschenwechsel mit ausgewechselt werden. Die haben eine höhere Effizienz und sind Hitzeschutz-Ummantelt.

Druckminderer ebenso, sowie elektr. Ventil.

Karabiner......:denk: Du meinst Schnell-Kupplungen.....kann ich nicht verwenden.
Der Sauerstoff kann (Dank der Steigleitungen) schon mal mit Minus 120 Grad ankommen......wenns ne frische Flasche ist.

Sauerstoff und Fett........das leidige Thema und zumindest mir aus Tuning- und Schweisserzeiten bestens bekannt. Da wird weder Fett noch sonstige Schmiermittel eine Verbindung eingehen beim anschließen.

@Andi:

Andydeluxe schrieb:01.07.2008, 13:45Also das ist zwar alles schön und gut aber weist du schon wie lange dein Sauerstoff halten wird?

Yes Sir. 200 Bar Druckflasche mit 2 m³ (10 Liter) reicht für die Anreicherung insgesamt 45 Minuten bei 0,5 Bar Ausströmung mit den bisher getesteten Leitungen und reiner Ausströmung, also kein realer Wert. Wird sich so auf 30 Minuten einpendeln, denke ich.

Nachfüllen absolut kein Thema, sitze an der Quelle.

Andydeluxe schrieb:01.07.2008, 13:45Und wie machst du das mit dem Sprit? Der GDi läuft ja schon sehr Mager. Udn wenn du dort mehr Sauerstoff rerin haust möchtest du ja auch ein bissel mehr Sprit mit rein fließen lassen?

Mein GDI läuft derzeit leider nur mit 4,5 Bar Benzindruck im Leerlauf und 5,4 Bar bei Vollast. Ich habe mir vorgenommen, dies auf 5.0 und 6,2 erhöhen zu lassen, SOLLTE sich eine Mitsu-Werkstatt finden lassen, die WEISS, wie es geht.....bislang fehlanzeige.

ABER:
Dir dürfte bekannt sein, das die Verbrennungs-Effizienz bei einem Ottomotor unter 60% liegt??

Der beste Wirkungsgrad bei Ottomotoren wird in 3/4-Last erreicht.
Was so zwischen 1500 und 4000 U/Min beträgt, wenn das Gaspedal zu 3/4 gedrückt wird.
Der GDI hat im Drehzahlbereich von 2800 bis 3600 seinen besten Wirkungsgrad, und lässt mit zunehmender Drehzahl stark ab und geht in den Ineffizienten Wirkungsgrad über.

Meine Sauerstoff-Anreicherung ist NICHT für DIESE Ineffizienz ausgelegt.

Sie soll dem Motor eine bessere Verbrennung im OBEREN bis Obersten Drehzahlbereich ermöglichen.

Der Rest ist reine Chemie......Mehr Sauerstoff, besseres Brennverhalten......ohne zusätzlichen Druckaufbau.
Die Umwelt bietet nun mal nur so ca. 21 % O2.......und je mehr O² in der Luft ist, um so besser ist das "Brennverhalten"......siehe Autogen_schweißen:
Acetylen-Sauerstoff. Je Mehr O², desto schweißer die Flamme.

Theoretisch wäre es sogar Möglich, WENIGER Benzin zu verwenden, dafür MEHR reinen Sauerstoff.
Jedoch würde die Verbrennungstemperatur sehr Problematisch, vor allem im Kopfbereich und an den Kolbenböden, sowie den Ventilsitzen.

Bislang kann ich keine weiteren Einstell-Maßnahmen vornehmen lassen, was aber ganz sicher kommen wird.

Ich brauche einen neuen Benzindruckregler.
Den Regler, den ich bislang hatte, war der falsche. Hat zwar funktioniert, aber man konnte nicht hochregeln.

Ich betone nochmals:

Mir liegt es (derzeit) fern, meinem Motor mehr Leistung zu gönnen, als er verkraften würde. Mein gestecktes Ziel sind 150 PS, ca. 133 habe ich laut Prüfstand.

Nach der O² Anreicherung, sollte diese so klappen wie erwünscht, kommt der Kopf runter und wird 2/10.tel geschliffen und bekommt eine AL-CU-Dichtung.
Die Ventilsitze werden neu geschliffen, (evtl. erneuert), die Einlasskanäle werden neu poliert, wenn die Ventile draussen sind.

Ein Fächerkrümmer wird entweder gebaut oder gekauft, wenns einen gibt, der passt.

Auspuff werde ich selbst machen, das angebotene Zeug macht außer Lärm nichts.....

DOCH...

Gut aussehen......

aber von Leistungssteigerung kann da keine Rede sein, bei der Staudruck-Verminderung beim Mangaflow, oder Staudruck-erhöhung beim S-Power oder FOX, Sebring etc.

