BMC AIRBOX??

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wuff80 09.08.2008, 06:44
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 09.08.2008, 06:44

Wollte für meinen Carisma ne BMC Carbon Airbox einbauen, da müsste ja die vom Volvo S40 ja auch passen, weil Luftfilter is ja auch die selbe größe drinnen. Kennt sich da jemand aus???
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wuff80
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2/9 09.08.2008, 10:24

Zuerst mal Servas.

Dann:
Die Angabe "mein Carisma" ist bei der Vielfalt von Modellen sehr dürftig.

Also:
Welche Carisma?
Baujahr
Motor

WENN GDI, dann brauchst Du eine Luftmassenmesser-Adapterplatte.

Und gleich gesagt:
Das Teil wirste nicht so einbauen können.
Die Frischluftzufuhr wird an allen Ecken und Enden blockiert, weil die Carisma nicht für sowas vorgesehen ist.

Batterie drehen.
Flexiblen, langen Schlauch nach unten zu legen........und DA kommt das Problem.

Je länger der Schlauch, um so höher der Wirbelwiderstand..........was alles zunichte macht.

LG
Martin
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3/9 10.08.2008, 12:15

NiceIce hat am 09.08.2008, 11:24:.

Und gleich gesagt:
Das Teil wirste nicht so einbauen können.
Die Frischluftzufuhr wird an allen Ecken und Enden blockiert, weil die Carisma nicht für sowas vorgesehen ist.



welches auto ist denn "für sowas vorgesehen" ?
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4/9 10.08.2008, 15:56

Na die, die aufgeführt sind.......

oder halt umbauen.......Ausgleichsbehälter verlegen, Batterie drehen, dann dort zwischen runter.........

Ich habs versucht, aber bis auf Batterie drehen hat sich da nicht viel getan.

Ich finds eh mittlerweile sinnlos.......selbst so nen einfach verlegten Flexschlauch hat rein gar nichts gebracht, obwohl ein Trichter dran war. (RAM-Air)

Jetzt mit original-Schlauch und offenen Sporti läuft zumindest meiner astrein und so wie es sein soll.

LG
Martin

Ist aber nur das, was ich versucht habe.....und meine Meinung.
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5/9 10.08.2008, 16:45

1,8 GDI
Baujahr 98
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wuff80
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6/9 11.08.2008, 13:56

Also die gleiche wie meine.........

98.er GDI.

Drehst DU die Batterie nicht, wirst Du viel heisse Luft ansaugen.......so meine Erfahrungen bislang.......und ich habe EINIGES versucht.

Das BMC ist mal nicht so schlecht, da eine Hitze Ummantelung vorhanden ist.

Das bringt vielleicht was........aber die Zufuhr von FRISCHLUFT musst du von Unten holen.

Und da hast Du sehr wenig Platz.

Kannst ja mal bei mir in der Nickpage schaun........so fahr ich derzeit rum, ohne die 4 Ps Leistungsverlust...........

LG
Martin
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7/9 11.08.2008, 14:00

warum so umständlich? Batterie drehen is ja kein act eigentlich,dann der ganze filterkasten inkl dem plastikgeraffel ausm radkasten raus und dann die airbox an ein von den beiden öffnungen hinter dem kotflügel anschließen. selber hab ichs noch net gemacht weil mir die box zu teuer is.aber den originalen hab ich jetzt so umgebaut das der ganz gerade ausm kotflügel (mit öffnung) saugt-und laut prüfstand hab ich n enormen leistungszuwachs von 0,8ps gegenüber der serienansaugung.
was ich allerdings net weiß ob der 1,8GDI ohne abdeckung genauso aussieht wie mein 1,6 GL
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Servas.

Na sicher sieht der anders aus........und Wahnsinnig sind die 0,8 PS ja auch nun wieder nicht. :)

Musst nur auspassen........im Radkasten kannst wild zugehen, wenns stark regnet.

Jedenfalls passt das beim GDI nicht so leicht, weil die Abdeckung ein sehr Großes Spaltmass hat......da kanns schon mal feucht werden.......bis NASS.

Und DAS will wohl keiner so gerne.

Nicht umsonst ist die Ansaugung ja in einem Zusatzkasten....damit aufgefangenes Wasser da abfließen kann.

Und SO leicht ist das drehen der Batterie nicht.
Der Batteriekasten muss gekürzt werden..........und wenn man ne größere Batterie drin hat, gehts auch nicht so einfach.....ich denke, da muss man ne Unterkonstuktion machen.......sonst sind der Kabelbaum und die Halter im weg.

LG
Martin
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oh ok...bei meim kleinen 1,6l kann ich mich ja noch gemütlich zwischen kühler und krümmer stellen...und n batteriekasten hab ich auch net..da is nur so n blechdingens drüber welches die batterie mit 2 schrauben hält... und die "wahnsinnigen" 0,8ps warn auch n spaß...wobei ich des dafür das nur der ansaugweg verändert wurde schon net übel find.vielleicht mach ich mal mim krümmer polieren,ventile weiten und so scherze weiter...mal schauen was des bringt...
@ nässe im radkasten->hab ja die plastikverkleidung noch drin und halt ne öffnung im kotflügel ähnlich wie die
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http://www.camel182.com/Carisma_Steffen_Grimm16.jpg (falls des bild net kommt...)

und wirklich nass wurdes innen eigentlich noch nie :)
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