Gewindefahrwerk

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Jojo 01.07.2008, 22:08
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 01.07.2008, 22:08

Hallo Leute,

habe nun endlich mein Fahrwerk seit Anfang Juni drin, Bild ist auf meiner Nickpage.
Natürlich auch schon alles eingetragen und spur eingestellt.

Eigentlich siehts ja gut aus, find ich zumindest - allerdings könnte er vorne noch ein wenig tiefer sein :spin: . Hab nen Abstand von Radmitte bis Kotflügel von 330mm. Ist das maximum bei dem Fahrzeug weiß dass jemand?
Wollte euch erstmal fragen nicht dass ich jetzt dran rumspiel und dann die Spureinstellung umsonst mach.

Danke schön schonmal :haha: !

Gruß Jojo
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2/12 01.07.2008, 22:25

Servas.

Alles nicht relevant, was Radmitte und Kotflügel angeht.

Wichtig ist:

1.
Zulässige Bodenfreiheit, in Austria 11 cm an feststehenden Teilen. (Ölwanne, Achsträger etc.)

2.
Eintauchtiefe der Reifen in den Radkasten. Hier darf bei maximalem Einfedern der Reifen nirgends streifen/scheuern.

3.
Lenkeinschlag:
Hier darf KEIN Reifen schleifen, wenn Du voll einschlägst, ansonsten muss ein Lenkanschlag montiert werden.

Ansonsten, wenn alle Gegebenheiten passen, runterschrauben bis zur maximal zulässigen Tiefe, die normalerweise in die Papiere eingetragen ist.

LG
Martin
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3/12 01.07.2008, 22:56

Servus.

Danke für die schnelle Antwort, klingt ja schon mal gut.

Mit der Bodenfreiheit dürfte ich keine Probleme haben, mess ich morgen mal nach und schau bei der Gelegenheit gleich mal wieviel vom Gewinde noch übrig ist. Wie weit darf ich da maximal runter, bzw. ist das makiert?
Platz sollte da sein, habe auch vorne bördeln lassen, und wirklich rausstehen die Felgen ja nicht.

Falls wirklich noch was geht, ist die Spureinstellung ein muss??? Auch nur bei wenigen mm.

Gruß
Jojo
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4/12 02.07.2008, 06:16

mit jeden millimeter den du runter oder hoch gehst, verstellt sich die spur. also erst vorher alles ausmessen, wie man es haben will und danach spur eistellen.
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5/12 02.07.2008, 10:12

Hi ja das mit der Spur neu einstellen kann ich bestätigen und so weit ich weiß muss man das nur bei dem Gewindefahrwerk von K-Sport nicht wieder machen weil es eine andere Technik hat als die Herkömlichen Gewindefahrwerke oder!? Weiß da eigendlich jemand was von ???
Mfg Sascha

PS: Bin nämlich an den K-Sport irgendwie Interessiert !!!
Danke Schonmal im vorraus!!!!
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6/12 05.07.2008, 20:55

danke für eure tipps.
Laut KW muss vorne ein Restgewinde von 20mm da sein. Leider habe ich das schon fast erreicht, wenn ich das jetzt trotzdem noch nen bissl runterdreh dass nen Restgewinde z.B. von 15mm übrig wäre. Würde dass dem Fahrwerk schaden, hat das einer so?
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7/12 05.07.2008, 22:20

Jojo hat am 05.07.2008, 21:55:danke für eure tipps.
Laut KW muss vorne ein Restgewinde von 20mm da sein. Leider habe ich das schon fast erreicht, wenn ich das jetzt trotzdem noch nen bissl runterdreh dass nen Restgewinde z.B. von 15mm übrig wäre. Würde dass dem Fahrwerk schaden, hat das einer so?


Ja klar kannst dass bis auf 15 und tiefer runter drehen. KW gibt das mit den 20mm Restgewinde nur an damit die Leute ihre Autos nicht zu viel tiefer legen. Das ist völlig ohne Bedeutung.
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8/12 06.07.2008, 14:03

also habs jetzt versucht nen bissl runter zu drehen, musste aber feststellen dass die Feder recht locker drinhängt sobald ich unter das Restgewinde erreich. Normalerweise ist die ja wieder fest sobald ich das Auto runterlass, aber mir kommts nicht wirklich gut vor - hab den wieder bissl hoch gedreht dass die Feder fest ist. Und jetzt kommt ihr :ok: ! Trotzdem runterschrauben oder ist dass zu riskant? Hat jemand erfahrung damit?

Gruß Jojo
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9/12 06.07.2008, 15:18

Kurze Zwischenfrage: Zum Nachstellen des Gewindefahrwerks brauch ich Federspanner, oder?
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nee brauchste nicht, soweit ich weiß. Schraubst ja nur die untere "Mutter" weiter runter und sicherst die wieder. Federspanner wird nur beim einbau des Fahrwerks benötigt oder?
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11/12 06.07.2008, 20:59

Servas.

So ist es. Federspanner nur beim Ein- und Ausbau.

Zur Federspannung:

Eine Vorspannung ist WICHTIG......Du fährst über eine Bodenwelle z.B und Dein Carisma federt komplett aus, hebt also ein wenig ab......

Wenn jetzt keine Federvorspannung vorhanden ist, kann die Feder aus der Position springen und sich verdrehen.

Sie sitzt dann nicht mehr da, wo sie hin soll: In Die Nuten unten und oben.

Sie kann nach aussen verschoben werden und sich verkanten....somit stimmt nichts mehr, weder Spur noch Sturz.
Der Gradeauslauf wird beeinträchtigt.

Also, immer die Feder bei voller ausfederung auf Spannung lassen.....das sind die ominösen 20 mm Restgewinde....die Sicherheit zur Vorspannung der Feder.

Und der TÜV legt größten Wert auf die Vorspannung. Sonst musst Du Federteller einbauen.......und dann ist deine Tieferlegung wieder für die Katz.

LG
Martin
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12/12 06.07.2008, 21:05

Alles klar, habs ja wieder soweit hoch gedreht dass die Vorspannung gegeben ist.


Ein Versuch wars ja wert und sooo schlecht siehts ja nicht aus - danke für euren Rat!

Gruß Jojo
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