Dimon-87 25.10.2008, 14:23
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 25.10.2008, 14:23

Hey Leute bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Artikel:


Tuningbox

Was denkt ihr bringt das was?

hat jemand Erfahrungen damit?
+0
Dimon-87
Anfänger
Anfänger
11.01.2008
11 Themen, 60 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 07:27
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:27
2/13 25.10.2008, 15:12

Ist im Prinzip das selbe: Speedkit für Cari
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/13 25.10.2008, 18:29

carisma hat am 25.10.2008, 16:12:Ist im Prinzip das selbe: Speedkit für Cari


und bringt das was oder ist das bloß Theoretisch?
+0
Dimon-87
Anfänger
Anfänger
11.01.2008
11 Themen, 60 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/13 25.10.2008, 18:44

ich denk mal nicht das des was bringt.
wird sicher wieder nur so n widerstand sein der dein steuergerät täuscht.

schon der satz das kein turboloch entstehn wird is schwachsinn...was hat die einspritzung mit dem turbo zu tun??

und allgemein eine leistungssteigerung die nicht getüvt werden muss und auch noch nie n prüfstand gesehn hat würd ich mir nicht ins auto bauen...da machst dir am ende noch was kaputt
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/13 25.10.2008, 18:57

freeeak hat am 25.10.2008, 19:44:ich denk mal nicht das des was bringt.
wird sicher wieder nur so n widerstand sein der dein steuergerät täuscht.

schon der satz das kein turboloch entstehn wird is schwachsinn...was hat die einspritzung mit dem turbo zu tun??

und allgemein eine leistungssteigerung die nicht getüvt werden muss und auch noch nie n prüfstand gesehn hat würd ich mir nicht ins auto bauen...da machst dir am ende noch was kaputt


das hab ich mir halt auch gedacht ob ich da nicht etwas kaputt mache???

wie schaut´s mit dem originalem Chiptuning aus? Bringt das eine spürbare Leistung?
+0
Dimon-87
Anfänger
Anfänger
11.01.2008
11 Themen, 60 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/13 26.10.2008, 18:08

Dimon-87 hat am 25.10.2008, 18:57:wie schaut´s mit dem originalem Chiptuning aus? Bringt das eine spürbare Leistung?

Klar bringt es etwas, solange man nicht einen doppelten Leistungsanstieg erwartet.

TheBr4in z.B. aut in seinem Diesel den originalen RalliArt Chip drin, gibt es bei fast jedem Mitsu-Händler.
Der kostet zwar einiges mehr, aber der ist 100% dann für dein Carisma Dieselmotor ausgelegt und du hast auch Garantie drauf. ;-)

Wenn du dir irgendwas anderes selber einbaust, hast z.B. keine Garantie bei Schaden.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/13 26.10.2008, 18:17

also allgemein bringt chiptuning für n diesel schon was...aber wie carisma sagt...man sollte nicht zuviel erwarten.

ich bin eher der fan von klassischem motortuning...und später noch ne anpassung der elektronik (kennfeldanpassung)
is zwar teurer wie der chip aber auch effektiver und halbarer
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/13 26.10.2008, 20:31

Also ich habe mir das mit meinem Speedkit auch wieder überlegt. Bevor da was mit dem Motor ist, spar ich lieber und kauf mir ein Chip von Rally Art.

Ich hab schon bei meinem Mitsu-Händler nachgefragt, der kann mir das nicht besorgen und weiß auch nicht was das kostet. :motz:

Mal sehen, da muss ich nochmal bei einem anderen nachfragen.[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zeit[/schild]
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.07.2008
9 Themen, 85 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/13 26.10.2008, 21:39

Servas.

5 Euro Material..............mehr ist das nicht.

Ein stink normaler 25 Ohm Widerstand, der dem Motor einen kalten Zustand vorgaukelt........angeklemmt am Temperatursensor.

2 Kabel und ein Schalter tuns ebenso............einfach den Schalter überbrücken.

War schopn vor 20 Jahren "Klasiktuning".............einfach mehr Sprit und schon spürt man Leistung.

Aber von 25 PS träumen ALLE................5 bis 7 PS sind da realistisch.

Sehen wir vom Rus ab, der wesentlich MEHR entsteht.............kein Ding, für das man knappe 90 Euro ausgeben muss.

Conrad Elektronik, 25 Ohm Widerstand, zwischen gelötet und fertig.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/13 27.10.2008, 18:02

is also im prinzip das selbe wie der 1€ ecu chip... nur das der halt mehr luftmasse vorgaukelt das mehr eingepritzt wird
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/13 28.10.2008, 08:43

Chiptuning ist auch kein Tuning von der stange, da jeder Motor unterschiedliche Kennwerte hat,
also wenn dann einfach bei nem richtigem Chiper vorbei fahren, der den Chip auf dem Prüfstand programmiert, dann ist das immer das beste.
Sobald du aber planst ein anderen Auspuff oder Luftfilter zu verwenden, ist alles für die Katz und muss neu programmiert werden.

Wenn man viel vor hat dann würde ich ehh auf Turbo umbauen und dann Schmiedekolben, Kopfdichtung, Ansaugtrakt, Krümmer usw. ändern.
Wer dafür Geld übrig hat kann sich dann noch ein ECU für 1000€ leisten,
damit kann man im Stand selber die Kennlinie oder Ladedruck verändern.

Doch für sowas sollte man schon um die 5 bis 10 Scheine investieren.
aber denke mal das man aus einem 1.8l standhaft 300PS bis 400PS bekommen kann.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
12/13 29.10.2008, 05:13

ich hab so was ähnliches scho mal verbaut in einem Fiat und auch in einer Fiat Vertragswerkstatt *g*

und es erhöt den Raildruck beim Diesel

aber ob des jetzt schädlich ist für den Motor auf die dauer weis ich nicht

aber bei dem Fiat hats was gebracht (aufm Prüfstand)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/13 13.11.2010, 16:51

Was sagt Ihr hierzu:

KLICK MICH

Ich meine, der Carisma ist ein "älteres" Fahrzeug was nicht mehr gebaut wird, und wenn diese Boxen "rumliegen" will man diese doch schnellstmöglich loswerden...

Dieser Anbieter bietet sogar eine "umfangreiche Garantieleistung" an.

Was haltet Ihr davon?

Vom preislichen ist dieser nahezu unantastbar, bietet dazu noch 14 Tage Rückgaberecht...!

Gruß
+0
Rafus
Anfänger
Anfänger
22.12.2009
14 Themen, 66 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.