MIR schwebt ja Brabus vor.......die 76.er Doppelrohr-ESD sind einfach DER hingugger......allerdings nicht für 1,8 Liter Hubraum......... :motz:

Da heisst es wie damals:
Testen, Testen, Testen.........vorne anfangen also:

Fächerkrümmer, Rest Original.
Was bringts an Leistung? Mehr = Gut. Weniger = Ändern.

Dann vom Fächerkrümmer mit 90.er Rohr zum KAT, diesen raus und nen 400.er CPSI Metall-KAT reinbasteln.

Wieder Leistungstest....wenns nicht passt, Rohrdurchmesser auf 73.er ändern.

Passt = Weiter,
passt nicht.......S C H L E C H T...dann heisst es ORIGINAL von FK zum Original-KAT.

Dann hätte alles dicke Rohr so oder so nur einen Sinn:

Optik und krach bzw. SOUND. (Und den hat mein Cari ja schon, den Sound)

Bei meinem 4.0 HO Jeep hat meine Auspuff-Anlage 19 PS gebracht......zum Schluß waren es 220 PS......

Letztlich soll mein Carisma Optimal auf Leistung getrimmt sein, ohne Einbußen an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Motorentechnisch habe ich keinerlei Bedenken, trotz der 300338 km auf dem Tacho.

Der Motor hat keinerlei Alterserscheinungen, das Motoröl wird nicht schwarz, nur dunkelbraun und bleibt auch nach 10.000 km Durchsichtig, was auf sehr gute Kolbenringe und Dichtungen schließt.

Die Kompression muss ich noch messen, erwarte hier aber sehr gute Werte.

Einzig die mehrmaligen Leistungstest´s werden ein Problem sein, denn so Nahe ist der Prüfstand nicht, und der mobile Dynojet-Stand kommt alle paar Schaltjahre in meine Nähe. :blabla:

So heisst es:

Stoppuhr, Laserpistole (man staune, die von Matchbox eignet sich wie gemacht für solche Dinge) und Lichtschranke (ebenso von Matchbox) und zusammenrechnen.

Hat beim Jeep letztlich auch geklappt......obs das Optimum war, weiß ich natürlich nicht, aber es hat mit sehr geringen Mitteln eine sehr gute Performance gebracht.

Zum Abschluß noch ne Anfrage:

Kennt jemand ne Bezugsquelle für "geschärfte" Nockenwellen für den GDI?

LG Und nochmals Danke fürs Interesse

Martin

@Andy, hab doch glatt vergessen:
Es wird nahe der Einlass-Kanäle montiert, so nahe an die Ventile wie Möglich.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/26 01.07.2008, 21:42

also wegen ner scharfen nockenwelle hab ich vor einiger zeit was geschrieben aber ich glaub das is nix rausgekommen!



und wegen Benzindruck, ich kann die leute bei dir nich verstehen! komm zu mir wir fahren zu meinen Händler der macht das!

er wird zwar komisch gucken aber ich hab bis jetz alles bekommen was ich haben wollte! (hundeblick und so ;-))



aber des wär viel zu weit für dich!



NE WERKSTATT MUT NEN MUT II KANN DAS ERHÖHEN!!! die wolln nur nich die deppen!

Hab meinen ja auch von 4,5 auf 5,1 erhöhen lassen weil 4,5 zu niedrig is!

Normal is 4,8 - 5,2 ^^


Ich hoffe das haut hin bei dir!

Also ich hab noch ein an der Hand der verkauft seine Abgasanlage vom EVO VIII!

ich weiss aber den Preis nich und obs passt is die 2. frage!
den Preis und ob er se noch hat kann ich in Erfahrung bringen!



B)
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
13/26 01.07.2008, 22:31

Servas C4.

Erst mal Danke fürs Angebot der Evo-Anlage.
Aber investitionen kann ich keine tätigen, die Über 50 Euro Werkstatt-Miete rausgehen.

Ich zahle ja nichts für Material oder Auspuff.......

Schweißen tu ich selbst.....ein Fächerkrümmer ist nichts weiter als eine Platte, in der passende Löcher gebohrt werden, mit der Flex die Umrisse grob geschliffen werden und der Rest wird mittels Schleifmaschine schön rund geschliffen.

An diese Platte werden die Rohre geschweisst, die vorher gebogen wurden.

Am Ende wieder eine Platte für die Aufnahme des Hosenrohrs.....

Kostet zwar eine Menge Zeit....aber eben keine Teuros.

Was den benzindruck angeht, fahr ich am Freitag nach der Arbeit mal zum Denzel, da ein Exkollege aus Chryslerzeiten da schäpft....äh.arbeitet.
Den werd ich solange traktieren, bis er es macht........die sollen ja ihr Geld verdienen......IRGENDWANN. :grins:

Wie verhält sich DEINER mit 5 Bar Benzindruck?

Ich habe in Erinnerung, das Du erwähnt hast, dass das ruckeln so gut wie weg sei.....würde mir SEHR entgegen kommen.

LG und vielen DANK

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 22:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.