Servas.
Also, Lispel..........wie soll ich das nun sagen, ohne jemanden zu Nahe zu treten........
Ich beschäftige mich beruflich seit 1979 mit dem Tuning und Aufbereiten von Fahrzeugen und habe in dieser Zeit von A wie Alpha bis Z wie Zagato fast alle Marken durch.
Auch meine eigenen Fahrzeuge waren ohne Ausnahme Leistungs-Gesteigert, der eine mehr, der andere weniger.
Und noch bei keinem anderen Auto musste ich soviel tüffteln und Versuche anstellen wie beim
GDI.
Meine 143 PS, respektive 145 PS (je nach Witterung und Zusatz von Nitromethan) sind Monatelanges, tägliches Versuchen, Basteln, wieder zurückbauen und alles penibel auf einem Prüfstand nachmessen.
Es gibt definitiv KEINE scharfe Nockenwelle für den
GDI im
Carisma, ebenso wenig gibt es größere Ventile, Doppelfedern, Fächerkrümmer usw.........
Ich habe die Bestätigung im direkten Vergleich, was der Chip bringt:
von 125 Ps auf 129 PS, WENN der Motor die 125 PS überhaupt hat.........was absolut real ist, sind Original um die 119 bis 122 PS, in ganz wenigen Fällen hat der
GDI seine 125 Ps oder gar 127 PS.
Ich habe jetzt das neue, speziell auf MEINEN
GDI programmiertes Steuergerät verbaut, einen offenen Luftfilter, meine Kanäle sind poliert usw. und so fort........
und erreiche jetzt 143 PS...............ja, du liest richtig..........es hat NICHTS gebracht, was die Leistung angeht, trotz Kennfeld-Optimierung aufs maximum, ebenso sind Steuerzeiten auf Früh verschoben........der ganze Motor elektronisch eingestellt (Oszyloskope) und alle Sensoren sind neu, bzw. sehr gut gebraucht gekauft.
Jetzt kommst Du daher.........145 PS mit was weiss ich was für Tuningmaßnahmen.........und ICH Ärger mich jetzt grün und blau, weil es einen
GDI gibt, der mehr PS hat als meiner...........
Und dann lese ich "Dekra-Prüfstand" und 145 PS..........sozusagen als Bestätigung, das meine Definition des Maximums beim
GDI bei 145 PS liegt............
Auch ICH bin dafür, nur bei einem Scan des Prüfberichtes meinen Hut vor der Firma zu ziehen, die Deinen
GDI an das Maximum des Möglichen (wohl gemerkt, OHNE Turbolader oder NO²) getunt hat.
Ich zweifle nicht daran, das es Firmen gibt, die solche Versuche anstellen, um das Auto dann zum normalen Preis zu verkaufen, das hab ich auch öfter gemacht als mir lieb ist..........aber dann gabs grundsätzlich alle Angaben schriftlich, sowie als Prüfbericht.....alleine Versicherungs-technisch solltest Du alle Angaben schriftlich haben.
Denn hast Du einen Unfall und der Sachverständige sieht den Lufi, wird er gleich eine Leistungs-Diagnose anordnen.
Liegt die über 2% der angegebenen Leistung...............trägst Du die VOLLE Schuld und ALLE kosten SELBST, egal ob Du nun Schuld bist oder nicht.
Dazu Strafanzeige wegen:
Fahren ohne bestehende Betriebserlaubniss.
Fahren ohne gültigen Versicherungsschutz.
Fahren ohne gültige Zulassung (Steuer)
Versicherungsbetrug.
Steuerhinterziehung...........und ich bin sicher, der Staatsanwalt findet noch mehr.
ICH habe Zeit bis 03/09, um alle meine Umbauten und Änderungen abnehmen zu lassen.
Habe ich DA was nicht beachtet, KANN es sein, das meine Betriebserlaubniss erlischt und das Auto Stillgelegt wird.........deswegen habe ich keine Umbauten vorgenommen, die sich nicht schnell und unkompliziert zurückbauen lassen.
Also, sei mir nicht Böse.........ich glaub kein Wort von allem........
LG
Martin